Lauftrainer fürs Handgelenk - Zehn GPS-Uhren im Härtetest
ID: 935178
München, 29. August 2013 – Wer regelmäßig joggt und seine Leistung ernsthaft verbessern will, benötigt eine GPS-Uhr. CHIP Online hat zehn Modelle der kompakten Lauftrainer fürs Handgelenk getestet. Das Fazit: Fast immer spiegelt sich der Preis der Uhr nicht nur im Funktionsumfang, sondern auch in ihrer Leistungsfähigkeit wider.
Beim GPS-Aufbau schnitten die Uhren im Test sehr unterschiedlich ab: Mindestens eine halbe Minute, mitunter sogar bis zu drei Minuten dauerte es, bis die Uhren den Tester orteten. Auch in Sachen Messgenauigkeit weichen GPS-Uhren verschieden stark ab, da sie die genaue Laufgeschwindigkeit nicht anzeigen können. So kommt es zu Ungenauigkeiten von bis zu 20 Metern zwischen zwei Messpunkten. Ebenso verschieden fällt im Test die Kondition der Uhren aus: Während der Akku vieler Modelle fünf bis acht Stunden bei angeschaltetem GPS durchhielt, erwies sich die Garmin Fenix mit 50 Stunden als wahrer Dauerläufer.
Wichtige Trainingsfunktionen wie ein virtueller Trainingspartner und die Möglichkeit, individuelle oder Intervall- Einheiten einzustellen, bieten nur wenige, meist hochpreisige Geräte. In puncto Zusatzausstattung wird bei vielen, aber nicht allen Uhren ein Brustgurt mitgeliefert. Einige können zudem Höhenmeter barometrisch messen oder sind komplett wasserdicht.
Die Datenübertragung von der GPS-Uhr auf den PC ist bei allen Modellen gut gelöst. Für deren Auswertung haben die Hersteller Tools oder Webdienste parat. Bei der Übertragung von PC-Daten auf die Uhr allerdings mangelt es den meisten Geräten noch deutlich an Komfort.
Alle Infos zum Test sowie die genauen Testergebnisse finden Sie auf CHIP Online: http://www.chip.de/artikel/GPS-Uhren-im-Test-Vergleich-und-Kaufberatung_63964899.html
CHIP Online (www.chip.de) ist Deutschlands Webseite Nr. 1 für Computer, Mobile und Home Entertainment. Das Download- und Kaufberatungsportal bietet unabhängige Tests, aktuelle News und eine der bedeutendsten Community-Plattformen in Deutschland. Laut AGOF internet facts 2013-06 erreicht CHIP Online 12,62 Millionen Unique User im Einzelmonat und ist damit unter den Top 10 der reichweitenstärksten Webseiten.
Datum: 29.08.2013 - 15:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 935178
Anzahl Zeichen: 2444
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Grzelke
Stadt:
München
Telefon: 089 - 74642 243
Kategorie:
Computer & Technik
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 391 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lauftrainer fürs Handgelenk - Zehn GPS-Uhren im Härtetest"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CHIP Xonio Online GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).