Smartphones & Co im Urlaub: Deutsche wollen ohne, tun"s aber nicht - ergibt eine Umfrage von tripsta
- Smartphone, Tablet oder Notebook beiüber 70 Prozent der Urlauber im Reisegepäck- Fast jeder Dritte checkt E-Mails- Social-Diashow: Facebook unangefochten, Reiseblogs auf dem Vormarsch
* Die Social-Diashow: Facebook auf Platz 1, Reiseblogs immer beliebter
"Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen" - und das geschieht heute vor allem digital. Was früher Freunden bei Diaabenden vorgeführt wurde, erledigt man heute vor allem über soziale Netzwerke. Bei der Frage nach dem sozialen Netzwerk, über das die eigenen Urlaubserlebnisse am liebsten geteilt werden, steht Facebook mit 61 Prozent ganz vorne, überraschend gefolgt vom eigenen Reiseblog. Das bedeutet, dass mittlerweile mehr als jeder Fünfte (22 Prozent) über seinen Urlaub bloggt oder zumindest via Twitter microbloggt. Fotobasierte Dienste wie Instagram (Platz 4) und Pinterest (Platz 5), die eigentlich wie geschaffen sind für das Teilen von Urlaubsbildern, sind bei den Befragten hingegen nicht so beliebt.
* Über die Umfrage:
Die Online-Reiseagentur tripsta / travelplanet 24 befragte im August diesen Jahres 1378 Nutzer in Deutschland zum Thema "Digital Travel". Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier:
1) Nehmen Sie mobile Endgeräte mit in den Urlaub? Wenn ja, welche?
Smartphone: 40 Prozent
Handy: 26 Prozent
Tablet: 15 Prozent
Laptop: 17 Prozent
Keine: 2 Prozent
2) Wozu nutzen Sie mobile Endgeräte im Urlaub?
E-Mails: 29 Prozent
Kartendienste (z. B.
GoogleMaps): 19 Prozent
Allgemeines Surfen: 18 Prozent
Wettervorhersage: 17 Prozent
Surfen in sozialen
Netzwerke: 16 Prozent
Online-Shopping: 1 Prozent
3) Beliebtestes soziales Netzwerk zum Teilen von Urlaubserlebnissen?
Facebook: 61 Prozent
Eigenes Reiseblog: 22 Prozent
Andere Netzwerke
(z. B.Couchsurfing): 8 Prozent
Instagram: 5 Prozent
Twitter: 4 Prozent
Pinterest:1 Prozent
4) Wieviel Zeit verbringen Sie während des Urlaubs online und vor allem in sozialen Netzwerken?
So wenig wie möglich: 80 Prozent
Ungefähr genauso
viel wie zu Hause: 16 Prozent
Mehr Zeit als zu Hause: 4 Prozent
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über tripsta
tripsta.de ist eine griechische Online-Reiseagentur, die sich mit Flug-, Hotel- und Mietwagen-Buchungen auf den Kern einer jeden Reise spezialisiert hat. Dank einer ausgefeilten Suchmaschine, der einzigartigen Technologie für Flugpreisvergleiche sowie einem puristischen Design finden Reisewillige schnell und auf einen Blick günstige Flüge, Hotels und Mietwagen.
Die in Athen beheimatete Online-Reiseagentur ging 2010 aus der Expansion der griechischen Mutter travelplanet24 hervor und ist mittlerweile in 15 Ländern Süd- und Zentraleuropas vertreten. tripsta wächst stetig und beschäftigt derzeit 110 Mitarbeiter aus 15 verschiedenen Nationen. Das Unternehmen zählt mittlerweile zu den 3 größten Internet-Reiseagenturen Griechenlands und den 10 größten Südosteuropas.
Weitere Informationen unter: http://www.tripsta.de/
Agentur Frische Fische
Katharina Zegers
Schlesische Straße 28
10997 Berlin
katze(at)frische-fische.com
+49(0)30.69814314
http://frische-fische.de/
Datum: 14.11.2013 - 18:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 981236
Anzahl Zeichen: 3260
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christina Wimmer
Stadt:
Berlin
Telefon: +49 698 0921864
Kategorie:
Freizeitindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 261 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Smartphones & Co im Urlaub: Deutsche wollen ohne, tun"s aber nicht - ergibt eine Umfrage von tripsta"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
tripsta.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).