Mittelverwendungskontrolle und alternative Verwahrstelle
ID: 958166
Langjährige Erfahrung als Plus
Bei der Auflage eines geschlossenen Fonds wurde vor Inkrafttreten des KAGB in der Regel ein Mittelverwendungskontrollvertrag abgeschlossen. Der Mittelverwendungskontrolleur führte das Einzahlungskonto des Fonds und stellte die ordnungsgemäße, zweckgebundene Verwendung der Anlegergelder sicher. Die eingehenden Mittel wurden nach festgelegten Kriterien freigegeben. Bei feststehenden Anlageobjekten konnten sie sich beispielsweise nach dem Projektfortschritt richten. In der Regel wurde die Mittelverwendungskontrolle durch Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater durchgeführt.
Durch das neue KAGB sind die ehemaligen Aufgaben des Mittelverwendungskontrolleurs durch die alternative Verwahrstelle umfassend erweitert worden. Dabei stellt die Überwachung und Kontrolle des Zahlungsverkehrs nur eine der Aufgaben des gesamten Leistungsangebots der Verwahrstelle dar. Insgesamt umfasst das Aufgabenspektrum die Kernfelder Kontrollieren, Zustimmen und Verwahren. Ziel ist es, die Transparenz sowie den Schutz für Investoren spürbar zu verbessern, so Christina Niebuhr weiter.
Zwischen den verschiedenen Anbietern einer alternativen Verwahrstelle gibt es Unterschiede, auf die Emittenten achten sollten. Dazu gehört beispielsweise die Größe. Ein kleinerer Dienstleister mit entsprechend schlanken und effizienten Strukturen arbeitet mitunter kostengünstiger und bietet darüber hinaus ein hohes Maß an individueller Betreuung, führt Christina Niebuhr aus. Die Wahl eines Anbieters, der sich auf eine bestimmte Auswahl an Anlageklassen beschränkt und daher über eine entsprechend hohe Expertise verfügt, kann ebenfalls vorteilhaft sein. Bei der Umsetzung einer alternativen Verwahrstelle sind zweifelsohne diejenigen Anbieter im Vorteil, die im Bereich der Mittelverwendungskontrolle über langjährige Erfahrungswerte verfügen und somit effiziente Strukturen vorhalten, so Christina Niebuhr abschließend.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bls-hamburg.de und www.faktwert.deWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
christinaniebuhr
mittelverwendungskontrolle
kagb
kapitalanlagegesetzbuch
aifm
regulierung
geschlossenefonds
verwahrstelle
alternativeverwahrstelle
depotbank
transparenz
anlegerschutz
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über BLS
Seit 1998 bietet die BLS Revisions- und Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zeitgemäße Lösungen von der Wirtschaftsprüfung über Steuerberatung bis hin zur Finanz- und Lohnbuchhaltung. Darüber hinaus überwacht die Hamburger Kanzlei seit vielen Jahren die ordnungsgemäße und zweckgebundene Verwendung von Anlegergeldern in den Anlageklassen Immobilien, Schiffsbeteiligungen, Private Equity und Erneuerbare Energien.
Die gewachsene Expertise in diesem Bereich wird die BLS künftig auch in der Tätigkeit als alternative Verwahrstelle umsetzen.
gemeinsam werben
Thomas Galla
Sternstraße 102
20357 Hamburg
th.galla(at)gemeinsam-werben.de
49 40 769 96 97 17
www.gemeinsam-werben.de
Datum: 08.10.2013 - 13:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 958166
Anzahl Zeichen: 3073
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Galla
Stadt:
Hamburg
Telefon: 49 40 769 96 97 17
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 407 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mittelverwendungskontrolle und alternative Verwahrstelle"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
gemeinsam werben (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).