Bilfinger Industrial Services startet Instandhalterschule in der Schweiz

Bilfinger Industrial Services startet Instandhalterschule in der Schweiz

ID: 942204
(PresseBox) - Die Instandhalterschule der Bilfinger Academy von Bilfinger Industrial Services Schweiz geht im Oktober 2013 mit einem Ausbildungsangebot an den Start, das passgenau auf Instandhaltungspraktiker ausgerichtet ist. Zur Wahl stehen drei Studiengänge: zum Instandhaltungsfachmann, zum Instandhaltungsleiter und zum Leiter Facility Management. Die Ausbildungsdauer liegt zwischen drei und vier Semestern.
Ihren Sitz hat die neue Instandhalterschule in Zofingen, die Ausbildungen werden aber auch an Standorten wie Basel, Thun, Baden, Winterthur und Sargans angeboten. Bilfinger bietet damit auch in Regionen Kurse an, in denen bisher keine Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Instandhaltung vorhanden waren.
Das in der Schweiz für die berufliche Weiterbildung zuständige Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) vergibt für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildungsgänge die berufsfachspezifischen Titel "Instandhaltungsfachmann mit eidgenössischem Fachausweis", "Instandhaltungsleiter mit eidgen. Diplom" und "Leiter in Facility Management mit eidgen. Diplom". Die Prüfungen werden durch den Branchenverband fmpro - Schweizerischer Verband für Facility Management und Maintenance durchgeführt.
Volker Osdoba, Geschäftsführer Bilfinger Industrial Services Schweiz, ist vom Konzept überzeugt: "Unser Ziel ist es, die Qualifizierung der Mitarbeitenden in der Instandhaltung und im Facility Management zu steigern. Aus der Praxis für die Praxis ist das Motto der Instandhalterschule. Als Marktführer in der Instandhaltung in der Schweiz und in Europa ist Bilfinger Industrial Services der ideale Anbieter für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften."
Hoher Praxisbezug und hohe Qualität
Von bereits bestehenden Schulungsangeboten auf dem Markt unterscheidet sich das Angebot der Instandhalterschule durch den hohen Praxisbezug. Theoretisches Wissen wird ergänzt durch Referate von Bilfinger Experten, die in der Maintenance, im Site Engineering, in kaufmännischen Funktionen und als Teamleiter in den Werkstätten tätig sind. Wo erforderlich, kommen für Spezialthemen externe Referenten zum Einsatz. Darüber hinaus müssen die Teilnehmenden praxisorientierte Studienarbeiten erstellen und Trainings in den Werkstätten der beteiligten Bilfinger Gesellschaften absolvieren. Die hohe Qualität der Ausbildung wird durch die erfahrene Leitung der Instandhalterschule gewährleistet.


Neues Weiterbildungsangebot
Durch den hohen Praxisbezug ist das Kursangebot auch für Teilnehmende interessant, die nicht an einer eidgenössischen Prüfung interessiert sind. Für diese Zielgruppe sind die Kurse ein hochwertiges Weiterbildungsangebot, das es im Markt so bisher nicht gab. Für diese Teilnehmergruppe vergibt die Bilfinger Academy zusammen mit dem Branchenverband fmpro ein Zertifikat.
Ausbildungslehrgänge starten im Oktober 2013
Der erste Ausbildungslehrgang zum Instandhaltungsfachmann beginnt in Zofingen am 22.Oktober 2013, in Thun startet der Kurs am 29.Oktober 2013. Zum Instandhaltungsleiter und zum Leiter Facility Management beginnen die Kurse in Basel am 7. Mai 2014.
Chemiewehrschule als Pate
In der Ausbildung von Chemie- und Feuerwehren hat sich Bilfinger Industrial Services Schweiz mit der Chemiewehrschule einen sehr guten Namen erarbeitet. Die Chemiewehrschule ist in der ganzen Schweiz anerkannt und renommiert. Sie wird von Bilfinger im Rahmen der Bilfinger Academy betrieben. Mit der neuen Instandhalterschule verfolgt das Unternehmen das Ziel, auch in der Instandhaltung ein vergleichbares Angebot zu bieten und die vielfältige Praxiserfahrung seiner Experten weiterzugeben. Weitere Informationen sind unter www.instandhalterschule.bilfinger.com zu finden.

