it-sa 2013: Datenaustausch mit DropBox und Co. bereitet IT-Verantwortlichen Kopfzerbrechen

it-sa 2013: Datenaustausch mit DropBox und Co. bereitet IT-Verantwortlichen Kopfzerbrechen

ID: 967591

CenterTools Software GmbH verzeichnet großes Interesse an Cloud-Sicherheit und sicherer Festplattenverschlüsselung bei der diesjährigen Security-Messe.



(firmenpresse) - Ludwigsburg / Nürnberg, 23. Oktober 2013. Datensicherheit in Zeiten von PRISM, Cloud und Abhörskandalen: Dies war eines der wichtigsten Anliegen der it-sa-Besucher 2013. Die CenterTools Software GmbH, seit mehreren Jahren Aussteller der Security-Messe, berichtet von den Sorgen der diesjährigen Messegäste: Speziell der Austausch von Dokumenten über Unternehmensgrenzen hinweg bereitet den Entscheidern Kopfzerbrechen: "Die Anwender nutzen zum Bereitstellen von größeren Dateien gerne die frei verfügbaren Internet-Dienste wie die DropBox, allerdings sind diese Plattformen völlig unsicher und können leicht ausspioniert werden. Hierzu konnten wir von CenterTools den Messebesuchern eine pragmatische Lösung vorstellen: Mit DriveLock Fileprotection werden Dateien verschlüsselt, bevor sie in die Cloud gestellt werden. Damit können jegliche Dokumente über die DropBox, GoogleDrive und SkyDrive für Geschäftspartner hochgeladen werden, ohne dass die Gefahr besteht, dass Unbefugte die Informationen auslesen", informiert CenterTools-Geschäftsführer Mike Prieskorn.

Neben der Dateiverschlüsselung für die Cloud waren vor allem die Live-Hacking-Vorträge des IT-Sicherheitsexperten Gunnar Porada ein Publikum-Magnet auf der it-sa: Porada zeigte, wie einfach und schnell sich eine mit Microsoft Bitlocker und TPM (Trusted Platform Modul) verschlüsselte Festplatte auslesen lässt. Bei der Vorführung spielte ein handelsübliches Kältespray eine große Rolle - dieses wurde genutzt, um den Speicher des Computers einzufrieren. Danach konnte der Key der Festplattenverschlüsselung umgehend ausgelesen werden. Ziel der Demonstration war es aufzuzeigen, wie einfach und schnell sich vermeintlich geschützte Festplatten doch "knacken" lassen. Auch für diese Herausforderung der Unternehmen, ihre Daten und Dokumente besser vor Wirtschaftsspionage und weitere Angriffen zu schützen, bietet CenterTools mit DriveLock eine probate Lösung: Diese besteht in einer sicheren Preboot-Authentifizierung, bei der sich der Nutzer zunächst anmeldet und dann erst den Schlüssel in den Speicher lädt - auf diese Weise kann der Schlüssel nicht von Dritten ausspioniert werden.



Insgesamt wertet CenterTools die diesjährige it-sa als eine der stärksten seit Jahren: "Kritische Sicherheitsthemen sind nun endgültig im Markt angekommen. Die Besucher konnten auf der Messe vielfach Antworten auf ihre drängenden Fragen finden. Vor allem seit dem NSA-Skandal ist es umso wichtiger, dass deutsche Hersteller wie CenterTools hier als vertrauenswürdige Partner passende Lösungen für die verbreiteten Herausforderungen liefern. Sicherheit in der Cloud, Antivirus, Schnittstellenkontrolle sowie Verschlüsselung für mobile Datenträger, Dateien und Verzeichnisse und ähnliche Herausforderungen sind Themen, die wir mit DriveLock File Protection qualifiziert und budgetschonend lösen", so Mike Prieskorn.

Einen Einblick über das Messegeschehen am CenterTools-Stand liefert ein aktuelles Video von der it-sa: http://youtu.be/9JNUDVlZrSA Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das deutsche Unternehmen CenterTools ist einer der international führenden Spezialisten für die IT- und Datensicherheit. Mit seiner End-Point-Security-Lösung DriveLock hat sich das Unternehmen weltweit einen Namen gemacht. Herausragend ist DriveLock insbesondere aufgrund seiner extrem granularen Möglichkeiten im Regulieren von USB- und anderen Geräten sowie bei der Verschlüsselung von Festplatten (FDE) und Daten auf mobilen Datenträgern. Mit der umfassenden Kontrolle aller Applikationen und seinem komplett integrierten Antivirus-Modul bietet DriveLock weltweiten Rundumschutz vor digitalen Gefahren für alle Endgeräte.

