Südwest Presse: KOMMENTAR zu· BAHN
Ausgabe vom 27.09.2013
ID: 952370
Ausgabe vom 27.09.2013 Wenn jemand eine Reise tut, dann blickt er
bei Verspätungen nicht mehr durch. EU-Verkehrskommissar Siim Kallas
kündigte an, Fluggäste sollen künftig erst bei einer Wartezeit von
fünf Stunden entschädigt werden. Der Bundesgerichtshof sprach
Fluggästen kein Geld zu, weil Vögel das Triebwerk zerstört hatten.
Jetzt dagegen urteilen europäische Richter, dass Bahnkunden
Entschädigung bekommen, wenn der Zug viel zu spät ankommt - egal aus
welchem Grund. Ja, was denn nun? Wo höhere Gewalt beginnt und ab wann
Verspätungen entschädigt werden müssen, sollte dringend geklärt
werden. Dabei gilt doch: Wer zahlt, hat dafür eine adäquate Leistung
zu erwarten. Wird diese nicht erbracht, muss das beauftragte
Unternehmen dafür gerade stehen und Schadenersatz leisten, egal ob in
der Luft, auf Wasser oder über Land. Die Deutsche Bahn will schon
immer im Sinne ihrer Kunden entschieden haben. Als es im August
allerdings wetterbedingt tagelang zu Ausfällen kam, verweigerte das
Unternehmen betonhart Entschädigungen. Das darf nicht sein. Wer sich
im Internet die vielen Verspätungen bundesweit ansieht, hat nur einen
Wunsch: Die Bahn müsste bei viel geringeren Verspätungen bestraft
werden. Sie hat jahrelang Investitionen vernachlässigt und Personal
abgebaut. Ausbaden müssen es ihre Kunden. In der Schweiz gibt es
Züge, die sich bei Ausfällen kurzfristig einsetzen lassen. Warum
nicht bei uns?
Pressekontakt:
Südwest Presse
Ulrike Sosalla
Telefon: 0731/156218
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.09.2013 - 19:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 952370
Anzahl Zeichen: 1711
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Ulm
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 230 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Südwest Presse: KOMMENTAR zu· BAHN
Ausgabe vom 27.09.2013"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Südwest Presse (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Südwest Presse
WAZ: Tiefer Frust in Sachen RWE. Kommentar von Ulf Meinke ...
Hoppla, was ist denn bei RWE los? Dass eine Stadt wie Essen in aller Öffentlichkeit die Dividendenpolitik des Energiekonzerns aufs Korn nimmt, ist alles andere als ein alltäglicher Vorgang. Im Stile eines professionellen Investors macht der Essener Kämmerer Druck, fordert von RWE indirekt ein
WAZ: Stadt Essen will Dividenden-Halbierung bei RWE verhindern ...
Bei den kommunalen Aktionären formiert sich Widerstand gegen die geplante Dividenden-Halbierung des Essener Energiekonzerns RWE. "Über die Dividende beschließt letztlich die Hauptversammlung. Hier sind die Kommunen als Anteilseigner stark vertreten", sagte Lars Martin Klieve, Stadtk
DGAP-News: sino AG | High End Brokerage: Einlage der 43,2%-igen Beteiligung an der tick-TS AG in die sino Beteiligungen GmbH; Gewinn nach Steuern aus dieser Transaktion von ca. 3,4 Millionen Euro erwa ...
DGAP-News: sino AG / Schlagwort(e): Sonstiges sino AG | High End Brokerage: Einlage der 43,2%-igen Beteiligung an der tick-TS AG in die sino Beteiligungen GmbH; Gewinn nach Steuern aus dieser Transaktion von ca. 3,4 Millionen Euro erwartet 26.09.2013 / 18:41 ---------------------------------------
Five new Blacklane cities in the States! Welcome Minneapolis, St. Louis, Phoenix, Tampa, and Kansas City. The limousine and chauffeur service Blacklane is now available in 23 American cities. (News mi ...
(DGAP-Media / 26.09.2013 / 18:00) Following the latest success in the United States with the previous launches in Seattle, San Diego, and Denver, Blacklane now sets its rapid growth forth in another five cities: Minneapolis, St. Louis, Phoenix, Tampa and Kansas City. The international company offer




