Jahrestagung der Thüringer industrienahen Forschergruppen an der TU Ilmenau
ID: 937770
Seit 2011 werden vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie und der Thüringer Aufbaubank insgesamt 33 Forschergruppen an Thüringer Hochschulen und Instituten - darunter elf an der TU Ilmenau - gefördert, die mit höchster wissenschaftlicher Qualität Forschung und Entwicklung für künftige Anwendungen betreiben. Ziel dieser strategischen Forschungsförderung ist die Stei-gerung der Innovationskraft und technologischen Wertschöpfung in Schwerpunktbereichen der Wirtschaftsentwicklung Thüringens. Die Gruppen arbeiten daher eng mit der Industrie zusammen.
Im September 2012 fand erstmalig ein gemeinsames Treffen der Forschergruppen als Plattform für übergreifende Diskussion und Impulsgeber für Kooperationen an der TU Ilmenau statt. Die anschlie-ßenden überaus positiven Einschätzungen veranlassten das Thüringer Wirtschaftsministerium als Veranstalter, auch die diesjährige Jahrestagung auf dem Ilmenauer Campus durchzuführen. Einen Tag lang werden die Wissenschaftler der Forschergruppen über ihr jeweiliges Arbeitsgebiet und den Stand ihrer Forschungstätigkeiten informieren und sich gegenseitig sowie mit Industriepartnern und Förderern über neue Ideen und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit austauschen.
Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr im Audimax der TU Ilmenau (Humboldtbau, Gustav-Kirchhoff-Platz 1, 98693 Ilmenau) mit der Begrüßung durch den Prorektor für Wissenschaft der TU Ilmenau, Professor Klaus Augsburg. Den Einstieg in die Präsentationen der einzelnen Forschergruppen bietet der Auftaktvortrag des Thüringer Wirtschaftsministeriums zur Innovationsförderung seit 2009 und deren Eckpunkte ab 2014.
Es folgen die Vorträge der industrienahen Forschergruppen in vier Themenblöcken
1. Messtechnik, Photonik,
2. Life Sciences,
3. Technologien der Energiewende und
4. Materialforschung und -bearbeitung.
Veranstaltungsbegleitend werden sich alle Forschergruppen mit einer Ausstellung im Foyer des Hum-boldtbaus präsentieren. Die jeweiligen Stände sind weiterer Ausgangspunkt für Austausch und Dis-kussion.
Die Jahrestagung der Thüringer industrienahen Forschergruppen wird gefördert vom Europäischen Sozialfond - ESF und dem Freistaat Thüringen.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 03.09.2013 - 15:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 937770
Anzahl Zeichen: 2665
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Ilmenau
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 279 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jahrestagung der Thüringer industrienahen Forschergruppen an der TU Ilmenau"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Technische Universität Ilmenau (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).