Über DriveLock:
DriveLock ist als perfektes Gesamtpaket für kleinere und mittlere Unternehmen ebenso geeignet wie für Konzerne. Durch die Möglichkeiten des granularen Fine-Tunings lässt sich DriveLock perfekt auf Größe und Bedürfnisse des Unternehmens anpassen. Die rechtssichere Nachvollziehbarkeit sowie die Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben und Regeln sind durch die transparente Darstellung und die Organisation der Ergebnisse jederzeit gewährleistet. Mit seiner durchdachten Konzeption ermöglicht DriveLock die Implementierung ohne zusätzliche Soft- oder Hardware, was Zeit und Kosten spart.

Besonders dort, wo größtmögliche Datensicherheit mit minimalem Verwaltungsaufwand erreicht werden soll, kann DriveLock seine Stärken komplett ausspielen. Das Unternehmen mit Sitz in Ludwigsburg und weiteren Büros in München, Zürich, Wien, Cambridge und Portland betreut weltweit Kunden in über 30 Ländern.



PresseKontakt / Agentur:

Walter Visuelle PR GmbH
Leonie Walter
Rheinstr. 99
65185 Wiesbaden
L.Walter(at)pressearbeit.de
0611 / 238780
http://www.pressearbeit.de



drucken  als PDF  Equinix nutzt AWS Direct Connect, um Kunden einen flexiblen, privaten Zugang zur Cloud zur offerieren Weiterbildung für Interim Manager
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 23.10.2013 - 15:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 967591
Anzahl Zeichen: 3200

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Otfried Köllhofer
Stadt:

Ludwigsburg


Telefon: 07141 / 97178-0

Kategorie:

Information & TK



Diese Pressemitteilung wurde bisher 397 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"it-sa 2013: Datenaustausch mit DropBox und Co. bereitet IT-Verantwortlichen Kopfzerbrechen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CenterTools Software GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nordwind Capital hat sich in einem Club Deal mehrheitlich an der CenterTools Software GmbH beteiligt ...
Ludwigsburg, 2. Oktober 2015. CenterTools (www.centertools.de) ist mit seinem Software-Produkt DriveLock einer der international führenden Spezialisten für IT- und Datensicherheit. Die vielfach ausgezeichnete Software DriveLock schützt u.a. durch ihre zertifizierte Verschlüsselungstechnologie, S

DriveLock auf der it-sa 2015: Cloudbasierte IT-Sicherheit für alle Endgeräte ...
Ludwigsburg, 14.09.2015. Der diesjährige it-sa-Messeauftritt von DriveLock steht unter dem Motto "Don"t gamble with your data". Am Stand 408 in Halle 12 werden täglich Kurz-Workshops zur Datensicherheit stattfinden, in denen die Teilnehmer wichtige Informationen zum optimalen Umgang

DriveLock Websecurity: Echtzeitschutz für mehr Internet-Sicherheit auf allen Endgeräten ...
Ludwigsburg, im Juli 2015. Einen orts- und netzwerkunabhängigen Echtzeitschutz für Unternehmensdaten kündigt die CenterTools Software GmbH (http://www.centertools.de) für Sommer 2015 an. Bei der Software DriveLock Websecurity handelt es sich um eine cloudbasierte Lösung, mit der Unternehmen oh


Weitere Mitteilungen von CenterTools Software GmbH


Weiterbildung für Interim Manager ...
Die einzige Akademie für Interim Manager in Deutschland lädt zum Herbstprogramm ein. Für erfahrene sowie angehende Interim Manager bietet die AIMP academy vom 14.-16. November drei Workshops in Hamburg an, die von der Management Angels GmbH, einem der führenden Interim Provider, durchgeführt w

Umfrage: Telekom weiterhin mit bester Netzqualität bewertet ...
Das Onlinemagazin teltarif.de hat Ende September dieses Jahres zum dritten Mal in Folge eine Umfrage zur Zufriedenheit der mobilen Internetnutzung durchgeführt. Als klaren Gewinner hinsichtlich der Netzqualität haben die fast 4.500 Befragten die Telekom gewählt. Der Netzbetreiber verteidigt dami

Equinix nutzt AWS Direct Connect, um Kunden einen flexiblen, privaten Zugang zur Cloud zur offerieren ...
0.2013 - [/b]Equinix, Inc. (Nasdaq: EQIX), ein globaler Anbieter von Interconnection- und Rechenzentrumsdienstleistungen, und Amazon Web Services (AWS) haben ihre Zusammenarbeit intensiviert. Ab sofort stehen in Equinix International Business Exchange? (IBX®) Rechenzentren in sechs maßgeblichen gl

01086 mit Preisänderungen ...
Der Marburger Telekommunikationsanbieter OneTel ändert im Call-by-Call über die Netzkennziffer 01086 Preise bei den nachfolgenden Destinationen (alle Preise in EUR/Min. inkl. MwSt.). Die neuen Preise gelten ab dem 23. Oktober 2013 - 14:00 Uhr. Information zu Taktung und Tarifansag


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z