Personalanpassungen bei der DB Waggonbau Niesky GmbH notwendig
ID: 958420
Personalanpassungen bei der DB Waggonbau Niesky GmbH notwendig
Schwierige wirtschaftliche Lage bremst Auftragserwartung auch für 2014
Auftragslage erfordert Personalanpassungen
Werksmitarbeiter über neue Arbeitssituation informiert
Der sinkende Bedarf an Schienenfahrzeugen und deren Komponenten führt bei der DB Waggonbau Niesky GmbH (DB WBN) zu einem spürbaren Auftragsrückgang, der weder durch interne noch externe Auf-träge mittel- bis langfristig kompensiert werden kann. "Die unbefriedigende Auftragslage bis Ende dieses Jahres und auch im gesamten Geschäftsjahr 2014 macht Personalanpassungen notwendig", teilte Uwe Fresenborg, Vorsitzender der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH (DB FZI), anlässlich der heutigen Betriebsversammlung den Werksmitarbeitern mit.
Die Schienenfahrzeugbranche ist konjunkturabhängig, preissensitiv und verzeichnet große Schwankungen. Der Preisdruck durch Wettbewerber verstärkt sich ständig. Die Produktion wird immer häufiger in weniger kostenintensive Länder verlagert. Rundum stagnieren die Auftragseingänge. Das negative Fi-nanzergebnis der DB WBN lässt sich nicht mehr durch die zwischenzeitlich ergriffenen Maßnahmen, wie beispielsweise die Intensivierung der Vertriebsaktivitäten, Kostenreduzierungen im Produktions- und Verwaltungsbereich (inklusive der hohen Fixkosten), den Abbau von Mehrleistungs-, Freizeit - und Urlaubskonten oder den temporären Personalausgleich im Werkeverbund sowie die Überbrückung mit Kurzarbeit (zur Zeit mit rund 150 Mitarbeitern), umkehren. "Wir haben nicht genügend Arbeit für die DB Waggonbau Niesky GmbH und ihre Mitarbeiter. In den großen Hallen ist die Kapazitätsunterauslastung deutlich erkennbar", so Fresenborg.
Im Nieskyer Werk sind aktuell 291 Mitarbeiter beschäftigt. Die heute den Mitarbeitern bekanntgegebenen Personalanpassungen sollen dann sozialverträglich nach Abschluss der Regelungen des Interessenausgleichs umgesetzt werden.
Der Dialog mit den Mitgliedern der zuständigen Arbeitnehmervertretung und ihrem Vorsitzenden Peter Jurke über die schwierige dauerhafte Arbeitsauslastung und entsprechender Zukunftsperspektive des Unternehmens verlief stets konstruktiv. Sie sind intensiv in die Gespräche der Geschäftsführung eingebunden worden.
Die Werksmitarbeiter wurden bereits Mitte Dezember 2012 erstmals über die erkennbare schwierige Auftragslage und damit verbundenen Maßnahmen in-formiert.
Uwe Fresenborg machte in der Betriebsversammlung deutlich: "Neben diesen Maßnahmen suchen wir nach Partnerschaften, die am Standort Niesky die industriellen Arbeitsplätze erhalten sollen."
Die DB Waggonbau Niesky GmbH ist ein Traditionsunternehmen: Seit mehr als 175 Jahren im Industrie- und Schienenfahrzeugbau tätig gilt es national wie international als renommierter Hersteller insbesondere von Güterwagen. Das sächsische Unternehmen ist zudem Kompetenzzentrum für die Verarbeitung von Aluminium im Schienenfahrzeugbau. Die Deutsche Bahn AG hatte das zuvor als WBN Waggonbau Niesky GmbH firmierende Werk im Juli 2008 übernommen.
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
PresseKontakt / Agentur:
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse(at)deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
Datum: 08.10.2013 - 16:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 958420
Anzahl Zeichen: 3563
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 372 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Personalanpassungen bei der DB Waggonbau Niesky GmbH notwendig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Entscheidung über die Etatvergabe der werblichen Marketingkommunikation für den Fernverkehr der Deutschen Bahn ist gefallen: Die DB setzt für 2016 und 2017 die Zusammenarbeit mit Ogilvy fort und nimmt mit BBDO eine zweite gleichberechtigte Agentur mit an Bord. Gabriele Handel-Jung, Leiter
Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...
Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integriert. Nutzer können Fahrten somit zuverlässig pl
Wichtigster Vertriebskanal der Deutschen Bahn feiert 18. Geburtstag ...
Mehr als 38 Millionen verkaufte Online-Tickets in diesem Jahr Zwei von drei Reiseauskünften erfolgen über mobile Endgeräte Jedes sechste Online-Ticket wird über mobile Endgeräte gebucht Bahn.de ist volljährig: Das erfolgreiche Reiseportal ist der wichtigste Vertriebskanal der Deutschen
Weitere Mitteilungen von Deutsche Bahn AG
Miranda erschliesst in seinem Projekt Pavo Real ein neues Bohrziel ...
st in seinem Projekt Pavo Real ein neues Bohrziel Miranda Gold Corp. ("Miranda") (TSX-V: MAD) gibt bekannt, dass Red Eagle Mining Corporation ("Red Eagle") (TSX-V:RD), der Finanzierungspartner des Unternehmens für das Projekt Pavo Real in Kolumbien, eine neue Mineralisierungs
Umsatzsteigerungen und regionale Expansion - Elatec RFID Systems eröffnet erste USA-Niederlassung ...
Elatec RFID Systems hat eine Niederlassung in Palm City im US-Bundesstaat Florida eröffnet. RFID Systems ist einer der umsatz- und ertragsstärksten Geschäftsbereiche der Elatec GmbH und konnte seinen Umsatz im vergangenen Jahr weiter deutlich steigern. Mit diesem Erfolg im Rücken expandiert El
Neue Plasmaquelle ermöglicht Produktinnovationen auf breiter Basis ...
Mit Piezobrush PZ2 hat die Reinhausen Plasma GmbH eine innovative, kalte Atmosphärendruck-Plasmaquelle entwickelt, mit der sich zahlreiche Produktideen realisieren lassen, beispielsweise für das Aktivieren von Oberflächen vor einer Verklebung oder Beschichtung. Die kompakte Plasma-Komponente kan
XT-6 - Hochflexibles Multiachsen-Röntgeninspektionssystem ...
MatriX Technologies GmbH, deutscher Hersteller und weltweiter Anbieter automatischer und manueller Röntgeninspektionssysteme für die Qualitätssicherung in der industriellen Fertigung, stellt ein neues flexibles Inspektionskonzept vor, das im Bereich Prüfteile-Manipulation neue Maßstäbe setzt.




