Warum Rohrbearbeitung und Reisen so spannend sind

Warum Rohrbearbeitung und Reisen so spannend sind

ID: 979843

Vom Rohrbiegen und der Rohrumformung bis zum Rohrtrennen: Antworten im internationalen Gepäck - 7 Fragen an transfluid



Rohre: Präzise Presspassungen und eine optimale Oberfläche vereint in einem Ergebnis.Rohre: Präzise Presspassungen und eine optimale Oberfläche vereint in einem Ergebnis.

(firmenpresse) - Was haben das Rohrbiegen und Technologien für die Rohrumformung mit Reisen zu tun? Auf Reisen kommt man rum, lernt Land und Menschen kennen. Und echte Herausforderungen erlebt, wer weltweit in Sachen Rohrbearbeitung unterwegs ist. Da türmt sich schon mal eine undurchschaubare Auswahl am Hotelbuffet, wilde Tiere zischeln vorbei und der fahrbare Untersatz zeigt plötzlich Krallen. "Alles schon passiert", schmunzelt Gerd Nöker, transfluid-Geschäftsführer. Das sind die kleinen Überraschungen am Rande.

Richtig spannend wird es, wenn beim offenen Gespräch die Fragen auf den Konferenztisch kommen. Die sind zwar meistens gleich, dafür haben es die Antworten in sich, was Gerd Nöker so erklärt: "Die Wünsche und Anforderungen sind fast immer sehr individuell. Man muss zu technischen Details und neuen Möglichkeiten der Rohrbearbeitung aufklären und sich ganz offen austauschen, um gemeinsam die richtige Lösung zu finden."
Um was es sich dreht, bringt die folgende Top 7 der meist gestellten Fragen an "transfluid-on-tour" auf den Punkt. Die ersten vier steigen direkt richtig ein - in Sachen Technik zum Rohrbiegen (http://www.transfluid.de/rohrbiegemaschinen.php) :


Was ist der kleinste Rohrbiegeradius / die geringste Ovalität / die minimalste Wandstärkenverschwächung beim Rohrbiegevorgang?
Dazu Gerd Nöker: "Wir schaffen, je nach Material und Rohrdurchmessern, Radien von 0,7 x Rohrdurchmesser. Ovalitäten von maximal 5% können selbst bei diesen engen Radien hergestellt werden. Um Wandstärkenverschwächungen zu reduzieren arbeiten wir mit einem Centreline Booster. Hierbei wird das Rohr gesteuert nachgedrückt, um den Rohrbiegeprozess positiv zu unterstützen. Die Wandstärkenverschwächung kann hierdurch extrem reduziert werden."

Auch zu elektrischen Antrieben für Rohrumformmaschinen und Rohrbiegemaschinen sowie ihren Vor- und Nachteilen gibt es häufig Klärungsbedarf.
"Grundsätzlich lässt sich hier sagen, dass je geringer der Rohrdurchmesser ist, desto interessanter wird es, Rohrbiegemaschinen mit elektrisch betriebenen Achsen auszustatten - erst recht bei Durchmessern unter 120 mm. Die Geschwindigkeit ist ein entscheidender Effekt. Und natürlich auch die Präzision, da diese Antriebe absolut reproduzierbare Ergebnisse ermöglichen", fasst Nöker zusammen.



Software-Schnittstellen und zu welchen Systemen eine Anbindung erfolgen kann, ist ein wichtiges Thema.
Hierfür bietet das Unternehmen die leistungsstarke Software t control (http://www.transfluid.de/software.php) . Damit beispielsweise eine CNC-gesteuerte Rohrbiegemaschine online an die entsprechenden CAD-Systeme angebunden werden kann, wird die Rohrbearbeitungseinheit mit einem PC (Windows-Betriebssystem) und der hauseigenen Rohrbiege-Software ausgestattet. Sie ermöglicht die einfache Erstellung von Fertigungslisten und eine schnelle Datenübertragung.

Zukunftsmärkte für die Rohrbearbeitung
"Wir arbeiten für den Fortschritt, um unseren Kunden Ergebnisse zu sichern, die sie im Wettbewerb nach vorne bringen. Zukunftsthemen sorgen da selbstverständlich für reichlich Gesprächsstoff. Und weil wir selbst für unsere Arbeit die Märkte unserer Kunden im Blick haben, wird oft beraten, wo der Markt hingeht. Wo Tendenzen erkennbar sind", erläutert Gerd Nöker. So sieht der erfahrene Geschäftsführer aktuell, dass die technischen Herausforderungen, die in Zukunft an sein Unternehmen gestellt werden, aus Deutschland bzw. aus Europa kommen. "Zukunftsmärkte in der 'Masse' sind sicher in Asien und Südamerika zu sehen."

Neuentwicklungen in der Rohrbearbeitung
Dabei ins Spiel kommen auch Neuentwicklungen, wie das Verfahren der CNC-gesteuerten rollierenden Rohrumformung. Mit dieser Innovations-Technologie wurde transfluid 2013 ins "Verzeichnis der Weltmarktführer" der südwestfälischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) eingetragen. Das patentierte Verfahren ermöglicht auch hoch- und höchstfeste Werkstoffe weitgehend werkzeugunabhängig effizient zu bearbeiten. Dies ist immer häufiger eine entscheidende Anforderung, um etwa den konsequenten Leichtbau in der Automobilindustrie zu gewährleisten.