Bilfinger Industrial bietet umfassende technische Dienstleistungen für Industriekunden mit Fokus auf Prozessindustrie, Energiewirtschaft und weitere ausgewählte Segmente. Die Leistungen reichen von Consulting und Engineering einschließlich Projektmanagement-Services über Fertigung und Montage bis hin zu Lösungen für umfassende Instandhaltungskonzepte und anspruchsvolle Projekte.
Bilfinger Industrial ist mit den Teilkonzernen Bilfinger Industrial Services und Bilfinger Industrial Technologies das größte Geschäftsfeld der Bilfinger SE und mit rund 38.000 Mitarbeitern international präsent. Im Geschäftsjahr 2012 wurde im Geschäftsfeld Industrial eine Jahresleistung von über 3,7 Mrd. Euro erzielt. Weitere Informationen unter www.industrial.bilfinger.com und www.is.bilfinger.com.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Bilfinger Industrial bietet umfassende technische Dienstleistungen für Industriekunden mit Fokus auf Prozessindustrie, Energiewirtschaft und weitere ausgewählte Segmente. Die Leistungen reichen von Consulting und Engineering einschließlich Projektmanagement-Services über Fertigung und Montage bis hin zu Lösungen für umfassende Instandhaltungskonzepte und anspruchsvolle Projekte.
Bilfinger Industrial ist mit den Teilkonzernen Bilfinger Industrial Services und Bilfinger Industrial Technologies das größte Geschäftsfeld der Bilfinger SE und mit rund 38.000 Mitarbeitern international präsent. Im Geschäftsjahr 2012 wurde im Geschäftsfeld Industrial eine Jahresleistung von über 3,7 Mrd. Euro erzielt. Weitere Informationen unter www.industrial.bilfinger.com und www.is.bilfinger.com.



Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 10.09.2013 - 16:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 942204
Anzahl Zeichen: 4698

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 189 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bilfinger Industrial Services startet Instandhalterschule in der Schweiz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bilfinger Industrial Services GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erneuter Erfolg: BP Norwegen verlängert Vertrag mit Bilfinger Industrier Norge ...
Bilfinger Industrier Norge hat innerhalb kurzer Zeit einen weiteren Erfolg erzielt. Seit Herbst 2013 verzeichnet das Unternehmen den dritten Auftragseingang für Instandhaltungsarbeiten im Bereich Öl und Gas in der Nordsee: BP Norwegen hat eine Verlängerungsoption ausgeübt, die im Rahmenvertrag

Statoil beauftragt Bilfinger Industrier Norge mit Gerüstbau, Isolierung und Korrosionsschutz an Offshore-Plattform im Gasfeld Sleipner in der Nordsee ...
Statoil hat Bilfinger Industrier Norge mit Gerüstbau-, Isolierungs- und Korrosionsschutzarbeiten an einer Offshore-Plattform im Gasfeld Sleipner beauftragt. Das Energieunternehmen übte damit eine Option aus, die es mit der Bilfinger Gesellschaft durch den Rahmenvertrag für das Öl- und Gasfeld G

Siegfried verlängert Vertrag mit Bilfinger Industrial Services Schweiz um sieben Jahre ...
Bilfinger Industrial Services Schweiz hat den Vertrag mit dem Kunden Siegfried bis Ende 2020 verlängert. Das Auftragsvolumen beträgt 50 Millionen Euro. Darüber hinaus wurde eine Option für weitere fünf Jahre bis Ende 2025 vereinbart. Sie unterstreicht, dass die Zusammenarbeit auf eine langfris


Weitere Mitteilungen von Bilfinger Industrial Services GmbH


Konrad-Adenauer-Schule gründet erste Schülergenossenschaft in Köln ...
(DGAP-Media / 10.09.2013 / 16:02) Köln, 10.09.2013: Vierzehn Schüler und eine Schülerin der Konrad-Adenauer-Schule gründeten gestern gemeinsam mit ihrem Schulleiter Martin van Neerven und Projektleiter Thomas Happ die erste Schülergenossenschaft in Köln. An der Konrad-Adenauer-Schule, einer

DGAP-News: ADLER Real Estate AG: Schweizer Investor beteiligt sich mit zehn Prozent an ADLER Real Estate AG ...
DGAP-News: ADLER Real Estate AG / Schlagwort(e): Sonstiges ADLER Real Estate AG: Schweizer Investor beteiligt sich mit zehn Prozent an ADLER Real Estate AG 10.09.2013 / 16:00 --------------------------------------------------------------------- Schweizer Investor beteiligt sich mit zehn Prozent a

Intelimax stellt neue Plattform für Fantasy-Sport auf DraftTeam.com zur Verfügung ...
Intelimax stellt neue Plattform für Fantasy-Sport auf DraftTeam.com zur Verfügung Vancouver, British Columbia, Kanada, 10. September 2013 – Intelimax Media Inc. („Intelimax“ oder „das Unternehmen“) (CNSX:IMD)(OTCPink:IXMD)(FWB:

DGAP-News: RENÉLEZARD steigert Ergebnis 2012/2013 ...
DGAP-News: RENÉLEZARD Mode GmbH / Schlagwort(e): Jahresergebnis RENÉLEZARD steigert Ergebnis 2012/2013 10.09.2013 / 15:15 --------------------------------------------------------------------- + Umsatz und Ergebnis gegenüber Vorjahr verbessert + Positiver Ausblick auf Umsatz für das aktuelle G


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z