Internationaler Medienkongress 2013 - Die Höhepunkte des Kongresses auf einen Blick

Internationaler Medienkongress 2013 - Die Höhepunkte des Kongresses auf einen Blick

ID: 939314
(ots) - Internationaler Medienkongress im Rahmen
der MEDIENWOCHE@IFA

All You Can Watch! Bewegtbildangebote auf allen Kanälen und
Plattformen

Zwei Tage, alle Themen. Die Höhepunkte des Kongresses auf einen
Blick

- Mehr als 150 Referenten aus dem In- und Ausland
- Mehr als 25 Keynotes, Podien und Screenings
- MEDIANIGHT Celebrates 5 Years o2 World

Saisonauftakt für die Medienbranche: Die MEDIENWOCHE@IFA (6. bis
11. September) mit IFA, Internationalem Medienkongress und
zahlreichen weiteren Events ist das erste große Must-Attend Event für
internationale Medienmacher nach der Sommerpause. Inhaltliches
Herzstück ist am Montag, 9. und Dienstag, 10. September der
Internationale Medienkongress. Unter dem Motto "All You Can Watch!"
beschäftigt er sich in diesem Jahr mit Bewegtbildangeboten auf allen
Plattformen und mit den Folgen der zunehmenden zeit- und
ortsunabhängigen Mediennutzung. Mehr als 150 renommierte Referenten
aus dem In- und Ausland gehen der Frage nach, wie man die Chancen
dieser Entwicklung nutzen und kommerzialisieren kann.

Kongressveranstalter Elmar Giglinger, Geschäftsführer des
Medienboard: "Der Blick in die Zukunft des Bewegtbildgeschäftes
gleicht teilweise dem Blick in die Kristallkugel. Unsere diesjährige
"Tour d'Horizon" durch neuen Content, erfolgreiche Geschäftsmodelle
und Zukunftsstrategien und die relevanten medien- und netzpolitischen
Fragestellungen betrachtet das Thema aus den unterschiedlichsten
Blickrichtungen und zeigt mögliche Lösungsansätze auf. Berlin als
Deutschlands spannendster Medienstandort, als europäisches
Gründerzentrum und Zukunftslabor der Digitalwirtschaft ist der ideale
Standort, um eine Vorstellung vom Mediengeschäft des nächsten Levels
zu entwickeln."

Die Eröffnung: Perspektiven und Herausforderungen im Wettbewerb


der Systeme

Mit welchen konkreten Strategien etwa das ZDF den
Herausforderungen eines zunehmend plattformübergreifenden
Bewegtbildgeschäfts begegnet, berichtet der Intendant persönlich. Dr.
Thomas Bellut ist Eröffnungkeynoter und diskutiert im Anschluss mit
einem hochkarätigen und interdisziplinär besetzten Podium u.a. mit
Oliver Kaltner (Microsoft Deutschland), David Liddiment (BBC Trust),
Dr. Christian Wegner (ProSiebenSat.1) und Matthew Glotzbach (YouTube)
über den Wettbewerb der Systeme um Inhalte, Akzeptanz und Relevanz
aus der Perspektive der verschiedenen Marktakteure.

Medienvisionäre, Unternehmenslenker und Kreative aus dem In- und
Ausland: Hochkarätige Keynotes liefern die Perspektive des
internationalen Mediengeschäfts

Internationale Unternehmer und Entscheider, Vordenker und Kreative
aus zahlreichen Ländern teilen Ideen, Strategien und Szenarien einer
künftigen Medienwelt und sorgen für die internationale Perspektive.
Mit Grant Anderson, dem Chef des Sony 3D Technology Center in L.A.,
Twitter-Deutschland-Chef Rowan Barnett und Piv Bernth, als Head of
Drama bei der Danish Broadcasting Corporation verantwortlich u.a. für
"Kommissarin Lund". Mit Jim Chabin von der International 3D Society
in L.A., Ingrid Deltenre, der Generaldirektorin der European
Broadcasting Union (EBU), Jim Egan, BBC Global News - Chef und
Magine-Gründer Mattias Hjelmstedt. Mit den Technologie-Gurus Paul
Hubmer von NXP Semiconductors und Prof. Dr. Thomas Wiegand vom
Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut und Lucas Josten von der
Europäischen Kommission. Mit joiz-Gründer und -CEO Alexander
Mazzara, 3D-Spezialist Phil 3D Captain McNally, Prof. Dr. Eli Noam
von der Columbia University in New York, Joanne Reay (Terra Mater
Factual Studios), Benjamin Ruth (Vice Media Deutschland),
ooVoo-Gründer Jay Samit und mit Beau Willimon, dem Macher der
neunfach Emmy-nominierten Netflix-Serie "House of Cards".

