RTL ist im Oktober erneut Spitzenreiter bei den 14- bis 59-Jährigen

RTL ist im Oktober erneut Spitzenreiter bei den 14- bis 59-Jährigen

ID: 972921
(ots) - Mit 14,3 Prozent Marktanteil war RTL im Oktober 2013
klar die Nummer Eins bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Damit
lag der Sender 4,5 Prozentpunkte vor Sat.1 (9,8 %), gefolgt von
ProSieben (9,2 %), ZDF (8,4 %) und ARD (7,6 %). Beim Gesamtpublikum
platzierte sich RTL mit 11,7 Prozent Marktanteil hinter ZDF (12,7 %)
und ARD (11,7 %). Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL,
VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten im Oktober
gemeinsam 30,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-jährigen
Zuschauern und lagen damit 4,5 Prozentpunkte vor den Sendern von
ProSiebenSat.1 (26,3 %).

11,01 Millionen Zuschauer verfolgten am 5. Oktober den Boxkampf
zwischen Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko und Alexander
Povetkin. Die Live-Übertragung des Punktsieges von Klitschko über
Povetkin erreichte 37,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14-
bis 59-Jährigen (MA Gesamtzuschauer: 35,2 %). Auch die Königsklasse
des Motorsports begeisterte im Oktober das Publikum: 5,58 Millionen
Zuschauer verfolgten am 27. Oktober, wie Sebastian Vettel beim Großen
Preis von Indien seinen vierten Weltmeister-Titel in Folge einfuhr.
Mit 36,4 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern erreichte die
Live-Übertragung aus Indien einen hervorragenden Marktanteil in der
Zielgruppe (MA Gesamtzuschauer: 37,7 %). Der Große Preis von Südkorea
erreichte früh morgens am 6. Oktober 43,5 Prozent der 14- bis
59-Jährigen und der Große Preis von Japan am 13. Oktober 42,3 Prozent
der 14- bis 59-jährigen Zuschauer.

Mit hervorragenden Quoten setzte auch die Showreihe "Das
Supertalent" ihren Erfolgskurs fort: Bis zu 6,13 Millionen Zuschauer
schalteten im Oktober die neuen Ausgaben der Talent-Show ein, in der
Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen verfolgten bis zu 27,4 Prozent die
Auftritte der Supertalent-Anwärter bei RTL. Die zweite Folge der


Event-Show "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen ALLE" erreichte am 7.
Oktober mit 5,65 Millionen Gesamtzuschauern und einem Marktanteil von
19,9 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen ebenfalls starke
Zuschauerwerte. Die Quiz-Show "Wer wird Millionär?" lockte bis zu
6,16 Millionen Zuschauer insgesamt (MA: bis zu 18,5 %) und bis zu
17,1 Prozent der 14- bis 59-Jährigen vor die TV-Bildschirme. Mit 23,5
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen stieß das
Bühnenprogramm von Comedian Sascha Grammel "Sascha Grammel live!
Keine Anhung" am 18. Oktober auf großes Interesse und auch
Hunde-Profi Martin Rütter begeisterte am 4. Oktober mit seinem
aktuellen Programm "Martin Rütter Live! Der tut nix" 20,3 Prozent der
14- bis 59-jährigen Zuschauer. Die neue, investigative Comedy-Show
"Mario Barth deckt auf!" erreichte am 9. Oktober auf Anhieb 19,1
Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. Auch
die Comedians Bülent Ceylan und Kaya Yanar überzeugten mit ihren
Comedy-Shows "Die Bülent Ceylan Show" (MA 14-59: bis zu 18,5 %) und
"Typisch Deutsch - Die Kaya Yanar Show" (MA 14-59: 17,8 %) die
RTL-Zuschauer.

Starker Auftakt für die 9. Staffel "Bauer sucht Frau": Bis zu 6,44
Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: bis zu 20,5 %) verfolgten die
neuen Folgen der TV-Romanze mit Moderatorin Inka Bause, bei den 14-
bis 59-Jährigen erreichte die neue Staffel bis zu 23,4 Prozent
Marktanteil. Die neuen Folgen von "Schwiegertochter gesucht" mit Vera
Int-Veen verbuchten mit bis zu 16,2 Prozent bei den 14- bis
59-Jährigen ebenfalls gute Einschaltquoten.

Die eigenproduzierte Action-Serie "Alarm für Cobra 11 - Die
Autobahnpolizei" kehrte im Oktober mit Marktanteilen von bis zu 15,9
Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern erfolgreich ins
RTL-Programm zurück. Die US-Serie "CSI: Vegas" schalteten bis zu 17,4
Prozent, "Bones - Die Knochenjägerin" bis zu 17,1 Prozent und "Person
of Interest" bis zu 16,5 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer
ein.

Mit 18,7 Prozent Marktanteil im Schnitt war "RTL Aktuell" die mit
Abstand erfolgreichste Nachrichtensendung in der Zielgruppe der 14-
bis 59-Jährigen.* Beim Gesamtpublikum platzierten sich die
RTL-Hauptnachrichten mit 3,62 Millionen Zuschauern (MA: 16,8 %)
hinter der "Tagesschau" im Ersten (5,11 Mio. / MA: 17,6 %) und
"heute" im ZDF (3,76 Mio. / MA: 16,4 %).* Das "RTL Nachtjournal"
sahen im Schnitt 14,6 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer.*
"Guten Morgen Deutschland" erreichte 13,0 Prozent und "Punkt 12" 19,0
Prozent im Schnitt in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen.* "RTL
Explosiv" mit Janine Steeger verbuchte im Schnitt 13,0 Prozent** und
"Exclusiv - Das Star-Magazin" mit Frauke Ludowig schalteten im
Schnitt 15,3 Prozent* der 14- bis 59-Jährigen ein. Bis zu 21,1
Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer sahen "Extra - Das
RTL-Magazin" und "stern TV" verfolgten im Oktober bis zu 19,8 Prozent
der 14- bis 59-Jährigen.

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
1.11.2013, 27. - 31.10.2013 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. *Durchschnittswerte 01.10. -
30.10.2013 **Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und
Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen,
Hessen, NRW und Bayern.



Pressekontakt:
RTL Kommunikation
Jennifer Stritzke
Tel: 0221 - 456 74305
E-Mail: jennifer.stritzke@rtl.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  RTL II schafft besten Oktober seit 2005 ProSiebenSat.1 TV Deutschland legt im Oktober weiter zu
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.11.2013 - 09:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 972921
Anzahl Zeichen: 5928

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 206 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RTL ist im Oktober erneut Spitzenreiter bei den 14- bis 59-Jährigen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Chryssanthi Kavazi feiert ihr GZSZ-Comeback ...

Nach ihrer Babypause aufgrund der Geburt ihres zweiten Kindes kehrt Chryssanthi Kavazi ans Set der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück. Ab der ersten September-Woche steht sie wieder als Laura vor den Kameras der UFA Serial Dr ...

Alle Meldungen von RTL Television GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z