Aus unscheinbarem Reihenhaus wird echte Traumimmobilie
Eine Weile war Familie Grasman nach dem Kauf des Reihenendhauses 2008 mit der Wohnsituation zufrieden ? aber schnell zeigte sich, dass sich in dem Haus viel mehr Potential versteckt.
Das unscheinbare Reihenendhaus wird zum modernen Blickfang(firmenpresse) - Mehr Raum, mehr Licht aber viel weniger Energieverbrauch lautet die konsequent umgesetzte Idee zur Modernisierung des in den 1950er Jahren erbauten Reihenendhauses. Mit einem geschickt geplanten Anbau und dem mutigen Abriss von zwei Außenwänden sollte das knapp geschnittene Grundstück optimal genutzt und der Wohnraum um runde 50 qm wachsen. So entstand nicht nur ein optimaler Lebensraum für die junge Familie, sondern aus dem eher unauffälligen Haus wurde auch eine architektonisch gelungene, energetisch opti-mierte und im Wert deutlich gestiegene Immobilie.
Im Innern ist die Gliederung der Räume durchgängig offen und modern. Helle Fliesenböden und Stäbchenparkett unterstreichen die reduzierte Gestaltung, der Kaminofen vor der Naturstein-Wandverkleidung lockert sie dagegen auf. Die bodentiefen Holz-Alufenster betonen das großzügige Wohngefühl und sorgen für opti-male Ausnutzung des Tageslichts. Mit großen Schiebetüren zur Terrasse verschwimmen die Grenzen zwischen Draußen und Drinnen und erweitern den Lebensraum der Familie. Für platzsparende Schiebetüren mit großer Öffnung entschied sich die Baufamilie auch zur Tren-nung der Küche vom Wohn-Ess-Bereich. Der einladende Essbereich öffnet sich zum Wohnzimmer und damit auch zum Garten. Die mo-derne Küche mit offener Kochinsel bietet reichlich Platz für gemein-same Kochabende oder das praktische kleine Frühstück an der Küchenbar.
Äußerlich setzen klare Linien und wenige Farben Akzente und brechen stellenweise bewusst die ursprüngliche Symmetrie des Baukörpers. Die rote Hausecke im Eingangsbereich lockert die strenge Putzfassade auf, wirkt als attraktiver Hingucker und unterstreicht die Individualität der Bewohner. Auf der Südseite lädt die Terrasse mit Sitzgruppe und Loungeecke zu lauschigen Sommerabenden ein.
"Der Architekt wollte der Natur die zusätzlich überbaute Fläche wieder zurückgeben..." erwähnt Uwe Kitzlinger, Geschäftsführer der ausführenden Firma KitzlingerHaus. "... die Flachdachbegrünung des Anbaus unterstreicht so den ökologischen Anspruch der Modernisierung und hilft der Umwelt."
Wie richtig die Entscheidung für die Zusammenarbeit mit dem Sulzer Ökohausbauer war, zeigte sich gerade bei solchen konstruktiven Lösungen. Als Spezialist für ökologische Holzhäuser in diffusionsoffener Holzrahmenbauweise gelingen auch anspruchsvolle Modernisierungs-Projekte auf Anhieb. Vier Generationen Erfahrung mit dem natürlichen High-Tech-Baustoff Holz erlaubt optisch gelungenen Anbauten ebenso wie statisch anspruchsvolle Aufstockungen oder energetische Sanierung von Bestandsbauten.
Dieser gut durchdachte Umbau machte aus einem schlichten Reihenhaus ein rundum gelungenes Objekt mit dem Potential zum stolzen Schwan. Die gelungene Modernisierungsmaßnahme ist ein perfektes Beispiel dafür, wie effizient die konstruktive Zusammenarbeit von Baufamilie, Architekt und Bauunternehmer zu einer echten Traumimmobilie führt.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der ausschließlich in Süd- und Südwest-Deutschland aktive Hersteller setzt ganz auf räumliche Nähe zu den Kunden und auf Holz, den nachwachsenden Hightech-Baustoff aus der Natur. Die Schwaben verstehen ihren Slogan ?Natürlich gesund bauen? als gelebte Philosophie, mit der sie die Wünsche ihrer Kunden erfüllen. Kunden wählen aus zahlreichen Beispielhäusern, die sie nach ihren Vorstellungen ausstatten, ändern oder auch fast neu erfinden dürfen. Natürlich baut KitzlingerHaus auch gerne nach fertigen Architekten-Entwürfen der Baufamilie.?Ein Steckenpferd des kreativen Herstellers ist die Modernisierung bestehender Häuser. In der Referenzliste von KitzlingerHaus finden sich einige geradezu spektakuläre Modernisierungsprojekte, die von vielen guten Ideen und noch mehr Know-how zeugen.?Die Häuser entstehen nach einem natürlichen Baustoffkonzept mit hoher Nachhaltigkeit. Sie bieten ein sofort spürbares behagliches Raumklima. Dazu tragen auf Wunsch zum Beispiel auch Lehm-Innenwände bei. Moderne Holzpelletsheizungen, Wärmepumpen, heizungsunterstützende Solaranlagen oder intelligente Bustechnik sorgen für geringen Energieverbrauch und wenig Emissionen.
