Wohntrend: Die Deutschen leben geräumiger
Zunehmende Eigentümerquote erhöht Nachfrage nach Wohnfläche
Die Deutschen wohnen gern geräumig(firmenpresse) - Eine aktuelle Befragung des Bundesinstitutes für Bevölkerungsforschung (BIB) in Wiesbaden hat ergeben, dass den Deutschen derzeit durchschnittlich 45 m² Wohnfläche pro Person zur Verfügung stehen. Verglichen mit 1998, wo die Bürger durchschnittlich 39 m² bewohnten, bedeutet dies ein Wachstum des Wohnflächenstandards um 6 m² in einem Zeitraum von 15 Jahren. Als Gründe für den höheren Platzbedarf nennt das BIB die starke Zunahme von Ein- und Zwei-Personenhaushalten und die gestiegenen Ansprüche der Bundesbürger.
Bei der Ermittlung von Wohnflächentrends sind persönliche, demographische und regionale Aspekte zu berücksichtigen. Neben dem verfügbaren Einkommen bestimmen die Zahl der Haushaltsmitglieder und das Lebensalter die Anzahl der Quadratmeter. Familien haben zwar meist größere Wohnungen als Singles oder Paare, die Pro-Kopf-Wohnfläche ist jedoch geringer. So verfügt ein Single durchschnittlich über doppelt so viel Wohnraum wie das Mitglied einer vierköpfigen Familie - zumindest bis die Kinder ausziehen: Ältere Menschen bleiben oft in der Familienwohnung, betagte Witwen haben mit etwa 70 m² die größte Wohnfläche zur Verfügung.
Ein wichtiger Einflussfaktor ist die Bevölkerungsentwicklung. Ist diese rückläufig, erhöht sich die Wohnfläche pro Einwohner. Demographen gehen davon aus, dass die Geburtenrate von 1,4 Kindern pro Frau bis 2060 konstant bleibt. Seit 1971 ist die Sterbeziffer hier zu Lande wesentlich höher als die Geburtenrate. Das derzeitige Defizit liegt bei 200.000. Doch seit 2011 gleicht die Zuwanderung nach Deutschland, hauptsächlich bedingt durch die europäische Wirtschaftskrise, das Geburtendefizit mehr als aus. Laut statistischem Bundesamt ergibt sich für 2012 ein Einwohnerplus von 369.000 Personen - der höchste Wert seit 1995. Prognosen zu treffen ist schwierig, zumal die weitere Entwicklung der Zuwanderung von politischen Entscheidungen abhängt.
"Keinesfalls zu vernachlässigen sind die zunehmenden regionalen Unterschiede", erklärt Kurt Friedl, Regionaldirektor des Immobiliennetzwerkes RE/MAX Deutschland Südwest. "Innerhalb Deutschlands variieren die Wohnflächen erheblich. Je dichter ein Gebiet besiedelt ist, desto geringer sind die Wohnflächen je Einwohner", so Friedl. Im Vergleich deutscher Großstädte hat Bremen mit durchschnittlich 33,4 Quadratmeter pro Kopf die geringste, Saarbrücken mit 45 Quadratmetern die höchste Pro-Kopf-Wohnfläche. Im bundesweiten Vergleich schneidet das Saarland, nicht zuletzt durch die hohe Eigentumsquote von 63,7 Prozent, traditionell am besten ab.
Während die Wohnflächennachfrage der Mieterhaushalte rückläufig ist, prognostiziert das Bundesinstitut für Bau- Stadt und Raumforschung bis 2025 einen verstärkten Trend zum Wohneigentum durch den Anstieg der Eigentümerquote in den alten Ländern auf 47 Prozent (plus 4 %) und in den neuen Ländern auf 36 Prozent (plus 6 %). Am kräftigsten sei der Anstieg mit durchschnittlich rund 1,7 % pro Jahr im Bereich von Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhäusern. Überdurchschnittlich hohe Wohnflächenzuwächse wird es vor allem in München, Berlin, Hamburg, Bonn und Stuttgart sowie in Teilen Brandenburgs, Nordniedersachsens, Bayerns und Baden-Württembergs geben.
