Bundesregierung verstärkt bilaterale Zusammenarbeit in der Energieforschung - deutsch-finnische Projekte gestartet
ID: 954882
Staatssekretär im BMWi, Stefan Kapferer: "Die europäische Zusammenarbeit in der Energieforschung ist eine strategische Ergänzung zu unseren nationalen Aktivitäten im Rahmen des Energieforschungsprogramm. Mit der Förderung nach dem Berliner Modell werden die Forscher von Bürokratie entlastet und können sich noch stärker auf Inhalte konzentrieren."
Im Projekt "STEP" arbeiten deutsche und finnische Partner an der Entwicklung eines neuen Brennstoffzellentyps, der bei niedrigerer Betriebstemperatur arbeitet und damit höhere Lebensdauer verspricht. Ziel des zweiten Projekts "Tempergy Glass" ist die Reduzierung des Energiebedarfs bei der Herstellung von dünnen Floatgläsern. Zusätzlich soll die Glasdicke bei gleichbleibender Qualität verringert werden, um Gewicht und Kosten zu reduzieren. Das BMWi fördert beide Projekte mit insgesamt rund 2,2 Mio. Euro.
Mit dem 6. Energieforschungsprogramm hat die Bundesregierung die europäische und internationale Kooperation in der Energieforschung verstärkt. Grundlage der europäischen Zusammenarbeit in der Energieforschung ist der Strategische Energie-Technologien-Plan (SET-Plan) der Europäischen Kommission. Neben der deutsch-finnischen Initiative sollen weitere gemeinsame Maßnahmen auch mit anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union folgen.
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 01.10.2013 - 14:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 954882
Anzahl Zeichen: 1937
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 227 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesregierung verstärkt bilaterale Zusammenarbeit in der Energieforschung - deutsch-finnische Projekte gestartet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (bmwi) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).