Sie können diese Pressemitteilung ? auch in geänderter oder gekürzter Form ? mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Rheinstraße 96, 56235 Ransbach-Baumbach
Datum: 06.09.2013 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 940095
Anzahl Zeichen: 3316
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Frey
Stadt:
Sulz/Neckar
Telefon: 026238699490
Kategorie:
Haus & Garten
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 336 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aus unscheinbarem Reihenhaus wird echte Traumimmobilie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
KitzlingerHaus GmbH & Co.KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die KitzlingerHaus Architektin Isabelle Amann hat gut zugehört und die häufigsten Wünsche vieler Baufamilien in einem neuen Beispielhaus vereint. "Im Prinzip waren es oft ähnliche Wünsche, die sich relativ leicht erfüllen lassen. Man muss nur gut zuhören und die Aussagen der Kunden in gu
Ein Familien-Haus zum Leben ...
Schon von weitem erkennt man, dass neben viel Platz auch viel Wert auf Design gelegt wird. Selbstbewusst steht das in edlem Weiß und Anthrazit gehaltene Haus auf einer leichten Anhöhe. Imposante Natursteinstelen ziehen die Blicke der Passanten auf sich und erschweren dabei geschickt den direkten E
Ländliches Leben inmitten von Metzingen ...
Man muss nicht immer in der ersten Reihe sitzen, um die besten Plätze zu ergattern. Bei diesem Doppelhaus in Metzingen ist die Lage im ehemaligen Gemüsegarten des Elternhauses das große Plus. Mitten in Metzingen bei der Martinskirche, aber sehr ruhig gelegen, fast ländlich, bot sich das GrundstÃ
Weitere Mitteilungen von KitzlingerHaus GmbH & Co.KG
"BAUnatour? informiert in Oldenburg über Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen ...
Eine zu über 90% aus nachwachsenden Rohstoffen gebaute Infobox bildet den Kern der BAUnatour. Sie bietet kostenfreie und neutrale Bau-Fachberatung zum nachhaltigen Bauen. Die Ausstellung präsentiert sich in Kooperation mit der Stadt Oldenburg und der Arbeitsgemeinschaft Klima(+)Oldenburg. Zur ErÃ
REW Solar® AG ergänzt Portfolio um Rotkraft®-Infrarotheizung ...
Die REW SOLAR® AG ergänzt ihre Produktpalette um Infrarot-Heizpaneele von ROTKRAFT®. ROTKRAFT® ist eine Marke der Hoechst Procuremet International AG (HPI AG), zu der auch die REW SOLAR® AG gehört. Die Heizpaneele können mit Photovoltaik-Anlagen kombiniert werden. Mit der Erweiterung ihres
Metabo: Die neue Referenz in der Oberklasse: Metabo setzt mit der neuen Akku-Generation Maßstäbe beim Schrauben und Bohren ...
Metabo stellt im September zwei völlig neue Akku-Bohrschrauber und -Schlagbohrmaschinen in insgesamt sechs Ausführungen vor. Die neuen Akku-Maschinen der Oberklasse, die die Nürtinger auf Basis der Ultra-M-Technologie-Plattform entwickelt haben, überzeugen bereits, wenn man sie zum ersten Mal in
Verdion beruft neuen Finanzdirektor ...
Wien, 06. September 2013 - Der Logistikimmobilien-Entwickler und -Investor Verdion hat Paul Clarke (39) zum neuen Leiter Finanzwesen bestellt. Paul Clarke ist Mitglied des britischen Institute of Chartered Accountants und verfügt über umfangreiche Erfahrungen im europäischen Immobilienmarkt. E