Medien- und Netzpolitik für eine konvergente Medienordnung Auf der
medien- und netzpolitischen Agenda stehen zwei Wochen vor der
Bundestagswahl stehen auch mit Blick auf die aktuelle Diskussion um
NSA und PRISM Themen wie Datensicherheit, Netz- und
Plattformregulierung weit oben. Dabei geht es auch um
Netzneutralität, Urheberrecht und mediale Vielfalt.

Medienmarkt, Inhaltegeschäft und Digitale Wirtschaft

Wie und womit gewinnt man die Aufmerksamkeit des Zuschauers und
Nutzers? Etablierte Großkonzerne, aber auch findige Start-ups der
Internet- und Digitalwirtschaft steuern erfolgreiche Konzepte und
Strategien bei, plattform- und medienübergreifend. Unter dem
Stichwort Next Media Journalism geben Akteure des internationalen
Nachrichtengeschäfts Antworten auf die massiven Veränderungen des
Marktes.

Digital Think Tank, Screenings und Präsentationen und 3D Summit

In den Screenings und Präsentationen zeigen Produzenten, Sender,
Plattformen und Start-ups neue Vermarktungskonzepte, aktuelle Trends
in der Inhalteentwicklung und im Storytelling sowie neue
Technologie-Standards wie Ultra HD. Im Digital Think Tank diskutieren
global agierende Unternehmer und Gründer Konzepte für die Medienwelt
von morgen und geben Einblicke in ihre aktuellen Projekte.
Medienunternehmen und Investoren kommen darüber hinaus in der Next
Big Thing Lounge mit der boomenden Berliner Start-up-Szene zusammen
und debattieren die Faktoren erfolgreichen Entrepreneurships in der
Medienindustrie. Die neusten 3D-Technologien und -Inhalte gibt es
beim internationalen 3D Innovation Summit in Kooperation mit dem 3D
Innovation Center und dem Fraunhofer Heinrich Hertz Institut zu
sehen.

Neue Kongressformate für multimediales Entertainment

Bei Meet the Team! gewähren Programmmacher und Showrunner einen
Blick hinter die Kulissen erfolgreicher Entertainmentformate.
Kongresspremiere feiern auch die Serial Lectures, die das Geheimnis
populärer TV-Serien ergründen. Und in der Session In Dialogue -
Entertainment Meets Tech in Kooperation mit der Entertainment Master
Class diskutieren Kreative aus der TV- und Medienbranche mit
Entwicklern mobiler und digitaler Unterhaltungstechnologien. Es geht
um die wirtschaftlichen und kreativen Möglichkeiten an der
Schnittstelle von Content und Technologie.

Austausch und Networking bei MEDIANIGHT und VPRT-Sommerfest

Die MEDIANIGHT, das Glanz-Event der Medienwoche, wird noch größer
und glamouröser: Anlässlich des 5. Geburtstages der o2 World Berlin
findet der exklusive Abend am ersten Kongresstag in Kooperation mit
der o2 World statt. Am Dienstag lädt zudem der Branchenverband im
Berliner Tiergarten zum VPRT-Sommerfest.

Sechs Jahre erfolgreiche Partnerschaft mit der IFA

Die IFA, die weltweit wichtigste Messe für Consumer Electronics,
ist seit sechs Jahren engster Partner des Internationalen
Medienkongresses: Die gemeinsame Erfolgsmarke MEDIENWOCHE@IFA zeigt
seit 2008 eindrucksvoll, wie eng die Innovationen der Geräteindustrie
mit der Entwicklung des Mediengeschäfts zusammenhängen.

