SWR-Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz berät Haushalt 2014

SWR-Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz berät Haushalt 2014

ID: 981781

SWR-Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz berät Haushalt 2014



(pressrelations) -
Der Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz des Südwestrundfunks (SWR) hat in seiner heutigen Sitzung, 15. November 2013, in Mainz den Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2014 beraten. Dabei stand der Haushalt des Landessenders Rheinland-Pfalz im Fokus der Beratung.

Landessenderdirektorin Simone Schelberg (geb. Sanftenberg) stellte den Gremienmitgliedern den Haushalt ihrer Direktion vor. Das Nettobudget des Landessenders Rheinland-Pfalz für das neue Haushaltsjahr 2014 beträgt 32,53 Millionen Euro und liegt damit 690.000 Euro über dem Vorjahresetat. Damit werden u. a. die Kosten für Barrierefreiheit wie zum Beispiel Untertitelung, der Ausbau der Trimedialität und die steigenden Honorarkosten ausgeglichen. Dem stehen Einsparungen im Strategieprozess von 585.000 Euro gegenüber. Die geplanten Haushaltsmittel des Nettobudgets verteilen sich wie folgt auf die Programme: 15,51 Millionen Euro entfallen auf das Fernsehen, 11,69 Millionen Euro auf die beiden Landeshörfunkwellen SWR1 und SWR4 Rheinland-Pfalz inklusive der Regionalstudios und 552.000 Euro für die trimediale Abteilung Sport. Für die zentralen Aufgaben der Direktion, die Aufwendungen der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, für Auftragsproduktionen und strategische Projekte stehen 4,77 Millionen Euro zur Verfügung.

Landessenderdirektorin Simone Schelberg: "Sparen, umstrukturieren und umverteilen - das wird auch im nächsten Jahr den Landessender Rheinland-Pfalz prägen, denn unser strategisches Ziel ist es, weiterhin bei nahezu gleichbleibenden Einnahmen und stetig steigenden Kosten gutes Programm für die Menschen in Rheinland-Pfalz zu machen. Zukünftig wollen wir ihnen noch mehr Regionalität und Aktualität anbieten und haben im SWR Fernsehen eine Neuausrichtung eingeleitet, die Rheinland-Pfalz stärker auch in das Gesamtprogramm einbindet. Die stark steigende Akzeptanz im Vorabend ist für uns das Signal dafür, dass wir unsere Ressourcen für die Rheinland-Pfälzer richtig einsetzen."



Christine Gothe, die Vorsitzende des Landesrundfunkrats Rheinland-Pfalz, ermutigte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SWR, den eingeschlagenen Weg weiter voranzuschreiten: "Durch meine jahrelange Gremienarbeit für den SWR habe ich großen Respekt für die Arbeit der Menschen im SWR bekommen. Den Gürtel enger schnallen und zeitgleich kreativ sein, das ist nicht immer einfach. Doch der Spagat gelingt - da bin ich zuversichtlich. 2014 wird ein spannendes Jahr, aber ich bin überzeugt, wir alle haben unsere Hausaufgaben gemacht."

Nach der heutigen Beratung im Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz legt der Verwaltungsrat des SWR am 22. November den Haushaltsplan fest. Der SWR-Rundfunkrat entscheidet am 6. Dezember abschließend über die Genehmigung des Haushaltsplans 2014. Die Beratung des Landesrundfunkrats Baden-Württemberg hatte bereits am 8. November stattgefunden.


Südwestrundfunk (SWR)
Neckarstrasse 230
70190 Stuttgart
Deutschland

Telefon: 0711/9290
Telefax: 0711/9292600

URL: http://www.swr.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Südwestrundfunk (SWR)
Neckarstrasse 230
70190 Stuttgart
Deutschland

Telefon: 0711/9290
Telefax: 0711/9292600

URL: http://www.swr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Isabelle Arnold verlässt dpa Michael Schumacher im exklusiven RTL-Interview: Ein bisschen müde vom Motorsport
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.11.2013 - 14:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 981781
Anzahl Zeichen: 3336

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 247 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SWR-Landesrundfunkrat Rheinland-Pfalz berät Haushalt 2014"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Südwestrundfunk (SWR) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SWR Intendant Peter Boudgoust zum Tod von Pierre Boulez ...

Der Südwestrundfunk (SWR) trauert um den Komponisten und Dirigenten Pierre Boulez. Der berühmte Franzose war unter anderem Leiter des SWF Sinfonieorchesters. Er starb nach Angaben seiner Familie am Dienstag, 5. Januar 2016, im Alter von 90 Jahren. ...

SWR3 schreibt Comedy Förderpreis aus ...

Bewerbungsschluss am 12. Februar 2016 / Nachwuchstalente treten beim "SWR3 Comedy Festival" in Bad Dürkheim auf SWR3 will den Comedy-Nachwuchs unterstützen und stärken. Deshalb lobt die Popwelle aus Baden-Baden zum ersten Mal den &q ...

Alle Meldungen von Südwestrundfunk (SWR)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z