Aufstand in Friedrichshain: Auf den Spuren des 17. Juni 1953 – stadt im ohr verlost Hörspiel zum Mitlaufen
Berlin, 12.06.2009 Ein Datum macht Karriere: Es wird zum Namensgeber einer zentralen Berliner Straße und beschert den Westdeutschen bis 1990 einen offiziellen Tag der deutschen Einheit. Ihren Anfang nahmen die Ereignisse des 17. Juni 1953 auf den Baustellen der damaligen Stalinallee in Berlin Friedrichshain. stadt im ohr erinnert an den Arbeiteraufstand und macht ihn am Ort des Geschehens neu erlebbar.
Auch weniger Bekanntes präsentiert die Audiotour von stadt im ohr: das erste Hochhaus Berlins, eine Friedhofskapelle mit Theaterbetrieb, den Platz, wo vor hundert Jahren die Frauen den Butteraufstand wagten...
„Mit unseren Hörspaziergängen bieten wir die Möglichkeit, den Kiez kurzweilig zu entdecken“, so Ruben Kurschat von stadt im ohr. Bislang gibt es die Audioführungen „Friedrichshain“ und „Mitte-Schritte“. Der Vorteil der Hörspiele zum Mitlaufen liegt auf der Hand: Sie sind preiswert, individuell erlebbar und durch ihre Kombination aus Fakten, Episoden, O-Tönen und Musik einzigartig.
Zum Jahrestag des Arbeiteraufstands verlost stadt im ohr fünf Gutscheine für die Audiotour Friedrichshain unter den Einsendungen mit der richtigen Antwort:
Welche Forderung trägt der Gedenkstein an den Arbeiteraufstand in der Karl-Marx-Allee zur Inschrift?
a) Wir fordern angemessene Löhne.
b) Wir wollen freie Menschen sein.
c) Wir protestieren gegen die Teuerung der Lebensmittel.
Antworten bis 28. Juni 2009 per Post an: stadt im ohr, Simplonstraße 23, 10245 Berlin oder über die Webseite.
Der Hörspaziergang Friedrichshain startet im Café Sybille in der Karl-Marx-Allee 72 und kostet 7,50 Euro. Dort werden die Audioguides ausgegeben, die man nach der ca. 2,5 stündigen Tour an der Endstation nahe des Boxhagener Platzes wieder abgibt. Individueller Beginn täglich bis 16 Uhr möglich.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
stadt im ohr ist ein junges Unternehmen aus Berlin. Wir entwickeln Audioguides, die Sie auf Ihren Stadterkundungen begleiten. Audiotouren von stadt im ohr erlauben Ihnen, Ihr eigenes Tempo zu wählen, innezuhalten, wo es Ihnen gefällt, nochmal zu hören, was Sie besonders interessiert. Bei uns erfahren Sie Wissenswertes im Hörspielformat.
stadt im ohr
urban sounds to go
Tobias Kley&
Ruben Kurschat GbR
Simplonstraße 23
10246 Berlin
030 / 20 07 88 41
Datum: 12.06.2009 - 11:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 95485
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ruben Kurschat
Stadt:
Berlin
Telefon: 030 / 20 07 88 41
Kategorie:
Kunst und Kultur
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.06.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 630 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aufstand in Friedrichshain: Auf den Spuren des 17. Juni 1953 – stadt im ohr verlost Hörspiel zum Mitlaufen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
stadt im ohr (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).