Informationen zu gefährlichen chemischen Stoffen zentral verfügbar

Informationen zu gefährlichen chemischen Stoffen zentral verfügbar

ID: 97593

Informationen zu gefährlichen chemischen Stoffen zentral verfügbar



(pressrelations) - herte, aktuelle und umfassende Informationen über Eigenschaften von chemischen Stoffen sind für alle Bereiche des Umwelt-, Verbraucher-, Katastrophen- und Arbeitsschutzes von Bedeutung. Bund und Länder entwickelten daher seit mehreren Jahren den größten deutschsprachigen Stoffdatenpool, kurz GSBL (Gemeinsamer Stoffdatenpool Bund und Länder). Ab sofort ist es möglich, über die Internetadresse www.gsbl.de Informationen zu gefährlichen Stoffen zu nutzen.

Der GSBL stellt rund um die Uhr eine einheitliche Datenbasis über Chemikalien bereit. Institutionen wie Umweltämter, Polizei und Feuerwehr nutzen diese Daten.

Die Informationen zu über 60.000 Reinstoffen und 325.000 Stoffgemischen enthalten physikalisch?chemische, öko- und toxikologische Angaben, stoffrelevante Inhalte aus rechtlichen Regelungen sowie Angaben über Gefahren und Gefahrenabwehr.

Durch die Entwicklung einer modernen Webanwendung konnte der Zugang über das Internet auf ein zentrales Portal eingerichtet werden. Der Bund und mehrere Länder, darunter auch Thüringen, betreiben den Webserverdienst als gemeinsames Kooperationsprojekt zentral. Die Freischaltung der Internetanwendung erleichtert die Nutzung der GSBL-Daten für die Behörden wesentlich.

"In Thüringen können jetzt flächendeckend alle entsprechenden Stellen der Verwaltung auf den vollständigen Datenbestand zurückgreifen. Die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie fungiert als zentrale Anlaufstelle für die behördlichen Nutzer des Freistaats Thüringen. Auch die breite Öffentlichkeit kann auf einen freigegebenen Datenbestand per Internet zugreifen", so der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar.


Katrin Trommer-Huckauf
Pressesprecherin/Öffentlichkeitsarbeit
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel.: 0361 / 37 99 930
Fax: 0361 / 37 99 939


E-Mail: pressestelle@tmlnu.thueringen.de
Internet: www.thueringen.de/tmlnu Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Vorstellung der Jahresberichte 2008 des THW und des BBK Bauordnungsrecht und Brandschutz
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.06.2009 - 14:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 97593
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 525 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Informationen zu gefährlichen chemischen Stoffen zentral verfügbar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt - Thüringen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt - Thüringen


Vorstellung der Jahresberichte 2008 des THW und des BBK ...
Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble hat heute in Berlin zusammen mit dem Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Christoph Unger, und dem Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Albrecht Broemme, die Jahresberichte 2008 von BBK un

Rettungstag Lauf 2009 ...
Rettungstag 2009 in Lauf - Innenminister Joachim Herrmann dankt Feuerwehr, Rettungs- und Hilfsorganisationen und Polizei für ihren Einsatz (PM M39/09 vom 16.05.09) Innenminister Joachim Herrmann zeigte sich bei einem Rundgang beim Rettungstag 2009 in Lauf beeindruckt vom Leistungsvermögen de

Sirenenprobealarm am 29.04.2009 ...
g der Bevölkerung ? Probealarm der Sirenenanlagen in weiten Teilen Bayerns am 29. April 2009 um 11.00 Uhr Mit einem Heulton von einer Minute Dauer wird am Mittwoch, den 29. April 2009 ab 11.00 Uhr in weiten Teilen Bayerns das Sirenenwarnsystem geprobt. Der Heulton soll die Bevölkerung bei sc


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z