FTI entwickelt seine Fokusziele im Sommer 2014 weiter
• Intensivierung des Engagements auf den Kanaren, in Salalah und in Ras Al Khaimah
• Geschäftsjahr 2012/13: Umsatzwachstum von plus 18 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro
• Ägypten: Nachfrage steigt wieder; Sommer 2014 mit unverändert breitem Programm
• Griechenland-Schwerpunkt: Der Peloponnes und das Umland von Athen
• Insgesamt 21 neue Kataloge im Sommer 2014
Anlässlich der Programmvorstellung präsentiert die FTI GROUP in München auch die Zahlen für das Geschäftsjahr 2012/13: Von 1. November 2012 bis 31. Oktober 2013 erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Gesamtumsatz von 2,1 Milliarden Euro (fakturiert 2,6 Milliarden Euro). „Wir haben von der guten Konsumstimmung in Deutschland profitiert, die sich auch im Reiseverhalten unserer Kunden gezeigt hat“, so Gunz. Im Vergleich zum Vorjahr mit 1,8 Milliarden Euro entspricht der Umsatz einem organischen Wachstum von plus 18 Prozent. Die aktuellen Zahlen beinhalten die Umsätze aller Töchter der FTI GROUP, darunter die deutschen Veranstalter FTI Touristik, BigXtra und 5vorFlug sowie im Ausland FTI Voyages in Frankreich, FTI Schweiz und Youtravel in Großbritannien. Das Veranstaltergeschäft aus den deutschsprachigen Quellmärkten wuchs um 14 Prozent.
Das Katalogprogramm im Sommer 2014 umfasst 20 gedruckte Kataloge sowie ein Online-Kompendium für den Senegal.
Top-Destinationen im Sommer 2013 und Winter 2013/14
Mit einem Wachstum von 15 Prozent schließt FTI die Sommersaison 2013 ab. Besonders gefragt waren die Türkei, die Kanaren, Griechenland sowie die Länder des Orients. Ägypten befindet sich trotz Krise auf Vorjahresniveau.
Die aktuelle Wintersaison 2013/14 ist vielversprechend angelaufen. Für die Kanaren, den Orient, die Türkei, Thailand und die Dominikanische Republik verzeichnet FTI eine große Nachfrage. Wieder zurück auf der touristischen Landkarte ist Ägypten. „Seit Oktober stellen wir fest, dass unsere Kunden wieder verstärkt ihren Urlaub am Roten Meer buchen. Mit unserer ‚Sorglos Frühbuchen‘-Garantie wollen wir größtmögliche Sicherheit für die Reiseentscheidung bieten. Schon jetzt liegt die Anzahl der täglich eingehenden Buchungen wieder über dem Vorjahr“, gibt Gunz einen positiven Ausblick für das Land am Nil.
Ägypten: Programmvielfalt bleibt auch 2014 erhalten
Das Ägypten-Programm von FTI bleibt im Sommer 2014 unverändert groß und bietet den Gästen ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, Flexibilität sowie eine breite Auswahl sowohl für die zahlreichen Stammkunden wie auch für Neueinsteiger. Auf 177 Seiten präsentiert der Veranstalter 163 Hotels, drei Rundreisen und vier Nilkreuzfahrtschiffe. Passend zu den Direktflügen nach Luxor, die jeden Dienstag angeboten werden, sind sechs weitere Schiffe über die Buchungssysteme erhältlich. Neben dem Nil und den Urlaubsregionen am Roten Meer sind auch Stadthotels in Kairo, Luxor und Assuan buchbar. Der Schwerpunkt liegt nach wie vor auf den Urlaubsregionen Hurghada, Sharm el Sheikh, Marsa Alam und Taba. Der Spezialist für Reisen in das Land der Pyramiden bietet ein umfangreiches Flugprogramm mit insgesamt 60 Flugverbindungen, die FTI-Gäste wöchentlich ab elf Flughäfen in Deutschland sowie auch von Österreich, der Schweiz und Frankreich aus zu den ägyptischen Zielflughäfen Hurghada, Sharm el Sheikh, Marsa Alam, Luxor und Taba bringen. Exklusiv bei FTI gibt es wöchentlich acht Verbindungen nach Luxor und Taba. Die Partner des Veranstalters sind vor allem die renommierten Fluglinien SunExpress Deutschland, airberlin und Condor. Im Badeort Taba Heights gibt es das exklusiv von FTI mitentwickelte „Dine-Around“-Konzept, mit dem kostenlos insgesamt zehn Restaurants in fünf Hotels genutzt werden können. Das Angebot umfasst die Fünf-Sterne-Hotels Marriott Beach Resort, Sofitel, Intercontinental, Hyatt Regency sowie das Vier-Sterne-Haus Three Corners El Wekala Golf Resort.
