Die Gewinner stehen fest: "Innovatoren unter 35"
ID: 975230
Technology Review prämiert junge Innovatoren
"Die Auswahl ist nicht leicht gefallen, denn es waren sehr viele hochrangige Vorschläge dabei, die unsere Jury beeindruckt haben", sagt Dr. Manfred Pietschmann, Herausgeber der deutschsprachigen Technology Review und Organisator des Nachwuchswettbewerbs.
Preisträgerin Anke Domaske hat eine einzigartige Technologie entwickelt, aus dem Milchprotein Casein Textilfasern herzustellen. Ihr Unternehmen Qmilch Deutschland GmbH wird demnächst Textilfasern für Bekleidung, Heimtextilien und technische Applikationen produzieren - aus zu 100 Prozent natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen.
Prof. Dr. Thorsten Holz erforscht Maßnahmen, um mobile Endgeräte wie Smartphones vor Malware zu schützen. Der Informatiker an der Ruhr Universität Bochum hat u. a. Methoden für Android- und iOS-Betriebssysteme entwickelt, um Schadprogramme und Laufzeitangriffe vorab zu entdecken.
Dr. Tobias Kraus arbeitet an neuen Materialien aus Nanopartikeln, die in Elektronik und Photovoltaik Anwendung finden. Der Leiter einer Juniorforschungsgruppe am INM - Leibniz-Institut für Neue Materialien in Saarbrücken will damit den heutzutage starren Solarzellen und Displays eine flexible Form geben.
Dr.-Ing. Rainer Jäkel hat einen neuartigen Ansatz zur intuitiven Roboterprogrammierung entwickelt. Damit lassen sich komplexe, bisher rein manuell zu lösende Aufgaben für die Automation erschließen - sowohl in der Produktion als auch im Servicebereich.
Prof. Dr. Verena Wolf forscht im Bereich der Biomathematik. Mit den Methoden der Professorin für Modellierung und Simulation an der Universität des Saarlandes können z. B. Differenzierung und Transdifferenzierung von Zellen um einiges präziser und effizienter als mit dem Computer simuliert und analysiert werden.
Zur Jury gehören Dr. Ernst Hartmann, Institut für Innovation und Technik, Berlin (Vorsitz), Dr. Hans-Peter Schüler, c't Redaktion, Peter König, c't-Redaktion, Robert Thielicke, Chefredakteur Technology Review, Gregor Honsel, Redaktion Technology Review.
Die Preisträger und ihre Innovationen werden in der Ausgabe 12/2013 von Technology Review porträtiert.
Technology Review ist das Innovationsmagazin im Spannungsfeld von Wissenschaft und Wirtschaft. Als monatlich erscheinende deutsche Ausgabe des berühmten "MIT's Magazine of Innovation" berichtet es über neueste technologische Trends, die das Potenzial haben, unsere Gesellschaft und unser Leben zu verändern. Am 5. und 6. November veranstaltet Technology Review in Berlin den ersten Innovationskongress unter dem Motto: "Industrie 4.0 - Die Fabrik der Zukunft", in dessen Rahmen die Gewinner des Nachwuchswettbewerbes "Innovatoren unter 35" prämiert werden.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.11.2013 - 07:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 975230
Anzahl Zeichen: 3253
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hannover
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 288 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Gewinner stehen fest: "Innovatoren unter 35""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Ein Online-Auftritt ist heutzutage unverzichtbar. Doch was müssen Unternehmer und Freiberufler dabei beachten? Welche rechtlichen Hürden gibt es und wie wird die Website auch von den Nutzern im Internet gefunden? Diese und weitere Fragen klären die Experten der Online-Marketing-Agentur Heise Regi
pipes? das neue Konferenzformat für Data Scientists&CTOs im Rahmen des OMR Festivals ...
Das OMR Festival, das sich als Wissens- und Networking-Plattform für die Online-Marketing- und Medienbranche versteht, startet mit ?pipes? ein neues Konferenzformat für CTOs, Data Scientists und Data Engineers. Am 7. Mai begrüßen die Veranstalter im Hamburger Docks am Spielbudenplatz Entscheid
Innovatoren unter 35: Nachwuchswettbewerb von Technology Review ...
Hannover, 13. Februar 2019 ? Zum sechsten Mal sucht die deutsche Ausgabe der MIT Technology Review kreative Köpfe, die mit innovativen Konzepten unsere Zukunft mitgestalten wollen. Mit seinem Nachwuchspreis ehrt das Magazin wieder zehn Vordenker unter 35 Jahren, die Ungewöhnliches auf ihrem Gebi
Weitere Mitteilungen von Heise Medien Gruppe GmbH&Co KG
Aserbaidschan boykottiert Euronest nach Kehrtwende bei der Bewertung der Wahlen ...
Im Rahmen der Sitzung der Parlamentarischen Versammlung Euronest in Kiew (Ukraine) gab der Leiter der aserbaidschanischen Delegation eine Erklärung heraus, in der er darlegt, weshalb er die Organisation nach ihrer jüngsten Kritik an den Präsidentschaftswahlen in Aserbaidschan boykottiert.
Heißer Zuwachs im yourfone.de Handyshop: ...
yourfone.de Kunden erhalten das iPhone 5c ab sofort für einen Hardwarepreis von 529,- Euro. Die Kunden leisten beim Kauf eine Einmalzahlung von nur 49,- Euro. Danach werden monatlich 20,- Euro Handyrate berechnet. Das iPhone 5c ist in Weiß, Blau und Pink erhältlich. Somit ist für jeden Geschmack
Azam Media setzt auf Eutelsat Kapazitäten, Dienste und DTH-Erfahrungen, neue pan-afrikanische Pay-TV Plattform ...
Dar es Salaam, Paris, 5. November 2013 - Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) und die Azam Media Ltd. meldeten heute die Unterzeichnung eines langfristigen Kapazitätsabkommens für den Satelliten EUTELSAT 7A. Azam Media will über die afrikanische Ausleuchtzone des Satelliten eine Ges
DJV begrüßt Prozessverlauf zur ZDF-Klage in Karlsruhe ...
Als "ermutigendes Indiz zur gebotenen Staatsferne des öffentlich-rechtlichen Rundfunks" hat der Deutsche Journalisten-Verband den heutigen Verlauf des Verfahrens vor dem Bundesverfassungsgericht zum Einfluss der Politik auf die Gremien des Zweiten Deutschen Fernsehens begrüßt. "Di




