Fritz Brickweddeübernimmt BEE-Vorsitz von Dietmar Schütz
ID: 971306
von der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Erneuerbare Energie
(BEE) zum neuen Präsidenten gewählt worden. Brickwedde ist Nachfolger
von Dietmar Schütz und tritt sein Amt am 1. November an.
Schütz, der dem BEE seit Februar 2008 vorgestanden hatte, wünscht
seinem Nachfolger viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und sagt:
"Fritz Brickwedde hat große Erfahrung im Umweltbereich und ist der
richtige Mann, um eine CO2-freie Zukunft zu schaffen. Dabei wird ihm
sicher helfen, dass er politisch hervorragend vernetzt ist."
Brickwedde war mehr als 22 Jahre Generalsekretär der Deutschen
Bundesstiftung Umwelt (DBU), der mit mehr als 2 Mrd. Euro
Stiftungsvermögen größten Umweltstiftung der Welt. Über seine neue
Herausforderung beim Spitzenverband der Erneuerbaren Energien sagt
Brickwedde: "Ich habe mich schon in den vergangenen Jahren für das
Gelingen der Energiewende engagiert. Deshalb bin ich sehr motiviert,
als Präsident des BEE diesem Ziel zu dienen."
Brickwedde verweist darauf, dass Erneuerbare Energien und
Energieeffizienz zu den Schwerpunkten der Arbeit der DBU gehören.
Seit ihrer Gründung 1991 habe die DBU 3800 Projekte auf den Gebieten
Energie und Klimaschutz mit mehr als 530 Mio. Euro gefördert.
Brickwedde: "Auf den kurzfristigen Ausstieg aus der Kernenergie
muss der mittelfristige Ausstieg aus der Kohle folgen. Und die
Erneuerbaren Energien müssen kontinuierlich ausgebaut werden."
Schütz, der als SPD-Bundestagsabgeordneter einer der Väter des
Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) war, spricht zum Abschied eine
Warnung aus: "Das EEG ist ein sehr erfolgreiches Instrument, das
behutsam weiterentwickelt werden sollte. Die neue Koalition darf die
Erneuerbaren Energien nicht ausbremsen. Die Energiewende wird
Deutschlands Stromerzeugung CO2-frei und Deutschlands Wirtschaft
letztlich noch wettbewerbsfähiger machen. Wenn wir das geschafft
haben, liegen wir weltweit vorn."
Lebenslauf Fritz Brickwedde und aktuelle Fotos unter www.bee-ev.de
Als Dachverband der Erneuerbare-Energien-Branche in Deutschland
bündelt der BEE die Interessen von 26 Verbänden und Organisationen
mit 30 000 Einzelmitgliedern, darunter mehr als 5000 Unternehmen. Wir
vertreten auf diese Weise ca. 380 000 Arbeitsplätze und mehr als 3
Millionen Kraftwerksbetreiber. Unser Ziel: 100 Prozent Erneuerbare
Energie in den Bereichen Strom, Wärme und Verkehr.
Pressekontakt:
Jens Tartler, Pressesprecher, Telefon: 030/2758170-16, Fax: -20
E-Mail: presse@bee-ev.de, Internet: www.bee-ev.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.10.2013 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 971306
Anzahl Zeichen: 2907
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 213 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fritz Brickweddeübernimmt BEE-Vorsitz von Dietmar Schütz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.
Photovoltaik - Tipps für den Winter ...
Sobald die ersten Flocken fallen ist es soweit, der Winter beginnt. In der Regel kann die Kälte den Modulen nichts anhaben. Technisch bedingt erhöht sich bei niedrigen Temperaturen sogar der Wirkungsgrad der Module. An klaren Wintertagen kann die PV-Anlage somit einen größeren ertrag als im Som
Beste-Stromvergleich.de jetzt mit Ratgeber zum ThemaÖkostrom ...
Für den Verbraucher in Deutschland sind die Aussichten auf den nächsten Winter nicht wirklich rosig, zumindest im Hinblick auf die Energiepreise. Vielleicht beruhigt es da manchen, dass er mit seinen Stromzahlungen wenigstens etwas für die Umwelt tun kann - vorausgesetzt, er bezieht sauberen St
Besuch aus Sri Lanka: Experten für Hydrologie tauschen sich aus ...
Kempten/Allgäu, im Oktober 2013. Hoher Besuch im Rathaus: Im Rahmen eines Aufenthalts bei der Kemptener Firma OTT Hydromet trug sich Ivan de Silva, Staatssekretär am Ministerium für Bewässerung in Sri Lanka, in das Goldene Buch der Stadt Kempten ein. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer betonte
ÖKOSTROM STATT BIOGEMÜSE: 3,5 MW Solarpark am Netz ...
Das Gelände der ehemaligen Mülldeponie in Gütersloh eignet sich zwar nicht mehr für den Anbau von Biogemüse, mit Sicherheit aber für die Erzeugung von Ökostrom. Geerntet wird seit dem 9. Oktober 2013 - und zwar umweltfreundlicher Solarstrom, der den Stromverbrauch von ungefähr 850 Vierperso




