Gastgewerblicher Fachverband veranstaltet F&B Camp

Gastgewerblicher Fachverband veranstaltet F&B Camp

ID: 984358

Sessions zu Branding, Erfolgsfaktor Mensch, Kochen in einer Küche ohne Köche, interne Kommunikation, online Marketing lieferten wertvolle Denkanstöße; Schwerpunktthema Nachhaltigkeit in der Gastronomie vorgestellt vom Verein "United Against Waste"



Die Ergebnisse des F&B Camps präsentierte FBMA-Regionaldirektor Josef Schulte.Die Ergebnisse des F&B Camps präsentierte FBMA-Regionaldirektor Josef Schulte.

(firmenpresse) - Als gelungene Premiere bezeichnete FBMA-Präsident Udo Finkenwirth das erste F&B Camp des gastgewerblichen Fachverbandes im Rahmen der Herbsttagung vom 10. bis 11. November 2013 in Bamberg. Unter der Gesamtmoderation der FBMA-Regionaldirektoren Josef Schulte und Otmar Mutzenbach wurden fünf von den Teilnehmern selbst vorgeschlagene Themen plus das vorgegebene Thema Nachhaltigkeit diskutiert. "Die Teilnehmer haben das interaktive Format sehr gut angenommen und genau verstanden, worum es geht: Inhalte liefern, Wissen weitergeben und Erfahrungen teilen", fasste Udo Finkenwirth zusammen.

Die Arbeitsgruppe zum Thema "Erfolgsfaktor Mensch" einigte sich auf die Aussage "Selbstverwirklichung durch gemeinsames Beitragen zum Erreichen der betrieblichen Ziele" am Ende des angeregten Gedankenaustauschs. Heiße Diskussionen löste das Thema "Kochen in einer Küche ohne Köche" aus, bei dem die Teilnehmer ihre Sicht zu Kernaufgaben und Qualifikation der Köche sowie deren Ausrichtung - gast- oder produktionsorientiert - schilderten. Um Markenaufhänger, Markennachhaltigkeit und den Umgang mit Widerständen ging es in der Session "Branding und Markenaufbau" als wesentliche Erfolgsfaktoren in der Gastronomie. Die klare Erkenntnis lautete: Spektakulär sein und durch permanente Optimierung in der Königsklasse bleiben. Die interne Kommunikation zwischen Abteilungen und online Marketing standen im Mittelpunkt der weiteren Session.

Zum Thema Nachhaltigkeit in der Gastronomie wurde den Teilnehmern die internationale Initiative "United Against Waste" vorgestellt. Den Impulsvortrag hielt Alexandra Zaich von Unilever Food Solutions. Unter Federführung des Unternehmens war im Oktober 2012 der Verein United Against Waste e.V. gegründet worden mit dem Ziel, Lösungen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen im Außer-Haus-Markt zu erarbeiten. Dem seit Mai 2013 als gemeinnützig anerkannten Verein gehören rund 50 Vereinsmitglieder und Förderer an. Im Workshop wurde die Bedeutung der Kommunikation mit den Gästen, Mitarbeitern und Multiplikatoren herausgestellt, um eine größere Sensibilisierung für das Thema zu erreichen. Konkrete Maßnahmen etwa bei der Buffetgestaltung oder kleinere Portionsgrößen in Verbindung mit dem Angebot von Nachschlag wurden erarbeitet.



Weitere Themen der FBMA Herbsttagung waren die geplanten Projekte im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums des Fachverbandes im Jahr 2014 speziell im Bereich der Nachwuchsförderung. Mit Standing Ovations wurde das siegreiche Dream Team Culinaire Malaysia empfangen und gemeinsam mit Teamleadern und Sponsoren geehrt
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die FBMA ist der Fachverband für Führungskräfte aus der Hotellerie und Gastronomie. Die FBMA bietet ihren Mitgliedern Erfahrungsaustausch, Weiterbildung sowie Aufbau und Pflege von Kontakten in Kreisen von Kollegen und zur Industrie. 1993 rief der Fachverband die als gemeinnützig anerkannte Stiftung ins Leben. Zu den Aufgaben der FBMA Stiftung zählen neben Projekten aus den Bereichen Bildung, Kultur und Umweltschutz seit dem Jahr 2006 auch die Verleihung der traditionsreichen Brillat Savarin Plakette. www.fbma.de



PresseKontakt / Agentur:

articolare public relations
Lena Kraft
Nornbodenweg 27
63691 Ranstadt
articolare(at)lena-kraft.de
06035 917 469
http://www.articolare.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neues Messeformat tools: Strategische Partnerschaft zwischen Messe Berlin und BVDW vereinbart Mit KommAnBord in den Norden Europas?  Neue Kurzreiserouten auf der MS Europa 2
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 20.11.2013 - 12:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 984358
Anzahl Zeichen: 2884

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lena Kraft
Stadt:

Ranstadt


Telefon: 06035 917 462

Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 384 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gastgewerblicher Fachverband veranstaltet F&B Camp"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Food + Beverage Management Association (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

40 Jahre FBMA ...

Die Jahreshauptversammlung der Food & Beverage Management Association vom 16. bis 18. Mai 2014 im Europa-Park Rust steht im Jubiläumsjahr ganz im Zeichen der Weichenstellung auf die Zukunft. Nachwuchsförderung und Ausbau der Netzwerkplattformen ...

Silbermedaille für FBMA-Team Germany ...

Mit einer Silbermedaille kehrte das FBMA-Team Germany von Singapur nach Deutschland zurück. Beim internationalen Gastronomiewettbewerb "FHA Culinary Challenge" vom 8. bis 11.April 2014 hat sich das FBMA-Team bravourös gegen die Mitbewerbe ...

Alle Meldungen von Food + Beverage Management Association


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z