626 junge Frauen und Männer beginnen Ausbildung bei Volkswagen in Wolfsburg
ID: 936626
626 junge Frauen und Männer beginnen Ausbildung bei Volkswagen in Wolfsburg
Anteil der weiblichen Auszubildenden steigt auf 38 Prozent
Wolfsburg, 02. September 2013 - 626 junge Frauen und Männer sind heute in ihre Berufsausbildung oder ihr Duales Studium bei Volkswagen in Wolfsburg gestartet. Mit 38 Prozent liegt der Anteil der weiblichen Auszubildenden in diesem Jahrgang über dem Vorjahr (35 Prozent) und erreicht den höchsten Stand seit dem Jahr 2000. Volkswagen hat das Ziel, den Frauenanteil im Unternehmen zu erhöhen und wirbt gezielt um weibliche Talente.
Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in 25 kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen ausgebildet. 160 von ihnen absolvieren einen von elf Studiengängen des Dualen Studiums, das Berufsausbildung und Hochschule verbindet. Im gewerblich-technischen Bereich stellen die Elektroniker für Automatisierungstechnik, die Kraftfahrzeugmechatroniker sowie die Industrie- und Werkzeugmechaniker die meisten neuen Auszubildenden. Im kaufmännischen Bereich bilden die angehenden Kaufleute für Bürokommunikation und Industriekaufleute die größten Gruppen.
Der Auszubildenden-Jahrgang 2013 kommt zu rund einem Drittel aus Wolfsburg (36 Prozent) und dem Landkreis Gifhorn (32 Prozent).
11 Prozent der Jugendlichen stammen aus dem Landkreis Helmstedt. Insgesamt kommen die neuen Auszubildenden aus 13 Bundesländern.
Bundesweit beginnen 1.590 Nachwuchs-Kräfte ihre Ausbildung bei Volkswagen in Niedersachsen, Hessen und Sachsen. Sie verteilen sich so auf die Standorte: Wolfsburg 626, Kassel 228, Hannover 209, Emden 119, Braunschweig 118, Salzgitter 110, Zwickau 106, Osnabrück 36, Chemnitz 31, Gläserne Manufaktur Dresden 7. Über alle Ausbildungsjahrgänge hinweg absolvieren rund 5.000 junge Menschen eine Berufsausbildung bei Volkswagen in Deutschland.
Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
PresseKontakt / Agentur:
Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw(at)volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Datum: 02.09.2013 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 936626
Anzahl Zeichen: 2374
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 269 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"626 junge Frauen und Männer beginnen Ausbildung bei Volkswagen in Wolfsburg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Volkswagen (VW) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).