Das elektronische Abfallnachweisverfahren im Blickfeld der Fachtagung Abfallwirtschaft 2009

Das elektronische Abfallnachweisverfahren im Blickfeld der Fachtagung Abfallwirtschaft 2009

ID: 96477

Kissing, 17. Juni 2009 – Das „eANV in der Praxis“ bildet den Themenschwerpunkt der diesjährigen Fachtagung Abfallwirtschaft von WEKA MEDIA, die am 16./17. September in Köln stattfindet. Unter der Leitung von Dr. Olaf Kropp, Justitiar der Sonderabfall-Management-Gesellschaft Rheinland-Pfalz mbH (SAM) und Leiter der Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft der Sonderabfall-Entsorgungs-Gesellschaften der Länder (AGS), stellen die Referenten den aktuellen Stand des elektronischen Abfallnachweisverfahrens (eANV) dar, präsentieren verschiedene technische Lösungen und geben Handlungshilfen für die individuelle Signaturlösung.



(firmenpresse) - Das elektronische Abfallnachweisverfahren (eANV) ist ab 1. April 2010 für alle am Verfahren beteiligten Abfallerzeuger, -beförderer und -entsorger verpflichtend, auch wenn die Zentrale Koordinierungsstelle (ZKS) mit einigen Monaten Verzögerung an den Start geht. Über den Stand des eANV und erste Praxiserfahrungen berichtet Ute Müller, Geschäftsführerin der Consist ITU Environmental Software GmbH. Dabei zeigt sie Probleme und deren Lösungen auf und gibt den Teilnehmern Tipps für die ersten Schritte des Umstiegs. Ute Müller präsentiert zudem verschiedene Portal- und Softwarelösungen und vermittelt dabei die wesentlichen technischen und organisatorischen Unterschiede der jeweiligen Teilnahmemöglichkeiten am eANV als Hilfestellung für eine Auswahl am Markt verfügbarer Lösungen.
Thomas Gaffkus-Müller, Geschäftsführer der NFT Umweltdatensysteme GmbH, nimmt sich in seinem Vortrag des Themas elektronische Signatur an und zeigt den Teilnehmern, worauf beim Erwerb zu achten ist. Dabei bespricht er Funktionsweise und Signierablauf und erläutert, welche Komponenten erforderlich sind. Bei den angebotenen Systemen von Lesegeräten und vor allem Signaturkarten gibt es Unterschiede, die der Nutzer kennen sollte, wenn er eine optimal zu seinen Anforderungen passende Lösung einrichten möchte.

Weitere Themen der Fachtagung sind:
• Das neue Deponierecht 2009, Karl Wagner, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
• Best Practice: Abfallorganisation mit System, Siegmar Pschantka, DENIOS AG
• Aktuelle Entwicklungen im Abfallrecht, Dr. Antje Wittmann, Baumeister Rechtsanwälte



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ist einer der führenden Anbieter von multimedialen Fachinformations-Lösungen im Business-to-Business- und Business-to-Government-Bereich. Das Unternehmen bietet Produkte und Services mit einem hohen Nutzwert. Das Spektrum reicht von Software-, Online- und Printprodukten über E-Learning-Angebote und eine modular aufgebaute, Internet-basierte Großkundenlösung bis hin zu Seminaren, Fachtagungen und Kongressen. Das Produktportfolio wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion und Konstruktion, Sicherheit, Gesundheit und Umwelt, Management und Finanzen, Qualitätsmanagement, Behörde, Altenpflege, Bauhandwerk, Architektur und betriebliche Mitbestimmung sowie Informationstechnologie. WEKA MEDIA ist ein Unternehmen der europaweit tätigen Verlagsgruppe WEKA Business Information. Die unter dem Dach von WEKA Business Information geführten Verlage beschäftigen über 900 Mitarbeiter und erwirtschafteten 2008 einen Umsatz von 136 Millionen Euro. WEKA Business Information ist die Fachinformationssparte der WEKA Firmengruppe (1219 Mitarbeiter, 222 Millionen Euro Umsatz in 2008).



Leseranfragen:

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG,
Römerstraße 4, 86438 Kissing,
Kundenservice: 0 82 33.23-40 02
Fax: 0 82 33.23-5 74 41
E-Mail: akademie(at)weka.de




PresseKontakt / Agentur:

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, Pressestelle,
Isabelle Ruhrmann, Römerstraße 4, 86438 Kissing,
Fon 08233.23-7187, isabelle.ruhrmann(at)weka.de, www.weka.de/presse



drucken  als PDF  an Freund senden  500 freie Ausbildungsplätze bei KiK! Ein Themenkanal rund ums Personal
Bereitgestellt von Benutzer: IsabelleRuhrmann
Datum: 17.06.2009 - 15:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 96477
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Isabelle Ruhrmann
Stadt:

Kissing


Telefon: 08233.23-7187

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.06.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 764 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das elektronische Abfallnachweisverfahren im Blickfeld der Fachtagung Abfallwirtschaft 2009"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WEKA MEDIA GmbH & Co. KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z