Deutscher Lernspielpreis 2013 in Stuttgart verliehen

Deutscher Lernspielpreis 2013 in Stuttgart verliehen

ID: 985303
(ots) - Verleger und Autoren freuen sich: Der renommierte
Deutsche Lernspielpreis wurde von der Familienzeitschrift familie&co
und der Süddeutschen Spielemesse in Stuttgart überreicht

Zum elften Mal wurde auf der Süddeutschen Spielemesse in Stuttgart
der Deutsche Lernspielpreis verliehen. Acht Spiele hatte eine
Experten-Jury nominiert, in vielen Spielerunden mit Kindern und
Eltern wurde der Sieger gekürt. Stephan Wessolek, Ressortleiter bei
der Zeitschrift familie&co, hob die hohe Qualität der Spiele dieses
Jahrgangs hervor: "Besonders freue ich mich, dass Spiele mit
innovativem Material und einer klugen Kombination aus Aufmerksamkeit
und Geschicklichkeit gewonnen haben." Er bedankte sich bei den Lesern
für deren Teilnahme an der Abstimmung für den Leserpreis: "Durch die
Eltern kommt zum Fachwissen der Experten das Alltagswissen um die
Vorlieben und Bedürfnisse der Kinder hinzu."

Und das sind die Sieger des Deutschen Lernspielpreises 2013:

JURYPREIS
Mimikri
Wie werden Frosch und Schlange zum Schmetterling? Mit der
"Spiegelkamera" suchen Forscher ab sechs Jahren nach dem richtigen
Motiv. Hier muss man ganz genau hinschauen, denn nur Teile des
ursprünglichen Tierbildes sind sichtbar. "Der Memo-Effekt wird auf
eine neue und ganz besonders kreative Weise genutzt", hebt die Jury
hervor. Außerdem lobt sie den innovativen und motivierenden Charakter
der Kamera. Eltern und Kinder sind von der grafischen Gestaltung
begeistert. Besonderer Pluspunkt: "Eltern, Großeltern und Kinder sind
aufgrund der einfachen Regel und des bekannten Spielprinzips gut
gemeinsam am Spieltisch zu versammeln", freut sich die Jury. Brigitte
Pokornik: Mimikri. Zoch, www.zoch-verlag.de, 2-4 Spieler, ab 6 Jahre,
ca. 18 Euro

LESERPREIS
Move & Twist
Kinder tanzen und balancieren mit Marienkäfern um die Wette - da


ist beste Lern-Action garantiert! Die Marienkäfer wollen die
Blumenstängel emporkrabbeln. Zur Unterstützung der Insekten und zum
Spaß der Spieler sind Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen. Zur Blüte
hin werden sie immer schwieriger: Versuchen Sie doch einmal, sich
einen Krabbler mit dem Fuß in die Hand zu kicken oder einen Käfer zu
balancieren und dabei dreimal hoch zu springen. Anspruchsvoll,
trainiert Bewegungsabläufe, die nicht alltäglich sind. Kerstin
Wallner, Klaus Miltenberger: Move & Twist. Beleduc, 2-6 Spieler, ab 5
Jahre, ca. 30 Euro

Weitere Informationen zum Deutschen Lernspielpreis und
drucktaugliches Fotomaterial zu den aktuellen Siegerspielen auf
www.deutscher-lernspielpreis.de.

Die Initiatoren des Deutschen Lernspielpreises: Spielemesse

Seit 2013 ist die Spielemesse Co-Initiator des Deutschen
Lernspielpreises - seit elf Jahren werden im November die Trophäen
für die Sieger in Stuttgart überreicht. Wenn im Herbst die Blätter
fallen und Jung und Alt die Lust am gemeinsamen Spielen in vollen
Zügen ausleben, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass die Spielemesse
ihre Pforten geöffnet hat. Zahlreiche Besucher zieht es jedes Jahr
auf das Stuttgarter Messegelände, um auf Süddeutschlands größter
Spielemesse Neuheiten zu testen, das abwechslungsreiche Informations-
und Rahmenprogramm zu besuchen oder nach Herzenslust einzukaufen. Ob
pädagogische Spiele, Kartenspiele, Brettspiele oder Spielsachen: von
bekannten Klassikern bis zu den neuesten Spieltrends wird vom 21. bis
24. November alles geboten, was das Herz begehrt. In diesem Jahr
verwandelt sich das L-Bank Forum (Halle 1) wieder in ein großes
Spielzimmer und lädt Groß und Klein zu einem Vergnügen für die ganze
Familie ein.

familie&co

Starke Medien für Familien - das ist Family Media. Eltern, Kinder
und Fachkräfte nutzen jeden Monat das etablierte Buch-,
Zeitschriften- und Online-Programm, welches Family Media zu den
führenden Medienhäusern für Kinder und Familien im deutschsprachigen
Raum macht. Das Markenherz der Family Media ist die im Juni 2013 neu
ausgerichtete Familienzeitschrift familie&co. Dank einer qualitativ
hochwertigeren Haptik und der deutlich aufgewerteten Heftausstattung,
eines merklich erweiterten inhaltlichen Konzepts mit zunehmender
Themenbreite und -tiefe sowie einer zielgruppenoptimierten
multimedialen Verlängerung, ist das Monatsmagazin die stärkste Marke
im Familiensegment der Family Media. Die Family Media agiert mit
Kompetenz der MEDIA GROUP MEDWETH.



Pressekontakt:
Insa Schult
Leitung Unternehmenskommunikation
Media Group Medweth GmbH
Office Munich: Leonrodstraße 52, 80636 München/Germany
Phone +49 89 69749-276
Fax +49 89 69749-35 276
E-Mail i.schult@mg-medweth.de
Web www.mg-medweth.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Es wird weiter gedampft: E-Zigaretten Boom lässt nicht nach Kiveda Elements: Das neue flexible Raumkonzept für die Küche / Deutschlands erster echter Online-Anbieter für Küchen bietet ab sofort hochwertige Einzelelemente an (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.11.2013 - 13:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 985303
Anzahl Zeichen: 5210

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Freiburg



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 196 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutscher Lernspielpreis 2013 in Stuttgart verliehen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Family Media GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Family Media GmbH & Co. KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z