RWE gibt Mehrheit an American Water ab

RWE gibt Mehrheit an American Water ab

ID: 94191

RWE gibt Mehrheit an American Water ab



(pressrelations) - >- Beteiligung geht auf rund 49 % zurück
- Entkonsolidierung von ca. 4,5 Mrd. EUR Nettoschulden
- Aktienverkauf bringt Erlös von rund 200 Mio. Dollar

Die RWE AG hat ihre Mehrheitsbeteiligung an dem amerikanischen Wasserversorger American Water reduziert und hält nur noch einen Minderheitsanteil. Nach dem Börsengang im April vergangenen Jahres wurden nun über ein Bankenkonsortium weitere 11,5 Mio. Aktien abgegeben.

RWE fließt vor Abzug von Bankgebühren durch die Transaktion ein Erlös von rund 200 Mio. Dollar zu. Zusätzlich hat RWE dem Bankenkonsortium eine 30-tägige Option zum Erwerb von bis zu 3,9 Mio. zusätzlichen Aktien eingeräumt ("Greenshoe").

Parallel zum Aktienverkauf von RWE hat American Water sein Kapital um rund 250 Mio. Dollar durch Ausgabe neuer Aktien erhöht.

Durch diese kombinierte Transaktion reduziert sich die RWE-Beteiligung an American Water von rund 60% auf rund 49 %. Der Konzern wird American Water in der Bilanz nun entkonsolidieren, was zu einer Verringerung der Nettoverschuldung von RWE um ca. 4,5 Mrd. EUR führt.


RWE AG
Konzernkommunikation / Presse
Opernplatz 1
45128 Essen
http://www.rwe.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  a.trust bietet Kartenleser von KOBIL an Postbank: Geld sparen bei der Reisekasse
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 05.06.2009 - 15:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 94191
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 240 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RWE gibt Mehrheit an American Water ab"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RWE Aktiengesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Intersolar: RWE stellt Speicher für Sonnenstrom vor ...

Stabile Strompreise durch optimierte Nutzung von Ökostrom Mit Haussteuerung RWE SmartHome Eigenverbrauch erhöhen und Wohnkomfort steigern Vom 19. bis 21. Juni zeigt die RWE Effizienz GmbH auf der Intersolar in München (Halle B6, Stand 210) i ...

Alle Meldungen von RWE Aktiengesellschaft


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z