Großer Aufruf zum 1. ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb

Großer Aufruf zum 1. ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb

ID: 941729
(ots) - ZEIT LEO, das Kindermagazin des ZEIT Verlags, ruft
unter der Schirmherrschaft von Thomas Sattelberger, Vorsitzender von
"MINT Zukunft schaffen" - die Initiative der deutschen Wirtschaft,
zum großen ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb auf. Aus der Praxis weiß
Sattelberger, wie wichtig die Nachwuchsförderung ist:
"MINT-Grundlagenwissen und systematisches, logisches Denken ist für
den technikmündigen Bürger die Ausgangsbasis und überall im Leben,
Lernen und Beruf gefragt." Der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb
richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten
Klasse, die mit einem Projekt aus den Bereichen Mathematik,
Informatik, Naturwissenschaft oder Technik - kurz MINT - ihre Umwelt
verbessern wollen.

Eingereicht werden kann alles, was ein Postbote transportieren
kann: vom Modell eines Unterwasserparkhauses über Fotos einer
Müllaufwertungsmaschine bis zu Taschen aus alten Fahrradreifen.
Anmeldeschluss für teilnehmende Schulklassen ist der 30. November
2013, Einsendeschluss der Objekte und Dokumentation der Projekte ist
am 31. Januar 2014. Eine Fachjury wählt danach aus allen Vorschlägen
die besten drei Projekte aus, die auf einer großen
Abschlussveranstaltung in der Kühne Logistics University unter der
Moderation des Kinderpromis Checker Can am 28. März 2014 in Hamburg
präsentiert werden und unter denen der Hauptgewinner des Wettbewerbs
gekürt wird. Zu gewinnen gibt es insgesamt 3 Klassenreisen: 1 Woche,
3 Tage sowie einen Tagesausflug.

Partner des Wettbewerbs ist neben phorms education die Stiftung
Rechnen. "Der ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb bringt Schülerinnen und
Schüler dazu, sich mit naturwissenschaftlichen und technischen
Phänomenen auseinanderzusetzen und etwas Eigenes daraus entstehen zu
lassen", sagt Johannes Friedemann, geschäftsführender Vorstand der


Stiftung. "Das ist gut, weil es das Bewusstsein der jungen Menschen
für die große Bedeutung von MINT-Disziplinen schärft. Didaktisch und
wissenschaftlich wird der Wettbewerb vom IPN Leibniz-Institut für die
Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel begleitet.
Zudem wird in einer Begleitforschung erhoben, was sich Kinder in
Deutschland für ihre Zukunft wünschen.

Alle Informationen zum Wettbewerb sowie unterstützende
Begleitmaterialien für Lehrer und das
Weltretter-Erstausstattungspaket für Schüler wie das große
Weltretter-Ideen-Poster, ein Dokumentations-Heft, eine
Weltretter-Kladde mit vielen Frage- und Hilfestellungen rund um
"MINT" und eine Clubkarte für jeden Schüler sowie ein Kartenspiel mit
kleinen Wissensfragen gibt es unter www.weltretter-wettbewerb.de oder
in der aktuellen Ausgabe von ZEIT LEO. Diese erscheint im neuen
Design mit dem Titel "Erster - Warum wir gewinnen wollen" und ist ab
dem 10. September 2013 im Handel erhältlich.



Pressekontakt:
Julika Hettlich
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Tel.: 040 / 32 80 - 2176
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: julika.hettlich@zeit.de
http://www.facebook.com/zeitverlag
http://twitter.com/zeitverlag

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wie Facelift und Teilfacelift Gesichtsfalten glätten Handel ohne Geld - 1. Marktplatz ?Gute Geschäfte? in Aschaffenburg
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.09.2013 - 11:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 941729
Anzahl Zeichen: 3422

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 135 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Großer Aufruf zum 1. ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DIE ZEIT (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DIE ZEIT


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z