Online-Tierheim shelta nutzt Blog & Social Media für guten Zweck
Hattersheim, 05.09.2013. Das Online-Tierheim shelta von TASSO e.V. möchte künftig über ihren kürzlich gestarteten Blog und Social Media noch mehr Aufmerksamkeit für Tierschutztiere erreichen. Durch die direkte Kommunikation über soziale Netzwerke mit Tierfreunden und Tierschutzorganisationen soll noch mehr Tierheim-Tieren die Chance auf ein neues Zuhause gegeben und dadurch Tierschutzeinrichtungen entlastet werden.

(firmenpresse) - Mit dem Ziel möglichst viele Tierschutz-Tiere in ein neues Zuhause zu vermitteln ging das Online-Tierheim www.shelta.net von TASSO e.V. im Frühjahr 2011 an den Start. Die Tierschutzorganisation gibt damit Tierheimen die Chance, ihre Schützlinge im Internet überregional und zentral zur Vermittlung vorzustellen. Mit bisher großem Erfolg, wie Projektleiterin Heike Engelhart berichtet: „Aus unserem Tierschutzverständnis heraus liegt es uns am Herzen, Tierheime und Tierschutzorganisationen durch die Vermittlung möglichst vieler Tiere zu entlasten. Denn jedes Tier hat ein liebevolles Zuhause verdient.“
Seit kurzem wird nun auch über ein Blog und soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Google+ kommuniziert. Die Themen bei shelta drehen sich rund um Haustiere aus dem Tierschutz sowie Wissenswertes zur Tierhaltung: Berichte von und über Tierheime, Aktuelles, Tipps und Tricks sowie tierische Infos, Anregungen und Nachdenkliches. Auch über Neuzugänge und Notfalltiere bei shelta wird regelmäßig berichtet. „Unser Blog und die Social-Media-Kanäle bieten für uns tolle Möglichkeiten mit den Tierfreunden wie auch mit den Tierschutz-Organisationen in einen direkten Dialog zu treten“, berichtet Philip McCreight, Leiter der Tierschutzorganisation TASSO. „Kein Tier sollte unnötig lange auf ein Zuhause warten müssen. Einen Dialog mit und zwischen den Interessensgruppen rund um die seriöse Tiervermittlung zu fördern, liegt uns deshalb mit unserer Online-Strategie sehr am Herzen“, ergänzt McCreight.
Die Strategie scheint aufzugehen, wie Heike Engelhart bestätigt: „Unsere Themen und Aktionen werden von der Community gut angenommen. So wird zum Beispiel jede Woche ein Tierschutz-Tier im Titelbild präsentiert, es gibt tierische Sprüchekarten und interessante Infos. Wir haben noch viele Ideen auf Lager und freuen uns, dass unsere Community stetig wächst“.
In deutschen Tierheimen warten schätzungsweise weit über 300.000 Hunde, Katzen, Vögel und Kleintiere auf ein neues Zuhause. Durch das Online-Tierheim shelta und die Social-Media Aktivitäten sollen die Vermittlungschancen steigen und der Gedanke „Tierheim-Tiere zuerst“ noch mehr verbreitet werden.
Themen in dieser Pressemitteilung:
online-tierheim
tierschutztiere
tierschutzorganisationen
tiervermittlung
tierfreunde
notfalltiere
shelta-von-tasso-e-v
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über shelta von TASSO e.V.
Im Frühjahr 2011 wurde das Online-Tierheim www.shelta.net von der Tierschutzorganisation TASSO e.V. ins Leben gerufen. shelta will Tiersuchenden die größtmögliche Sicherheit geben, ein Tier aus seriöser Vermittlung zu erhalten und bietet hierzu eine Internetplattform um Tierschutztiere einfach zu vermitteln. Tierheime und Tierschutzorganisationen können ihre Tiere kostenfrei in das Portal einstellen und erhöhen damit die Vermittlungschancen ihrer Schützlinge. Jedes Tier wird kategorisiert und es kann eine ausführliche Beschreibung und Bilder hinterlegt werden. Über die komfortable Suche im Umkreis oder überregional kann man dann ganz einfach sein neues Haustier finden. Aktuell sind mehr als 200 Tierschutzorganisationen aktiv dabei, mit über 4.700 Tieren. Die Tiere werden automatisch bei TASSO im Haustierregister registriert und sind somit besser geschützt, falls diese einmal vermisst werden sollten.
Online-Tierheim shelta von TASSO e.V.
Marie-Christin Gronau
Pressereferentin
Frankfurter Str. 20
65795 Hattersheim
Tel.: 06190 - 937 315
presse(at)tasso.net
www.shelta.net
Datum: 05.09.2013 - 13:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 939179
Anzahl Zeichen: 2624
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marie-Christin Gonau
Stadt:
Hattersheim
Telefon: 06190 - 937 315
Kategorie:
Soziales
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 816 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Online-Tierheim shelta nutzt Blog & Social Media für guten Zweck"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Online-Tierheim shelta von TASSO e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).