Mehr Informationen unter www.medienwoche.de.

Über den Internationalen Medienkongress und die MEDIENWOCHE@IFA:

Der Internationale Medienkongress (09.-10.09.13, ICC Berlin) wird
präsentiert von der MEDIENWOCHE@IFA. In Verbindung mit der IFA, der
weltweit wichtigsten Messe für Consumer Electronics (06.-11.09.13),
dem M100 Sanssouci Colloquium (05.09.13) und zahlreichen weiteren
hochkarätigen Events ist er eines der wichtigsten Branchentreffefan
Europas. Kongressveranstalter ist das Medienboard Berlin-Brandenburg
in Zusammenarbeit mit der gfu, im Auftrag der Länder Berlin und
Brandenburg und gefördert von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg.
Die IFA wird veranstaltet von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und
Kommunikationselektronik (gfu) und organisiert von der Messe Berlin.
M100 ist eine Initiative der Landeshauptstadt Potsdam und des Vereins
Potsdam Media International e.V.

Hier anmelden: www.medienwoche.de/sichern-sie-sich-ihr-ticket-jetzt
Programm des Internationalen Medienkongresses: www.medienwoche.de
Presseanmeldung: www.medienwoche.de/akkreditierung
Facebook: www.facebook.com/medienwoche
Twitter: www.twitter.com/medienwoche - #imk13

Wir danken unseren Partnern und Sponsoren:

Branchenpartner:

Unitymedia KabelBW, HP, Mercedes-Benz, Glow Motion, Eutelsat, O2
World Berlin, Zwei B, 3D Innovation Center, CINE PROJECT, Exozet, O2,
XpanD 3D, Saturn, Verband Privater Rundfunk und Telemedien, Allianz
Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen, U-Need, DMAX, GWFF, Viacom
International Media Network Northern Europe, Kabel Deutschland, UFA
Film & TV Produktion, joiz, ENTERTAINMENT MASTER CLASS, die
medienanstalten, Media Antenne Berlin Brandenburg, ZukunftsAgentur
Brandenburg, Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft
Berlin-Brandenburg, Berlin Partner, NXP, exceet, AOK, Hy!, Druckerei
ARNOLD, Format Druck, BBC World News, Ernst & Young, EuroNews,
media.net berlinbrandenburg, Documentary Campus, Erich Pommer
Institut, TV5Monde, HDI Gerling, iSFF

Sponsorpartner:

Maurice Lacroix, GREY GOOSE, Börlind, AOK Nordost - Die
Gesundheitskasse, JURA, Party Rent, Disaronno, Ministerium für
Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten
Rheinland-Pfalz, Jägermeister, Coca Cola, lekka berlin, Levy
Restaurants

Medienpartner:

BUNTE, Radio Energy, Alex TV, Pitch Cube, rbb Fernsehen, Radio
Eins, news aktuell, brandeins, MEEDIA, Blickpunkt Film, NITRO, BEO,
epd Medien, Golem, Medien Bulletin, HDPK, MDH, medienpolitik.net,
animago, Digital Production, De:Bug, Berliner Fenster,
gruenderszene.de



Pressekontakt:
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Kommunikation und Presse
presse@medienboard.de
www.medienwoche.de

Pressekontakt MEDIENWOCHE@IFA
Dr. Kathrin Steinbrenner
SteinbrennerMüller Kommunikation
Tel.: +49 30 4737 21 91
E-Mail: ks@steinbrennermueller.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ford fährt Produktion im Kölner Motorenwerk hoch: Preisgekrönter 1,0-Liter-EcoBoost-Motor wird nun in zwei Schichten gefertigt (BILD) Der Goldpreis steigt wieder - Devisen sichern mit Sammlermünzen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.09.2013 - 15:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 939314
Anzahl Zeichen: 10965

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin/Potsdam



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 186 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Internationaler Medienkongress 2013 - Die Höhepunkte des Kongresses auf einen Blick"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z