mediaclipping erzielt Technologiesprung bei der Spracherkennung für die Medienbeobachtung

mediaclipping erzielt Technologiesprung bei der Spracherkennung für die Medienbeobachtung

ID: 96692

mediaclipping erzielt Technologiesprung bei der Spracherkennung für die Medienbeobachtung

Neue sprachinhaltliche Analyse erhöht Genauigkeit der Spracherkennung



(pressrelations) - n, 18. Juni 2009 + Die mediaclipping GmbH, Spezialist für das automatische Clippen von Video- und Audio-Inhalten in Echtzeit, hat einen bedeutenden Fortschritt bei der Genauigkeit seiner Spracherkennungstechnologien erzielt. Mit einer innovativen sprachinhaltlichen Analyse, neuentwickelten Algorithmen und einer neuen, sehr leistungsfähigen Hardware hat mediaclipping die Erkennungsquote für die im Kundenauftrag beobachteten Sender und Sendungen drastisch gesteigert. Die erhöhte Genauigkeit der automatischen Spracherkennung erlaubt es, die bisher in der Medienbeobachtungsbranche übliche, aufwendige manuelle Beobachtung von TV und Hörfunk erheblich zu reduzieren. Das innovative Analyseverfahren von mediaclipping resultiert in einer noch gründlicheren und genaueren Indexierung der beobachteten Sendungen und sorgt dafür, dass die Begriffe aus den Kundensuchprofilen mit sehr hoher Zuverlässigkeit und in Echtzeit gefunden werden können. Durch den Technologiesprung in seiner Spracherkennungstechnologie für TV, Hörfunk und Podcasts festigt mediaclipping seine Position als europäischer Marktführer.

Von Juni 2009 an hat mediaclipping mehrere tausend Video- und Audio-Podcasts in seine automatisierte 24/7-Beobachtung integriert. Auf Kundenwünsche beim Panelausbau kann mediaclipping aufgrund des modularen Aufbaus seiner Services auch ad-hoc eingehen. "Das mediaclipping Team hat zudem intensiv daran gearbeitet, RSS-Feeds in die Beobachtung und Auswertung aufzunehmen", berichtet Thorsten Schoop, seit Februar 2009 im Amt des Geschäftsführers bei mediaclipping. "Wir haben eigens eine leistungsfähige Suchmaschine gebaut, die darauf spezialisiert ist, nur Suchbegriffe von bestimmten Onlinemedien zu scannen und auszuwerten." Dem Kunden stehen entsprechend mächtige Filtermöglichkeiten zur Verfügung, um Treffer gezielt und effizient auswerten zu können. Neben dem Link zur originalen Fundstelle wird jeder Treffer durch eine sprachinhaltliche Analyse in die entsprechenden Kategorien unterteilt. So wird zum Beispiel der Treffer "zu Guttenberg" im Zusammenhang mit einer Wirtschaftsnachricht den Kategorien USA; Kanzleramt, Opel, Politik und Bundesregierung zugeordnet. Durch die automatisierte Beobachtung, die mediaclipping bietet, sind alle in der Öffentlichkeit stehenden Unternehmen oder Personen ohne großen Aufwand und zu geringsten Kosten in der Lage, aktuelle News zu sich selbst, zu Wettwerbern oder zur Branche zu clippen.


Über die mediaclipping GmbH

Die mediaclipping GmbH, Bremen, ist ein Technologieunternehmen mit dem Schwerpunkt auf "Speech-to-Text"-Software. mediaclipping hat eine einzigartige Technologie zum Indexieren von Video- und Audio-Inhalten in Echtzeit entwickelt, die ein automatisches Clippen von Rich Media ermöglicht. Seit dem Launch des mediaclipping.de Portals für B2B-Kunden im April 2007 beobachtet mediaclipping mit seiner Software mehr als 100 TV- und Radiosender rund um die Uhr, wobei das Panel stetig wächst. Hinzu kommen zahlreiche Podcasts und Online-Medien. Zu den Zielgruppen für die Dienstleitung von mediaclipping gehören Medienbeobachter, PR-Agenturen, Politiker und die Top 500 der deutschen Unternehmen. Gegründet wurde die venture-capital-finanzierte mediaclipping GmbH im November 2006 ? kurz danach erhielt das junge Unternehmen bereits den Deutschen Gründerpreis. mediaclipping beschäftigt derzeit 16 Mitarbeiter in den Bereichen Technik, Entwicklung, Vertrieb, Marketing, Controlling und Projektmanagement. Zu den Referenzkunden von mediaclipping zählen heute unter anderem: ADAC , Bayer Schering Pharma, Bertelsmann, DekaBank, Deutsche Welthungerhilfe, Hill Knowlton Communications, Meta Communication International, pressrelations, Redaktion24.info sowie die WestLB.


Kontakt:
mediaclipping GmbH
Lillie Zöckler
Konsul-Smidt-Str. 8r / Port 04
D-28217 Bremen
Tel. +49 (0)421/333055-380
l.zoeckler@mediaclipping.de
www.mediaclipping.de

Möller Horcher Public Relations GmbH
Marco Pfohl
Ludwigstr. 74
D-63067 Offenbach
Tel. +49 (0)69/809096-56
marco.pfohl@moeller-horcher.de
www.moeller-horcher.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Familienzuwachs Urlaubs-Checkliste
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.06.2009 - 13:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 96692
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de ihr Partner fr die Verffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 609 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"mediaclipping erzielt Technologiesprung bei der Spracherkennung für die Medienbeobachtung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

mediaclipping GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Red Herring 100 Europe Award 2008 ...

mediaclipping.de gehört zu den 200 Finalisten im Wettbewerb zu dem Red Herring 100 Europe Award und ist damit der Auszeichnung einen großen Schritt näher gekommen. Der Award von Red Herring wird jedes Jahr an einhundert Firmen in privater Hand ver ...

Alle Meldungen von mediaclipping GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z