25 % mehr Unternehmenswert - 3 Erfolgsregeln für Manager

25 % mehr Unternehmenswert - 3 Erfolgsregeln für Manager

ID: 959106

(firmenpresse) - In der aktuellen S&P Kapitalkostenstudie 2013 von Schulz & Partner wurden 30 DAX-Unternehmen und 35 MDAX-Unternehmen hinsichtlich folgender Parameter analysiert:

- Risikoloser Zinssatz
- Wachstumsfaktor
- Marktrisikoprämie
- typisierter Steuersatz
- Kapitalisierungszinssatz

Ergebnisse der S&P Kapitalkostenstudie 2013 auf eine Blick: "Im Mittelpunkt unserer Kapitalkostenstudie 2013" stand laut Achim Schulz, Geschäftsführer der Münchner Unternehmensberatung Schulz & Partner, die Frage, "inwieweit sich die Finanzkrise auf die Rendite-Erwartungen der Aktionäre und Investoren gegenüber DAX- und MDAX-Unternehmen ausgewirkt hat." Die Kapitalkostenstudie 2013 zeigt folgende Ergebnisse zu den in die Studie einbezogenen 30 DAX- Unternehmen und 35 MDAX-Unternehmen:

- MDAX-Unternehmen müssen mit 10,1 % deutlich höhere Kapitalkosten vor Steuern als DAX-Unternehmen mit 9,07 % erwirtschaften. Mit zunehmender Inhaberabhängigkeit erhöhen sich die geforderten Renditen nochmals deutlich. Diese Renditeforderung trifft vor allem mittelständische, inhabergeführte Firmen.

- Die Eigenkapitalkosten haben sich von 9,1 % auf 9,3 % und die Fremdkapitalkosten vor Steuern von 5,2 % auf 5,4 % erhöht.

- Die Analyse der Dax-/MDAX-Unternehmen zeigt, dass die von Käufern und Investoren angesetzten Kapitalkosten vor Steuern (Verzinsungsanspruch der Eigenkapital- und Fremdkapitalgeber) insgesamt stabil geblieben sind.

- Ein völlig anderes Bild zeichnet sich bei der Eigenkapitalquote ab. Seit Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2007 haben die börsennotierten Unternehmen die durchschnittliche Eigenkapitalquote von 52,9 % auf 70,4 % deutlich erhöht.

"Die Kapitalkostenstudie 2013 zeigt bei den untersuchten DAX- und MDAX-Unternehmen hinsichtlich der Annahmen für die Bewertungsparameter Risikoloser Basiszins, Marktrisikoprämie und Wachstumsfaktor erhebliche Spreads" so Achim Schulz.

3 Erfolgsregeln für 25 % mehr Unternehmenswert: "Unsere Kapitalkostenstudie 2013 zeigt 3 maßgebliche Erfolgsregeln für Manager, deren konsequente Beachtung zu 25 % mehr Unternehmenswert führen können", so Achim Schulz, Mitautor der Schulz & Partner-Studie. Im Fokus einer wertorientierten Unternehmenssteuerung und gezielten Steigerung des Unternehmenswerts stehen folgende Regeln für Manager.



Erfolgsregel 1: Kapitalkosten im Fokus der Unternehmensbewertung
Bei einem Unternehmen mit einer Eigenkapitalquote von 30 % führt eine Änderung des Kalkulationszinssatzes um 1 % zu einer Veränderung des Unternehmenswertes um bis zu 12 %.

Erfolgsregel 2: Renditeerwartungen im Fokus potentieller Käufer
Änderungen der Kapitalkosten, also von Eigenkapital- und Fremdkapitalkosten zeigen einen noch deutlich größeren Hebel. Bei einer Eigenkapitalquote von 30 % und einer Änderung des WACC um 1 % erhöht oder vermindert sich der Unternehmenswert um 20 bis 25 %.

