Werbung und PR - ist das nicht das Gleiche?
ID: 980142
Die generelle Kommunikationsstrategie eines Unternehmens ist wichtig, damit auch der wirtschaftliche Erfolg und dessen Entwicklung langfristig stimmt. Damit die Kommunikation stimmt, müssen Marketing und PR gut und stimmig miteinander vernetzt werden - und dennoch klar voneinander abgegrenzt. Denn: Glaubwürdigkeit steht hier ganz deutlich auf dem Prüfstand.
Daher kurz die Erklärung: Werbung hat die Zielsetzung, die VErbraucher über neue Produkte zu informieren, zielt direkt darauf ab, das Kaufinteresse beim Kunden zu wecken. PR bzw. Public Relations dagegen möchte langfristig agieren und eine Beziehung zwischen dem Unternehmen selbst und der Öffentlichkeit erzeugen. PR ist im Gegensatz zur Werbung selbst kein direkt bezahlter Werbeeffekt. Denn auch diese Wege und Strategien, die Planungen und Konzepte sind notwendig, damit ein Unternehmen sich tatsächlich inhaltlich von allen anderen abgrenzen kann und man mit seinen Nachrichten die Medien bzw. Journalisten erreichen kann. Denn PR zeilt darauf ab, die Redaktioonen mit Informationen zu füttern, um selbst unabhängige Berichterstattungen dieser zu erreichen. PR kann nur im Zusammenspiel mit Werbung funktionieren, so dauerhaft an kostenlose Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu gelangen wird langfristig sicherlich fehl schlagen.
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.11.2013 - 14:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 980142
Anzahl Zeichen: 1818
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Baar-Ebenhausen
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 180 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Werbung und PR - ist das nicht das Gleiche?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
KREATIVE WORTE - Kommunikationsagentur Ramona Schittenhelm (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).