Ab 2016, so die Prognose, wird der Nachwuchs der geburtenstarken 1960er Jahren die Wohnungsnachfrage - besonders im Eigenheimsektor - stabilisieren.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
bundesinstitutes-f-r-bev-lkerungsforschung
re-max-s-dwest
kurt-friedl
wohntrend
wohnfl-che
eigent-merquote
immobilien
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
RE/MAX, gegründet 1973 in den USA, ist das größte Immobiliennetzwerk der Welt. Seine Wachstumskraft beruht zum einen auf der angebotenen Dienstleistung, zum anderen auf der Organisation als Franchisesystem. In den USA und Kanada hatte RE/MAX erheblichen Anteil am Wandel des Immobilienmarktes weg vom Privatverkauf hin zur allgemeinen Akzeptanz des Immobilienmaklers als professioneller Dienstleister. RE/MAX Deutschland Südwest mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen ist eine von sechs Masterfranchise-Regionen in Deutschland und für die Betreuung der Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland zuständig. Geschäftsführer ist seit 2005 Kurt Friedl. 68 Franchisenehmer und 278 Makler vermitteln Immobilien in der Region Südwest. Weltweit arbeiten derzeit bei RE/MAX über 90.000 Immobilienmakler in etwa 6.300 Büros und mehr als 90 Ländern, in Deutschland 966 Makler in 206 Büros.
RE/MAX Deutschland Südwest Franchiseberatung
Kurt Friedl
Max-Lang-Straße 24
70771 Leinfelden-Echterdingen
suedwest(at)remax.de
0711-933 263 30
http://www.remax-suedwest.de
Datum: 04.10.2013 - 12:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 956374
Anzahl Zeichen: 3475
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kurt Friedl
Stadt:
Leinfelden-Echterdingen
Telefon: 0711 93326330
Kategorie:
Haus & Garten
Diese Pressemitteilung wurde bisher 524 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wohntrend: Die Deutschen leben geräumiger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RE/MAX Deutschland Südwest Franchiseberatung GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Image-Film RE/MAX (http://www.youtube.com) Leinfelden-Echterdingen, 05.11.2014 - Jahrzehntelang erschien es wie ein Naturgesetz: Die Deutschen brauchen immer mehr Wohnraum. Im Umkehrschluss ging man davon aus, dass größere Wohnungen auch besser zu vermarkten sind. Doch ist dieser Trend wirklich s
"Seien Sie stolz auf Ihren Beruf" ...
Das Pilotprojekt des Lehrgangs "Immobilienwirt (WAF)", der 2012 von RE/MAX Deutschland Südwest in Kooperation mit der Weiterbildungsakademie der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) eingerichtet wurde, hatte bei den Teilnehmern großen Anklang gefunden. Ermun
Deutsche bauen nach wie vor auf Wohneigentum ...
Laut Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ist Wohneigentum für viele Deutsche ein zentrales Anliegen ihrer Lebensplanung. Über die individuelle Vermögensbildung hinaus haben die eigenen vier Wände - angesichts alarmierender Rentenprognosen und Finanzkrise - besonders
Weitere Mitteilungen von RE/MAX Deutschland Südwest Franchiseberatung GmbH
Institut für Baubiologie empfiehlt Unipor-Ziegelsystem ...
Baubiologisch empfehlenswert: Das Institut für Baubiologie Rosenheim (IBR) hat alle Komponenten des monolithischen Unipor-Ziegelwandsystems mit Prüfsiegeln ausgezeichnet. In unabhängigen Untersuchungen bewertete das IBR die unterschiedlichen Mauerziegel aller Unipor-Mitgliedswerke inklusive der m
Mehr als 600 Teilnehmer bei bundesweit größter Turnierserie der Branche ...
Die 1. Golftour der Wohnungs- & Immobilienwirtschaft ist am 20. September mit dem Abschlussturnier auf der beliebten Ferieninsel Sylt zu Ende gegangen. Insgesamt nahmen mehr als 600 Teilnehmer aus der deutschen Wohnungs- und Immobilienwirtschaft an sieben Turnieren teil. Neben dem sportlichen We
Was das Spaceshuttle und Ihr Wohnraum gemein haben ...
Beim Gang in den Baumarkt auf der Suche nach dem passenden Bodenbelag denkt wohl kaum jemand an den Weltraum. Geschweige denn an die Umwelt. Oder ob die verwendeten Materialien aus nachhaltigem Anbau stammen. Für die meisten Kunden zählt in erster Linie die Optik und dann überlegen sie sich, ob s
Miete ? 64 / monatlich - Gibt es das? ...
Jetzt wohnen schon einige freie fernsehschaffende zu diesem Preisniveau. Gottseidank ist das Niveau nur hinsichtlich des Preises gesunken, das Lebensniveu hingegen meist gestiegen. In ebay kann man solche Angebote zeitweise finden. Wie aktuell: Feststehender Wohnwagen (ältere Schweikert R-Linie ) m