Erfolgsregel 3: Wertorientiert Steuern mit den richtigen Kennzahlen
Die wichtigsten Renditekennzahlen für einen höheren Unternehmenswert sind die Gesamtkapitalrendite, die Eigenkapitalrentabilität und der Economic Value Added.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Schulz & Partner bietet Lösungen für Banken und Mittelstand an. In dem Experten-Netzwerk arbeiten Spezialisten mit langjähriger Berufserfahrung aus unterschiedlichen Dienstleistungs- und Industriesparten. Alle Kollegen haben ihr Geschäft von der Pike auf gelernt und sind seit vielen Jahren für den Mittelstand und für Banken tätig. S&P unterstützt ihre Mandanten sowohl bei der Problemanalyse als auch beim Erarbeiten von Lösungsansätzen. Zu den besonderen Stärken zählen die Unternehmensbewertung, die Implementierung von wertorientierten Steuerungsinstrumenten sowie die Nachfolgersuche für Unternehmen. Ziel ist es einen echten Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. Lösungsmaßnahmen, welche den Kunden empfohlen werden, werden auch gemeinsam in die Praxis umgesetzt.



PresseKontakt / Agentur:

Schulz & Partner
Matthias Bronner
Graf-zu-Castell-Str. 1
81829 München
mb(at)schulz-beratung.de
+49 89 / 452 429 70 - 104
http://www.sp-partners.de



drucken  als PDF   Neuer Marktführer entsteht mit Unterstützung der axanta AG Spatenstich für neue Halle
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 09.10.2013 - 14:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 959106
Anzahl Zeichen: 3270

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Bronner
Stadt:

München


Telefon: +49 89 / 452 429 70 - 104

Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 367 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"25 % mehr Unternehmenswert - 3 Erfolgsregeln für Manager"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schulz&Partner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

25% mehr Unternehmenswert ? 3 Erfolgsregeln für Manager ...
Mit der richtigen Unternehmenssteuerung lässt sich der Wert des eigenen Unternehmens um bis zu 25% steigern. Auf welche Controlling-Kennzahlen kommt es in der Praxis an? Eine Analyse der DAX und MDAX-Unternehmen hat ergeben, dass drei Erfolgsregeln maßgeblich für den Unternehmenswert sind. Bei r

Leitzinssenkungen kommen beim Mittelstand nicht an ...
Die erneute Leitzinssenkung der EZB führt nicht zu entsprechenden Zinssenkungen für den Mittelstand. Die Banken nutzen die Differenz um ihre eigenen Margen zu verbessern. Der Mittelstand profitiert nicht von der Zins-Politik der EZB. Trotz der erneuten Leitzinssenkung im Mai 20

Zins-Vergleich 2013 im Mittelstand - Mittelständler verlieren Milliarden durch zu hohe Kreditzinsen ...
Im 4. Quartal 2012 entstand dem Mittelstand ein Zinsschaden von 1,1 Mrd. EUR. Viele mittelständische Unternehmen vertrauen ihrer Hausbank zu sehr und scheuen den Vergleich bei der Konkurrenz. Bei bestehenden Betriebsmittelkrediten haben die Banken die Margen mit 0,81 % p.a. deutlich ausgeweitet. N


Weitere Mitteilungen von Schulz&Partner


Spatenstich für neue Halle ...
Wall Systems steckt am Firmensitz in Marktredwitz über zwei Millionen Euro in neue Anlagen und Gebäude. Zum Spatenstich am 07. Oktober begrüßten Geschäftsführer Joachim Fürbringer und sein Team u.a. die Marktredwitzer Oberbürgermeisterin Dr. Birgit Seelbinder, Landrat Dr. Karl Döhler sowie

Neuer Marktführer entsteht mit Unterstützung der axanta AG ...
Das Unternehmen ACSS Vibrotec wurde 1994 in Bad Essen im Osnabrücker Land gegründet und gehört in Deutschland zu den größten Unternehmen für industrielle Bodenbeläge. Die Umsätze liegen im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. ACSS Vibrotec besitzt eigene Niederlassungen in den USA und in Gr

Frauen sind in Sachen Vorsorge und Finanzen oft unterversorgt ...
Köln. Frauen sind in Sachen Vorsorge und Vermögen häufig unterversorgt. Dabei haben gerade Frauen ganz spezifische Risiken - Trennungen und unterbrochene Erwerbsbiographien wegen Elternzeit sind nur einige Beispiele dafür. Unter dem Titel "Frauen und Finanzen" bietet die Kölner Solut

S&K-Firmengruppe - Arrest für Geschädigten ...
München, den 09.10.2013 - Zu Gunsten eines von der Kanzlei Engelhard, Busch & Partner vertretenen Anlegers hat das Landgericht Hamburg einen Arrestbefehl- und Pfändungsbeschluss gegen einen der Verantwortlichen der S&K-Firmengruppe bzw. der United Investors Gruppe, die Kooperationspartner


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z