Verlag für neue Autoren - Mehmet Ilhami Sezen veröffentlicht autobiografischen Roman

(firmenpresse) - Mit seinem literarischen Erstlingswerk „Ankunft in der neuen Heimat“ hat der Autor Mehmet Ilhami Sezen ein Stück Zeitgeschichte geschrieben. Sein Roman, den er bereits vor 20 Jahren niederschrieb, handelt von seinen Erlebnissen, als er vor über 40 Jahren als Gastarbeiter aus Istanbul nach Deutschland kam. Besondere Aufmerksamkeit und Würdigung gilt hierbei der Tatsache, dass Sezen als Gehörloser in ein fremdes Land reiste und die deutsche Sprache neu erlernen musste. Er lernte ebenso von den Lippen abzulesen sowie LBG-Lautbegleitende Gebärden.
Die meisten Gastarbeiter kamen nach Deutschland, um zu arbeiten und um das verdiente Geld der Familie in der Heimat zu schicken - doch Sezen blieb und fand eine neue Heimat. Er erwarb den Führerschein, besuchte die Volkshochschule in Berlin und traf zahlreiche neue Freunde, die ihn noch heute auf seinem Weg begleiten und ihm unterstützend zur Seite stehen.
Von eben diesen Erfahrungen und Begegnungen sowie der Reise nach Deutschland berichtet Sezen so authentisch und interessant, dass es dem Leser ermöglicht wird, jegliche Gefühle und Stimmungen nachzuempfinden.
„Ankunft in der neuen Heimat“ ist eine einfühlsame Autobiografie über ein genauso beeindruckendes Leben wie über die Person Sezen selbst.
„Wir befinden uns im Monat Oktober 1961 in der Türkei. Es herrscht das Militär. Die politische und wirtschaftliche Krise hat uns in große Schwierigkeiten gestürzt. Arbeitslosigkeit bestimmt unser Leben.“
Mit diesen Sätzen beginnt Mehmet Ilhami Sezen seine Aufzeichnungen über die Reise ins Unbekannte und Ungewisse. Die Leute im Bus wollen in die Schweiz, dürfen aber nicht einreisen, weil das Vermittlungsbüro in Istanbul keine Einreisevisa besorgt hatte. Ein Teil der Mitreisenden bleibt in München, unter ihnen Ilhami Sezen. Er und seine Kameraden gehören zu den ersten Gastarbeitern, für die Deutschland die neue Heimat wird.
Mehmet Ilhami Sezen
Ankunft in der neuen Heimat
Vor 44 Jahren
Weimarer Schiller-Presse im Frankfurter Literaturverlag GmbH
168 S., Softcover
9,90 €
ISBN 978-3-8372-0110-9
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die WEIMARER SCHILLER-PRESSE widmet ihre Arbeit dem Andenken eines der bedeutendsten Dichters deutscher Sprache, dessen Debütwerk „Die Räuber“ bei der Erstaufführung für Furore sorgte. Vor diesem Erfolg hatte allerdings ein steiniger Weg vor Schiller gelegen, der von vielen Ablehnungen von Verlagen gezeichnet war – wie auch heute aus Gründen der Wirtschaftlichkeit.
Die WEIMARER SCHILLER-PRESSE wendet sich bewußt gegen diese Haltung und fördert noch uneingeführte Autoren deutscher Sprache, um diesen die Möglichkeit zu eröffnen, ihr Werk herauszugeben und dieses im Buchmarkt zu etablieren. Der Verlag arbeitet im Andenken der begabten Autoren, die aufgrund fehlender Förderung nicht publizieren können.
Die WEIMARER SCHILLER-PRESSE ist in Deutschlands bedeutendster Literaturstraße, dem Frankfurter Großen Hirschgraben, zu Hause. Goethe-Haus, Theater und Buchhändlervereinigung sind neben der WEIMARER SCHILLER-PRESSE ansässig.
Manuskripte sind an das Lektorat erbeten (www.weimarer-schiller-presse.de).
