Delphi bringt erstes multimode Radar mit elektronischer Abtastung für das Automobil auf den Markt
Neues System in attraktiver Preislage setzt neue Standards für Leistung, Konfektionierung, Lebensdauer und Großserienproduktion
Diese neue Technologie wurde sowohl in den Technologiezentren in Malibu, Kalifornien, und in Kokomo, Indiana, entwickelt. Sie wird in Singapur hergestellt.
Mitte des Jahres 2009 wird das ESR als vierte Generation des Adaptive Cruise Control (ACC) in einem nordamerikanischen Fahrzeug eingesetzt. Weiterhin ist der Einsatz außerdem für Fahrzeuge eingeplant, die im Jahr 2010 auf den Markt kommen.
Die entscheidende Herausforderung beim Entwurf von ACC und von anderen vorausschauenden Radarsystemen ist eine breite Abdeckung auf kurzer Strecke mit einer hochauflösenden, weit reichenden Messfähigkeit zu kombinieren, die genaue Strecken- und Geschwindigkeitsdaten mit wirkungsvoller Gegenstandunterscheidung liefert. Gegenwärtige Lösungen benutzen mehrfache Lichtstrahlradare entweder mit mechanischem Scannen oder mehreren fixierten, sich überschneidenden Strahlen, um die erforderliche Ansicht zu erzielen. Während die mechanische Abtastungstechnik in hohem Maße genau ist, erfordert sie das Anbringen von empfindlichen und hochgenauen Mechanismen in den ungeschützten und vibrierenden Bereichen des Fahrzeuges. Systeme unter Verwendung der überschneidenden örtlich festgelegten Strahlen sind robuster als mechanische Abtastungssysteme, aber das Blickfeld und die winkelförmige Auflösung sind gewöhnlich weniger eindrucksvoll.
„Elektronische Radarsysteme liefern eine im Wesentlichen überlegene Lösung, weil sie außergewöhnliche Leistung mit Robustheit und kompakten Maßen kombinieren,“ sagt Dr. Andreas Teuner, Delphis Chief Engineer Safety Europa. „Sie sind vom Militär eine Zeitlang genutzt worden, aber bisher waren sie für den Automobilgebrauch zu teuer. Delphis Durchbruch ist es das Radarsystem so zu entwerfen, dass es unter der Verwendung bereits bestehender Prozesse für die Serienproduktion, zu produzieren ist.“ Nach Ansicht von Dr. Teuner senkt der innovative Designprozess den Preis auf solch ein attraktives Niveau, dass diese Technologie in Großserienproduktion zum ersten Mal eingesetzt werden kann.
Das neue System verwendet eine Reihe sternförmiger Mikrobandleiterelemente auf einem flachen Substrat. Der Sehbereich wird durch das Design der Elemente festgelegt. Zwei verschiedene Antennengruppen werden verwendet, um zwei Modi von Messeinheiten einzuführen: ein weit reichender Modus, der ein 20-Grad-Blickfeld liefert und einen Mittelbereichmodus, der ein 90-Grad-Blickfeld liefert. Die Signale dieser Elemente werden kombiniert, um einen schmalen Strahl zu bilden, der über dem Blickfeld elektronisch gescannt werden kann. Die Messzeit für jeden Modus liegt bei 25 Millisekunden und liefert eine kombinierte Updaterate von 20Hz.
Delphi hat eine Frequenz von 76GHz gewählt, um eine globale Anwendbarkeit und eine kleine Antennengröße zu erlauben. Ein simultaner Transmit and Receive Pulse Doppler (STAR PD) Wellenverlauf liefert unabhängige Maße der Strecke und der Entfernungen, die eine optimale Erkennung der stationären Gegenstände ergeben. Zusammen mit der elektronischen Abtastung liefern diese Eigenschaften ausgezeichnete Unterscheidungen verschiedener Ziele, eine exakte Reichweite, Annäherungsgeschwindigkeit und Winkelangaben.
Das komplette Radarmodul, einschließlich Steuerelektronik, ist 13cm x 9cm x 3.9cm groß (5.12 Zoll x 3.54 Zoll x 1.54 Zoll). Dieses kompakte Paket macht es möglich, den Sensor unter der Motorhaube zu platzieren und erlaubt außerdem eine leichte Integration des Sensors in das vorhandene Fahrzeugdesign. Aufgrund der vollständigen Fixierung, ist der Sensor gegen Erschütterung beständig und extrem robust.
Die Qualität der von Delphi bereitgestellten Daten ermöglicht eine leistungsfähige Stopp and –Go Adaptive Cruise Control Funktion und Kollisionsschutz durch automatisches Abbremsen und andere Weiterentwicklungen wie Fußgängererkennung und schnelle Reaktion bei sich nähernden Objekten.
„Wir glauben, dass der erschwingliche ESR einen wichtigen technologischen Schritt darstellt, der im wesentlichen den Preis für weitere Fahrerassistenzsysteme senken wird“, sagt Dr. Teuner ist. „So wie Adaptive Cruise Control mit Alarm, Stop-and-Go und Unfallsensoren, gibt es Anwendungen wie Seiten-Kollisionswarnung und Bilderkennungssysteme, die helfen werden eine große Produktpalette von Sicherheitsfunktionen dem breiten Markt zugänglich zu machen. Diese neue Technologie bringt die nächste Generation von Sicherheitssystemen in Produktion.“
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Datum: 16.06.2009 - 16:04 Uhr
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