Kostenmanagement-Studie: Interne Kommunikation oft mangelhaft
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Schweiz haben im vergangenen Jahr ihr Kostenmanagement
professionalisiert. Im Vergleich zu 2012 stieg der Wert des
Barometers Kostenmanagement von 63 auf 66 von möglichen 100 Punkten.
Die Effizienzbestrebungen liegen dabei auf "harten Faktoren" - in
den Bereichen Berichtswesen und der Nutzung von Instrumenten.
Verschlechtert haben sich die Unternehmen bei "weichen Faktoren" wie
der internen Kommunikation von kostenrelevanten Maßnahmen. Dies sind
die Ergebnisse des von der EBS Universität für Wirtschaft und Recht
und Expense Reduction Analysts durchgeführten Barometers
Kostenmanagement, an dem sich Top-Manager von 215 Unternehmen
beteiligt haben.
"Die Unternehmen konzentrieren sich besonders auf die Bereiche,
die direkte Auswirkungen auf ihre Bilanz haben", sagt Dr. Arnd
Halbach, Geschäftsführer der Expense Reduction Analysts GmbH. Daher
liege das Hauptaugenmerk auf der besseren Nutzung und Einführung von
Methoden und Tools wie Benchmarks, Kennzahlensysteme und
Softwaretools. Zudem wurde im Vergleich zum Vorjahr mehr Personal mit
Kostenmanagementaufgaben betraut.
Während die Unternehmen sich bei den "harten Faktoren" verbessert
haben, wurde das Thema Kostenkultur vernachlässigt. "Die Kostenkultur
wird in vielen Unternehmen kleingeschrieben", sagt Halbach. Speziell
die interne Kommunikation zu kostenrelevanten Maßnahmen sei oftmals
mangelhaft.
Im Industrievergleich schneidet der Öffentliche Sektor am
schlechtesten ab. Nur 77 Prozent haben im letzten Jahr
Kostenreduktionsprozesse durchgeführt. Allerdings ist dies eine
Steigerung um 20 Prozentpunkte zu 2012. "Es zeigt sich, dass der
Kostendruck auch hier angekommen ist und zum Beispiel die gesetzlich
verankerte Schuldenbremse Wirkung zeigt", so Halbach.
Das Barometer Kostenmanagement wird von Expense Reduction Analysts
und der EBS Universität für Wirtschaft und Recht erstellt und zeigt
auf, wie effizient Unternehmen im Bereich Kostenmanagement arbeiten.
Dazu werden die Teilbereiche "Strategie", "Organisation",
"Information", "Instrumente" und "Kultur" untersucht.
Pressekontakt:
Thomas Löwer | European Marketing Manager
Expense Reduction Analysts
Suite 24, 40 Churchill Square
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M +44 7739 351197
tloewer@expensereduction.com
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Datum: 11.09.2013 - 15:25 Uhr
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