Frankfurter Literaturverlag GmbH
Großer Hirschgraben 15
D-60311 Frankfurt a.M.
Tel.: 069-40894-0
Fax: 069-40894-194
E-mail: vertrieb(at)frankfurter-verlagsgruppe.de
Frankfurter Literaturverlag GmbH
Großer Hirschgraben 15
D-60311 Frankfurt a.M.
Tel.: 069-40894-0
Fax: 069-40894-194
E-mail: vertrieb(at)frankfurter-verlagsgruppe.de
Datum: 22.06.2009 - 11:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 97231
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Vertrieb
Stadt:
Frankfurt
Telefon: 069-408940
Kategorie:
Kunst und Kultur
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.06.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 964 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verlag für neue Autoren - Mehmet Ilhami Sezen veröffentlicht autobiografischen Roman "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Frankfurter Verlagsgruppe (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Einfach und schlicht ist der Stil, in dem die Autorin Hedi Kaufmann ihre gar nicht so einfache und schlichte Zeit beschreibt. Und doch ist es genau dieser Stil des so von der begeisterten Pianistin, die dieses Buch zu etwas Lesenswertem werden lässt. Nur allzu deutlich schildert sie die Schwierigk
Frankfurter Literaturverlag präsentiert Kuckuckskind ...
Mit „Kuckuckskind“ veröffentlicht die Autorin Ingrid Gernert ihr Erstlingswerk beim August von Goethe Literaturverlag in Frankfurt. Sie schreibt über die Vergangenheit ihres Sohnes, der eine tragische und schwere Zeit hinter sich bringen musste. Die Autorin berichtet uns über seine Gefühle
Der August von Goethe Verlag präsentiert Jahrkreis der Liebe ...
Frankfurter Literaturverlag GmbH Großer Hirschgraben 15 D-60311 Frankfurt a. M. Tel.: 069-40894-0 Fax: 069-40894-194 E-mail: vertrieb@frankfurter-verlagsgruppe.de www.frankfurter-verlagsgruppe.de www.frankfurter-literaturverlag.de www.august-goethe-literaturverlag.de www.fouque-literat
Weitere Mitteilungen von Frankfurter Verlagsgruppe
'Die jungen Migranten sind die Fachkräfte der Zukunft' ...
> Staatsministerin Maria Böhmer zur heutigen Sitzung des Ausbildungspakt-Lenkungsausschusses "Junge Migranten sind die Fachkräfte der Zukunft- mit großen Potenzialen. Deshalb sollten sie verstärkt eine Chance für eine Ausbildung bekommen." Das erklärte Staatsministerin Maria B
?Hier wird unser Glaube gelebt und weitergegeben? ? Katholische Kindertagesstätten schärfen Profil und etablieren Qualitätsmanagement ...
> LIMBURG / WIESBADEN / MAINZ. Die katholischen Kindertageseinrichtungen (Kitas) im Bistum Limburg führen ein Qualitätsmanagement ein und schärfen ihr Profil. "Hier wird unser Glaube gelebt und weitergegeben", erklärt Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst (Limburg). Er betrachte
Bernhard Kurz als bester Produzent ausgezeichnet ...
Bernhard Kurz ist in den USA wieder als bester Produzent ausgezeichnet worden. Bereits zum zweiten Mal wurde ihm im Rahmen der „Celebrity Impersonator Convention“ vom 24. bis 27. Mai in Las Vegas der begehrte „Reel Award“ als „Best Director/Producer“ verliehen. Die jüngste Auszeichnun
Essener Bewerbungswoche 09: Trafo2 unterstützt EWG/SWE-Initiative ...
> Schüler von drei Essener Schulen fanden sich am vergangenen Mittwoch zur "Essener Bewerbungswoche" im Internet-Systemhaus Trafo2 ein. Robert Benholz (Gesamtschule Holsterhausen), Anna Laube (Mädchengymnasium Borbeck) und Lisa Kunz (Gesamtschule Bockmühle) nutzten die Möglichkeit,