Orient: Kontinuierlicher Produktausbau mit Oman und Ras Al Khaimah im Mittelpunkt
Während Dubai und Abu Dhabi an der Spitze der FTI-Ziele liegen, holt Ras Al Khaimah rasant auf. Dank fein-sandiger Strände und familienfreundlicher Hotels eine ideale Alternative für Badeurlauber und Familien ist es seit 2004 Bestandteil des FTI-Programms. Mit der Eröffnung des in der Al Hamra Ferienregion gelegenen Sechs-Sterne-Hotels Waldorf Astoria zeichnet sich neu der Trend nach gehobenem Lifestyle ab. Insgesamt bietet das Ferienresort fünf Hotels, einen Yachthafen, einen Golfplatz und eine Shopping-Mall. Ein weiteres neues Projekt ist Marjan Island, bestehend aus vier Inseln mit Verbindung zum Festland. Als erstes von fünf Hotels eröffnet im Dezember 2013 das Fünf-Sterne DoubleTree by Hilton Marjan Island Resort & Spa, das auf dem deutschen Markt exklusiv bei FTI buchbar ist. „Badevergnügen und Erholung stehen in Ras Al Khaimah im Vordergrund. Wer auf Erkundungstour geht, den erwartet authentisches Arabien und eindrucksvolle Natur, zum Beispiel im Hadjargebirge“, so Heike Niederberghaus, Managing Director FTI Touristik. Auch Salalah in Oman steht 2014 wieder im Fokus von FTI. Nach der Sommerpause im Juli und August verdoppelt FTI seine wöchentlichen Kapazitäten. Seit September 2013 bringt der Veranstalter seine Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in die „Karibik des Orients“.
Griechenland: Authentizität und Lifestyle auf dem Peloponnes
In Griechenland setzt FTI neue Schwerpunkte auf dem Peloponnes und im Umland von Athen. „Die Mischung aus antiker Schatzkammer und authentischer Lebensweise macht das Besondere der Halbinsel aus. Durch die gute Anbindung zu Athen über die neue Autobahn lassen sich Inselidylle und Großstadterleben ideal mitein-ander verbinden“, erklärt Heike Niederberghaus. An der ägäischen Küste östlich von Athen nimmt FTI die Ferienorte Vravrona, Nea Makri und Marathon neu ins Programm. Auf dem Peloponnes am Argolischen Golf stehen erstmals Feriendomizile in Tolo zur Verfügung. In Kalamata, Nauplia und Kalo Nero stärkt der Veranstalter sein Übernachtungsportfolio mit Drei- und Vier-Sterne-Häusern. Zudem können Erkundungslustige die Höhepunkte der Region auf der einwöchigen UrlaubsPlus Mietwagenrundreise „Peloponnes Auslese“ entdecken. Flugseitig erreichen FTI-Gäste den Peloponnes über Kalamata auf der Halbinsel sowie künftig auch über Athen mit Weiterfahrt auf der Autobahn 8. Die Flugpartner airberlin group und Aegean Airlines operieren mehrmals wöchentlich ab acht deutschen Städten sowie ab Wien, Zürich und Genf.
Kanaren
Auch der Sommer 2014 steht bei FTI im Zeichen der Inseln des ewigen Frühlings: Mit 24 wöchentlichen SunExpress-Verbindungen bleiben die Kanaren unter den wichtigsten Zielen. Zudem erhöht der Veranstalter die Anzahl der Startflughäfen mit Hannover und Nürnberg von bisher sechs auf insgesamt acht. Außerdem intensiviert FTI seine Beziehungen zu den Airlines airberlin und Norwegian Air. „Mit Hannover als neuem Ausgangspunkt und unseren zusätzlichen Flügen mit der airberlin und Norwegian Air schaffen wir jetzt auch ausreichend Kanaren-Kapazitäten für Kunden aus dem Norden Deutschlands“, begründet Heike Niederberg-haus die Weiterentwicklung des Flugprogramms zum Sommer. Zur neuen Saison schließt der Veranstalter ebenso enge Hotel-Kooperationen. Wichtige Partner sind beispielsweise der gerade eröffnete Viereinhalb-Sterne-Club Platinum Princess oder das Vier-Sterne Aquis Golden Beach Hotel auf Fuerteventura. Auf Teneriffa arbeitet der Veranstalter unter anderem eng mit dem Vier-Sterne-Haus Melia Jardines del Teide zusammen, auf Gran Canaria mit den FTI-Häusern Parque Paraiso oder dem Parque Cristobal.
„Gold by FTI – naheliegend“: Mit Privatjet in den Luxus-Urlaub
135 Spitzen-Hotels, 27 hochwertige Rundreisen, Ausflüge und besonders luxuriöse Urlaubsvergnügen, die größtmögliche Privatsphäre garantieren, erwarten die Gäste im Sommer 2014. So ermöglicht Gold by FTI seinen Gästen die individuelle Anreise im gecharterten Lufthansa-Flugzeug. Kulturinteressierte buchen exklusiv eine Privatresidenz aus der Greatness Collection in Spanien. Insgesamt gehören 21 Schlösser, Herrenhäuser und Villen zur Auswahl, beispielsweise mit eigenem Koch oder 24-Stunden Concierge-Service. Bei neuen Zielen konzentriert sich der Veranstalter auf luxuriöse Citytrips: In Deutschland bietet Gold by FTI erstmals Häuser in Frankfurt, Berlin und München, darunter das Anfang 2013 eröffnete Waldorf Astoria Berlin. Europaweit stehen Luxusherbergen in den Städten Salzburg, Porto, Sevilla und Mailand zur Verfügung. Zudem sind mit den Fünf-Sterne-Häusern Sheraton Stockholm Hotel sowie Sofitel Legend The Grand Amsterdam in den Hauptstädten erstmals Schweden und die Niederlande Teil des Programms. Seine Rundreisen-Vielfalt weitet Gold by FTI um die Mietwagenprogramme „Zauberhaftes Schottland“ und „Mallorca für Genießer“ aus.