Eine zuverlässige Qualitätskontrolle ist natürlich immer gewünscht.
Hier bieten wir z.B. im Softwarebereich kundenorientierte Lösungen, mit denen unsere Systeme direkt mit der Software unseres Auftraggebers kommunizieren. Auch 100%-Kontrollen verschiedenster Bauteile werden über eigene Systemlösungen und mit unseren Technologiepartnern umgesetzt", erläutert Gerd Nöker.

Bei der Frage nach Referenzen hat man bei transfluid in der Regel schnell einen Partner parat.
"Und natürlich machen wir auch schon mal einen Besuch möglich. Oftmals zeigen bereits Musterrohre viel von dem, was wir möglich machen." Nichts geht schließlich über die Praxis. Das belegt diese aufschlussreiche Top 7 rund um die Rohrbearbeitung, das Rohrbiegen, die Rohrumformung und das Rohrtrennen einmal mehr.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

transfluid® - die Lösung für Rohre

Die transfluid® Maschinenbau GmbH ist der weltweit gefragte Partner für die Herstellung von Rohrbiegemaschinen und Rohrbearbeitungsmaschinen für die Rohrumformung und das Trennen von Rohren sowie von Automationssystemen für die effiziente Bearbeitung von Rohren.

Seit 1988 entwickelt Transfluid seine Technologien zur Rohrbearbeitung kundenorientiert weiter und bietet so maßgeschneiderte Lösungen - für den Anlagen- und Maschinenbau, die Automobil- und Energieindustrie, den Schiffsbau bis hin zu Herstellern medizinischer Geräte. Als weltbekannte Marke ist das Unternehmen aus Südwestfalen mit seinen Servicebüros in Europa und Asien vor Ort.

www.transfluid.de
www.tube-processing-machines.com



PresseKontakt / Agentur:

PSV
Stefan Köhler
Schlachthausstraße 10
57072 Siegen
s.koehler(at)psv-marketing.de
0271 77001616
http://www.psv-marketing.de



drucken  als PDF  Erstmals wird NASDAQ-Glocke nicht von Menschenhand geläutet KUKA auf der FABTECH 2013 in Chicago
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 13.11.2013 - 11:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 979843
Anzahl Zeichen: 5189

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Flaeper
Stadt:

Schmallenberg


Telefon: +49 2972 97 15 - 0

Kategorie:

Maschinenbau



Diese Pressemitteilung wurde bisher 997 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Warum Rohrbearbeitung und Reisen so spannend sind"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

transfluid®Maschinenbau GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bearbeitung von Rohren aus höchstfesten Werkstoffen ...
Es ist die schrittweise Rohrumformung an einem Rohrende oder eines Rohres, mit dem das neuentwickelte Verfahren die Rohrbearbeitung von hochfesten und höchstfesten Werkstoffen ermöglicht. Dies revolutioniert die Fertigung speziell dort, wo in industriellen Bereichen immer h&#24

Kapazitäten im Schiffbau effizienter nutzen ...
Herausforderungen bieten Chancen für innovative Ideen und Neuerungen: Im internationalen Schiffbau und Offshore-Bereich sucht man neue Wege, Kapazitäten wirkungsvoller zu planen und vorhandene Ressourcen stärker zu nutzen. Bei der Rohrbearbeitung setzt die Branche deshalb

transfluid in Bestform: neue Produktionshalle und Lackiererei ...
Schmallenberg. Das Team von transfluid hat jetzt gemeinsam am Standort Schmallenberg die Einweihung seiner neuen, renovierten Produktionshalle mit neu angebauter Lackiererei gefeiert. Rund 1.050 qm zusätzliche Produktionsfläche stehen dem heimischen Hersteller von international gefragten Rohrbear


Weitere Mitteilungen von transfluid®Maschinenbau GmbH


Erstmals wird NASDAQ-Glocke nicht von Menschenhand geläutet ...
Odense (Dänemark)/ New York City (USA), 13.11.2013 - Das Läuten der Börsenschlussglocke hat große Tradition - alle wichtigen Börsengänge werden damit zelebriert. Der gestrige Handelstag endete auf besondere Weise: Ein Roboterarm des dänischen Herstellers Universal Robots, ausgestattet mit ein

EANS-News: Rosenbauer International AG / Tunnel Grouft und Stafelter in Luxemburg erhalten Löschanlagen ...
-------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen Leonding (e

CoolEnergy goes hot? ...
Dortmund ? Okt. 2013. CoolEnergy goes hot ?: Der Mietkältespezialist ergänzt sein Angebot um mobile Heizungen. Die temporären Elektroheizer, Ölheizungen und Heizzentralen bringen komfortable Wärme in Werkhallen, Event-Locations und Neubauten ? z. B. als Zeltheizung oder zur Bautrocknung. Das n

Schwarze-Robitec auf der Tube 2014: Biege- und Steuerungsinnovationen ...
Auf der Tube 2014 in Düsseldorf präsentiert die Schwarze-Robitec GmbH ihre neu entwickelte Produktlinie für die Profilumformung. Ein weiteres Highlight: Der Rohrbiegespezialist stellt sein Steuerungskonzept der nächsten Generation für seine Profil- und Rohrkaltbiegemaschinen vor. Die synchrone


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z