Bausoftware: Saison-Kug mit virtic mobil erfassen

Bausoftware: Saison-Kug mit virtic mobil erfassen

ID: 966651

Präzise Dokumentation von Ausfallzeiten und -gründen gegenüber Arbeitsagentur / Automatische und papierlose Datenverwaltung mit virtic




(PresseBox) - Selbst wenn der kommende Winter nicht so lang werden sollte wie der letzte: Viele Bauunternehmen müssen bald wieder Saison-Kurzarbeitergeld (Saison-Kug) verwalten. Den bürokratischen Mehraufwand für die ordnungsgemäße Dokumentation von Ausfallzeiten und -gründen gegenüber der Agentur für Arbeit können Unternehmen auch automatisiert und papierlos mithilfe der Zeitwirtschaftslösung virtic erledigen. Das mobile Arbeitszeiterfassungs- und Controllingsystem der Dortmunder virtic GmbH & Co. KG verfügt über ein entsprechendes Reporting-Tool.
Die Agentur für Arbeit zahlt Saison-Kurzarbeitergeld, wenn ungünstige Witterungsverhältnisse zu Arbeitsausfällen führen. Durch die Kostenerstattung an betroffene Unternehmen sollen deren Mitarbeiter vor Arbeitslosigkeit geschützt werden. Zwingende Voraussetzung für den finanziellen Ausgleich ist jedoch eine genaue Dokumentation der Ausfallumstände, wie Michael Stausberg, Geschäftsführer der virtic GmbH & Co. KG erläutert: "Die Arbeitsagentur verlangt eine präzise Erfassung und akkurate Verwaltung der Arbeitszeitdaten sowie der Ausfallgründe vom Unternehmen. Für Betriebe mit papiergebundener Zeitwirtschaft ein nicht unerheblicher Verwaltungsaufwand."
Um das Saison-Kug erstattet zu bekommen, muss das Unternehmen die Ausfallzeiten, -gründe und die geplanten, aber nicht durchführbaren Tätigkeiten bei der Arbeitsagentur anzeigen. "Anwender der mobilen Zeitwirtschaftslösung virtic profitieren an dieser Stelle durch die automatisierte und papierlose Erfassungsmethodik über die Diensthandys der Mitarbeiter. Sie sparen viel Zeit bei den zusätzlichen Dokumentationspflichten", sagt Stausberg.
Bürokratischen Mehraufwand automatisiert erledigen
Die Vorgehensweise ist dabei genauso einfach wie die herkömmliche mobile Zeiterfassung von virtic: Auf der Baustelle verwenden die Arbeiter ihre Handys oder Smartphones, um Schlechtwetter-Situationen genau zu erfassen. Die entsprechende Meldung ist in den Erfassungsdialog des Eingabemenüs integriert, so dass mit nur einem Klick der Schlechtwetter-Beginn gemeldet werden kann. Nach dem Klick auf "Schlechtwetter" erscheint eine Maske, in der die geplante Tätigkeit und der Ausfallgrund (z.B. Frost, Schnee, Kälte) ausgewählt werden können.


Disponenten, Projekt- und Bauleiter können in ihrem virtic-Konto in Echtzeit mitverfolgen, welche Mitarbeiter auf welchen Baustellen Schlechtwetter gebucht und die Arbeit unterbrochen oder beendet haben. Das System berechnet anhand der Arbeitszeiten auf der Baustelle bis zur Schlechtwetter-Meldung und der Sollzeit jedes Mitarbeiters automatisch die Schlechtwetter-Zeiten. Sie werden im Online-Stundenzettel jedes Mitarbeiters ausgewiesen. Gemeinsam mit den Buchungssätzen für Lohn, Gehalt, Zulagen, Zuschlägen, Reisekosten etc. werden die Schlechtwetter-Zeiten für das Lohnprogramm aufbereitet und übergeben. Ein entsprechendes Belegformular kann für die Arbeitsagentur ausgedruckt oder per Mail versandt werden.

Die virtic GmbH ist ein Anbieter von mobilen Arbeitszeiterfassungs- und Controllingsystemen. Kern der Produktpalette ist die Erfassung von Arbeitszeiten und anderen Daten wie Reisekosten und Spesen. Die mittels handelsüblicher Mobiltelefone erfassten Werte werden an virtic-Server übermittelt und dort für die weitere Verwendung aufbereitet. Daneben bietet virtic stationäre Lösungen und unterschiedliche Lokalisierungstechnologien an. Kunden nutzen die gesammelten und über das eigens entwickelte Internetportal "Cockpit" abrufbaren Daten zur Disposition, Lohnbuchhaltung und das Projektcontrolling in Echtzeit. Die virtic GmbH wurde 2004 gegründet. Neben dem Hauptsitz in Dortmund unterhält das Unternehmen seit 2005 auch eine Niederlassung in Österreich.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die virtic GmbH ist ein Anbieter von mobilen Arbeitszeiterfassungs- und Controllingsystemen. Kern der Produktpalette ist die Erfassung von Arbeitszeiten und anderen Daten wie Reisekosten und Spesen. Die mittels handelsüblicher Mobiltelefone erfassten Werte werden an virtic-Server übermittelt und dort für die weitere Verwendung aufbereitet. Daneben bietet virtic stationäre Lösungen und unterschiedliche Lokalisierungstechnologien an. Kunden nutzen die gesammelten und über das eigens entwickelte Internetportal "Cockpit" abrufbaren Daten zur Disposition, Lohnbuchhaltung und das Projektcontrolling in Echtzeit. Die virtic GmbH wurde 2004 gegründet. Neben dem Hauptsitz in Dortmund unterhält das Unternehmen seit 2005 auch eine Niederlassung in Österreich.



drucken  als PDF  an Freund senden  Kaminöfen: Wärmeauskopplung macht Raumheizer zur Zentralheizung Deutsche Reihenhaus AG baut mit dem Wohnpark „Am Felde“ zum ersten Mal in Seevetal
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.10.2013 - 12:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 966651
Anzahl Zeichen: 3968

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Dortmund



Kategorie:

Bau & Immobilien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 235 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bausoftware: Saison-Kug mit virtic mobil erfassen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

virtic GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von virtic GmbH&Co. KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z