Ein Holzhaus in Bio-Solar-Haus-Bauweise bauen
ID: 971781
Das Holzhaus wird nach und nach das Massivhaus ablösen / Die immer weiter steigenden Anforderungen an den Wärmeschutz kann ein Haus aus Stein immer schwieriger erfüllen

(PresseBox) - Schon vor vielen hundert Jahren wurden langlebige Holzhäuser gebaut, zu finden insbesondere in historischen Altstädten sowie in der Alpenregion. Schon früh hat man die Vorteile vom Holzhaus gegenüber einem Massivhaus aus Stein erkannt:
Statt auf ein hohes Masseverhältnis konventioneller Massivhäuser zur Speicherung von Wärme oder Kälte zu setzen, sorgt die Holzhaus - Bauweise mit natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen aus Holz durch erheblich bessere Werte bei Wärmeleitfähigkeit, Temperaturleitzahl sowie Wärmeeindringkoeffizent für die entscheidenden Vorteile gegenüber der Bauweise aus Stein.
Um diesen Nachteil teilweise auszugleichen werden Massivhäuser oft mit einer zusätzlichen Dämmung versehen, was jedoch aus Sicht der Wandstärke oftmals einen nicht unerheblichen Nachteil mit sich bringt. Doch auch ein konventionelles Holzhaus kämpft mit einem physikalischen Problem: Dem Wasserdampf. Durch immer stärkere Dämmungen verlagert sich der Taupunkt des Wasserdampfs in den Bereich des Wandaufbaus, was ohne entsprechende Maßnahmen zu Tauwasserschäden in der Tragkonstruktion und Dämmung sowie zu Schimmel führen kann. Um dies zu verhindern werden Holzhäuser, speziell bei Ausführungen in Passivhaus-Bauweise, dampf- und luftdicht gebaut. Da hier der Wasserdampf nicht mehr in die Wandkonstruktion eindringen kann, bzw. das Holzhaus auf natürlichem Weg durch die Wand nach außen verlassen kann, müssen solche Häuser über eine Lüftungsanlage entfeuchtet werden. Neben dem extrem hohen technischen Aufwand und damit verbundenen Kosten für Anschaffung und Betrieb können solche Anlagen erhebliche gesundheitliche Einschränkungen mit sich ziehen, was auch die steigende Anzahl der Kritiker dieser Bauweise erklärt.
Eine nachhaltige Lösung bietet das Bio-Solar-Haus als Holzhaus mit seinem Haus-im-Haus-Prinzip:
Mithilfe des einfallenden Tageslichts erwärmt das teilverglaste Wetterschutzhaus die Haushülle vom inneren Holzhaus wie ein Treibhaus. Durch die wasserdampfdurchlässige Innenhaushülle können Dämpfe und Gerüche in die Luftschicht zwischen Innenhaus und Wetterschutzhaus entweichen, von wo sie durch natürlichen Auftrieb ins Freie gelangen, ohne Tauwasser zu hinterlassen.
Durch die Verwendung von diffusionsoffenen, natürlichen Dämmstoffen wie Holz, Holzweichfaser und Zellulose benötigt diese Bauweise entgegen der konventionellen Massivhaus-Bauweise nicht nur extrem wenig Heizenergie im Winter: Durch den hohen sommerlichen Wärmeschutz bleibt es auch im Sommer bei dieser Holzhaus-Bauweise in allen Räumen angenehm kühl.
Für Interessierte bietet das Unternehmen im firmeneigenen Musterhauspark in St. Alban die Möglichkeit an in einem von insgesamt 6 Musterhäusern zur Probe zu wohnen, um sich von dem angenehmen Raumklima selbst überzeugen zu können.
Die Firma Bio-Solar-Haus mit Sitz im pfälzischen St. Alban plant seit fast 20 Jahren ökologische Niedrigstenergiehäuser nach dem patentiertem Haus-im-Haus-Prinzip als Selbstbauhaus, Ausbauhaus und als schlüsselfertiges Haus.