Sommer 2014: Preisentwicklung und Sparpotenzial für Frühbucher
Die Preise für die Ziele der Eigenanreise sowie auf der Mittelstrecke steigen im Sommer 2014 leicht um bis zu drei Prozent. Dies gilt unter anderem für Deutschland, Malta, Italien, Griechenland, das spanische Festland, die Türkei und Orient; auf der Langstrecke für die USA. Preislich unverändert sind Österreich, die Schweiz und die Kanaren. Reisen nach Ägypten, Marokko und Tunesien liegen unter Vorjahresniveau. Fernreisen werden im kommenden Sommer im Durchschnitt um drei bis vier Prozent teurer; preisstabil bleiben Mauritius, die Malediven und Westthailand.
Sparpotenzial bieten die Frühbucherrabatte, mit denen Ermäßigungen von bis zu 40 Prozent möglich sind. FTI bietet drei Frühbucher-Stufen an: Die TOP-Frühbucher-Preise in ausgewählten Hotels gelten in der Regel bis zum 28. Februar 2014 und erlauben eine Ersparnis von bis zu 40 Prozent. Super-Frühbucher-Rabatte, mit de-nen FTI knapp 50 Prozent der Häuser im Pauschalreisebereich ausgezeichnet hat, sind überwiegend bis zum 31. März 2014 erhältlich und bringen Ermäßigungen von bis zu 30 Prozent. Frühbucher-Ermäßigungen mit bis zu 20 Prozent Vergünstigung gibt es in mehr als 70 Prozent der Pauschalhotels, größtenteils bis zum 30. April 2014. Daneben erhalten Frühbucher für ausgesuchte Hotels einen zusätzlichen FTI-Bonus von bis zu 40 Euro.
Zudem gibt es eine Reihe weiterer Spar-Möglichkeiten: Besonders attraktiv für Familien ist das „Kindergeld“ von bis zu 100 Euro in Hotels des Family Katalogs für Buchungen bis zum 31. Januar 2014. Daneben gibt es erneut Frühbucherabschläge bis zu 100 Euro für Flüge sowie Angebote für Bonusnächte wie 7=6, bei denen die Gäste sieben Nächte bleiben und nur sechs bezahlen. Die verschiedenen Ermäßigungen lassen sich in mehr als der Hälfte der FTI-Pauschalhotels miteinander kombinieren.
Die Kataloge für die Sommersaison 2014 sind ab dem 11. November 2013 in den über 10.000 FTI-Partnerreisebüros sowie unter www.FTI.de erhältlich. Weitere Informationen zu den neuen Sommerkatalogen von FTI finden Sie unter www.FTI.de im Bereich „Presse“. Die Katalogtitel stehen unter www.fti.de/pressebilder.html zum Download bereit.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
FTI (Touristik GmbH) ist mit einem Konzern-Umsatz von 1,8 Milliarden Euro im Touristikjahr 2011/12 und Angeboten für über 80 Länder der viertgrößte Reiseveranstalter Deutschlands. Das Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt weltweit rund 3.500 Mitarbeiter. FTI Touristik ist mit einer Niederlassung in Österreich und mit einem Tochterunternehmen in der Schweiz vertreten.
Der Reiseveranstalter bietet ein umfassendes Pauschal- und Bausteinprogramm. Darüber hinaus ergänzen der Kurzfristveranstalter 5 vor Flug (www.5vorflug.de) und die Premiummarke Gold by FTI (www.goldbyfti.de) der Mietwagenbroker driveFTI (www.drivefti.de), die Online-Portale www.fly.de und www.drive.de, der größte deutsche Sprachreisenveranstalter LAL Sprachreisen (www.lal.de) sowie der Reiseshoppingsender sonnenklar.TV (www.sonnenklartv.de)das Portfolio. Zu FTI Touristik gehört auch BigXtra (www.bigxtra.de), die Aktionsware für alle Vertriebswege produziert, der Consolidator FTI Ticketshop (www.fti-ticketshop.de) sowie die TVG Touristik Vertriebsgesellschaft (www.tvg-franchiseerfolg.de), die Reisebüros im Franchisesystem führt.
FTI Touristik GmbH
Unternehmenskommunikation
Landsberger Str. 88
D-80339 München
Tel.: 089/2525-6190
E-Mail: presse(at)fti.de
Website: www.fti.de
Datum: 14.11.2013 - 17:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 981153
Anzahl Zeichen: 11970
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Reiseziele
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.11.2013
Diese Pressemitteilung wurde bisher 454 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"FTI entwickelt seine Fokusziele im Sommer 2014 weiter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FTI Touristik GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).