Im Sonnenpark St. Alban bietet die Firma Bio-Solar-Haus zudem die Möglichkeit an in insgesamt 6 verschiedenen Häusern zur Probe zu wohnen damit Interessierte sich selbst von den vielen Vorteilen der Bauweise überzeugen können.
Weitere Informationen hierzu können der Seite www.probewohnen.com entnommen werden.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Firma Bio-Solar-Haus mit Sitz im pfälzischen St. Alban plant seit fast 20 Jahren ökologische Niedrigstenergiehäuser nach dem patentiertem Haus-im-Haus-Prinzip als Selbstbauhaus, Ausbauhaus und als schlüsselfertiges Haus.
Im Sonnenpark St. Alban bietet die Firma Bio-Solar-Haus zudem die Möglichkeit an in insgesamt 6 verschiedenen Häusern zur Probe zu wohnen damit Interessierte sich selbst von den vielen Vorteilen der Bauweise überzeugen können.
Weitere Informationen hierzu können der Seite www.probewohnen.com entnommen werden.
Datum: 30.10.2013 - 13:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 971781
Anzahl Zeichen: 3763
Kontakt-Informationen:
Stadt:
St. Alban
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 299 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein Holzhaus in Bio-Solar-Haus-Bauweise bauen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bio-Solar-Haus GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Als Holzhaus (http://www.bio-solar-haus.de/holzhaus.html) bezeichnet man ein Haus, das primär aus Holz hergestellt ist. Neben Holzhäusern, die aus Massivholz in Form von Kanthölzern oder Rundstammbalken gebaut werden, ist die Kombination aus massivem Holz für di
Frische Luft im Passivhaus dank Lüftungsanlage? ...
Wer sich für den Passivhaus-Bau interessiert trifft zwangsläufig auf Begriffe wie "luftdichte Gebäudehülle", "Lüftungsanlage" oder "Blower-Door-Test". Dabei soll die Summe aller Maßnahmen dafür sorgen, dass die Wärme im Winter im Haus bleibt und nicht mehr durch
Fertighaus bauen - aber richtig! ...
Der Fertighaus-Markt ist groß und entsprechend unübersichtlich. Es bedarf also in jedem Fall einer umfangreichen Recherche zu den unterschiedlichen Bauweisen und Angeboten. Da ist die Rede von einer Photovoltaikanlage oder einer thermischen Solaranlage, von einer Wärmepumpe oder Erdwärme sowi
Weitere Mitteilungen von Bio-Solar-Haus GmbH
Richtfest für BORUSSIA10 in Berlin-Tempelhof ...
Rund 80 Gäste fanden sich am vergangenen Freitag, den 25.10.2013, zum Richtfest auf der Baustelle in der Borussiastraße 10 in Berlin-Tempelhof ein. Neben vielen Interessenten waren es vor allem die künftigen Wohnungseigentümer, die der Einladung des Projektentwicklers und Bauträgers PROJECT Imm
Stahlbau-Profis auf dem Platz ...
Im Juli 2013 wurde die neue Spielstätte im Genter Sportpark Artevelde eingeweiht, doch bereits beim Bau der Ghelamco-Arena verpflichtete die namensgebende Gesellschaft absolute Profis. So wurde The Coatinc Company (vormals Siegener Verzinkerei Holding) mit allen Aufgaben der Oberflächenveredelung
Akustisches Erlebnis unter der verzinkten Zeltdach-Konstruktion ...
Das kann sich hören lassen: Ein einzigartiger Pavillon, speziell für musikalische Performances, setzt jetzt neue Maßstäbe in puncto Outdoor-Klangqualität. Mit seiner besonderen Verbindung aus verzinktem Stahl und einem massiven Klangboden aus Kiefernholz überzeugt der Pavillon auf ganzer Lini
15 Jahre Structurae, das weltweit umfassendste Informationsnetzwerk für den Ingenieurbau ...
www.structurae.de, das weltweit größte Informationsnetzwerk für den Ingenieurbau, versammelt seit dem Entstehen vor 15 Jahren Informationen zu 64.000 Ingenieurbauwerken mit 175.000 Bildern. Structurae als Recherchetool Mit monatlich ca. 1 Million Seitenaufrufen der Seite in deutscher,




