GlobalFlow GmbH erfolgreich beim IDEE-Förderpreis-Wettbewerb
ID: 985507
Projekt SeNa Flora wird als neuer Geschäftbereich der GlobalFlow aufgebaut

(PresseBox) - Die beiden Gründerinnen der GlobalFlow GmbH, Nadine Antic und Seda Erkus, haben am 19. November 2013 den IDEE-Förderpreis gewonnen. Der mit 50.000 Euro dotierte erste Preis ging an die GlobalFlow für eine neue Geschäftsidee, die im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit entstanden war. Das Projekt SeNa Flora hat zum Ziel, aus biogenen Abfällen durch eine besondere Kompostiertechnik hochwertigen Humus mit Düngerwirkung zu schaffen.
Die GlobalFlow GmbH ist bereits seit 2012 als Beratungsunternehmen für Abfall- und Wertstoffmanagement aktiv. Die beiden Absolventinnen der HfWU Nürtingen-Geislingen haben sich kurz nach ihrem Studium selbständig gemacht und bereits eine ganze Reihe von Referenzen vorzuweisen. Bei einem Engagement für die Universität Tübingen entstand die Idee zum Gewinnerprojekt SeNa Flora. Entscheidend für die Jury des IDEE-Förderpreises waren die Kriterien Neuigkeitsgrad der Geschäftsidee, der bereits erzielte zu erwartende unternehmerische Erfolg, das persönliche Engagement der Gründerin und die Anzahl der geschaffenen bzw. zu erwartenden neuen Arbeitsplätze. Aus der Vielzahl von 180 eingereichten Konzepten entschied sich die Jury letztendlich für die GlobalFlow GmbH.
Im Rahmen der Gründerberatung hat die BIOPRO Baden-Württemberg GmbH die beiden Geschäftsführerinnen seit Entstehen der Idee umfassend beraten bezüglich Machbarkeit und Alleinstellungsmerkmalen. Durch eine weitere finanzielle Unterstützung von Seiten der Kooperationspartner im Landesnetzwerk Umwelttechnik (Plattform Umwelttechnik e.V. über EFRE-Fördermittel und Mittel der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH) wurde es den beiden Gründerinnen ermöglicht, ihre Idee vollständig auszuarbeiten und erfolgreich um Projektmittel zu werben.
Hintergründe:
Der IDEE-Förderpreis existiert seit 1997 und ist die renommierteste Auszeichnung für Frauen mit Erfolg versprechenden Business-Konzepten und wegweisenden Geschäftsideen. "Die Kreativität und Leistungsbereitschaft der Frauen ist ein wichtiger Motor für die Volkswirtschaft, auf den Deutschland nicht verzichten kann", so Albert Darboven, Inhaber und Geschäftsführer des Hamburger Traditionsunternehmens J.J. Darboven. Aus diesem Grunde rief der Kaffeeröster und Stifter den Darboven IDEE-Förderpreis ins Leben.
Das Landesnetzwerk Umwelttechnik ist eine Kooperation zwischen der Plattform Umwelttechnik e.V. und der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH. Ziel ist es, kooperationsbezogene Innovationsvorhaben im Bereich der Umwelttechnologie an der Schnittstelle zur Biotechnologie anzubahnen.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 21.11.2013 - 15:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 985507
Anzahl Zeichen: 2694
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Stuttgart
Kategorie:
Biotechnologie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 366 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GlobalFlow GmbH erfolgreich beim IDEE-Förderpreis-Wettbewerb"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BIOPRO Baden-Württemberg GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wie kann das Gesundheitswesen ressourcenschonender, resilienter und zugleich innovativer werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Open Innovation Day „Circular Health: Innovation für nachhaltige Versorgung“ am 4. Mai 2026, zu dem die Landesagentur BIOPRO Baden-Württemberg ins Klinikum Stut
Mensch und Maschine im Fokus: KI und Robotik in der Medizin ...
Wie verändern Automatisierung, Robotik und Künstliche Intelligenz die Medizin von morgen? Welche Chancen eröffnen neue Technologien für Forschung, Versorgung und Produktion – und welche Herausforderungen entstehen dabei? Mit diesen Fragen beschäftigte sich der TREFFpunkt Gesundheitsindustrie
Orientierung im Regulatorik-Dschungel ...
Die Landesagentur BIOPRO Baden-Württemberg stellt Unternehmen sowie Akteurinnen und Akteuren der Gesundheitswirtschaft ab sofort praxisnahe Diskussionspapiere und Gutachten zu aktuellen regulatorischen Fragestellungen bereit. Die Veröffentlichungen sind Teil des Projekts Anlaufstelle Regulatorik G
Weitere Mitteilungen von BIOPRO Baden-Württemberg GmbH
3D-Druck trifft Bioökonomie ...
Biobasierte Kunststoffe für den 3D-Druck werden seit August 2013 im Biobased Fabrication Network (BioFabNet) entwickelt. Wer einen 3D-Drucker besitzt, kann sich als Materialtester bewerben. Ziel des Projektes ist, die Öffentlichkeit auf die Möglichkeiten der Bioökonomie aufmerksam zu machen.
Baden-Württemberg fördert biobasierte Wirtschaft ...
Baden-Württemberg unternimmt erste Schritte in Richtung einer biobasierten Wirtschaft - der so genannten Bioökonomie. Was Bioökonomie ist, welche Ziele sie verfolgt und welche Maßnahmen das Land bereits trifft, steht in der neuen Broschüre "Bioökonomie - Baden-Württembergs Weg in eine n
NEU: YMC CHIRAL Polysaccharid-Derivat-Serie ...
Ab sofort sind YMC CHIRAL Amylose-C und YMC CHIRAL Cellulose-C in 5 µm analytischen und präparativen HPLC-Säulenformaten sowie als präparatives Bulkmaterial in 10 µm und 20 µm lieferbar. Diese als C-Serie benannte Produktreihe steht für C = coating-type. Ab Anfang 2014 stehen
Medica Weltpremiere für das HealthCare-Monitoring-Gerät Pulsewave® MAX und die Healthanywhere[TM]-Lösung zum Patientenmonitoring (FOTO) ...
- Pulsewave® MAX-Health-Monitor ermöglicht Erfassung von Pulsdaten zur klinischen Entscheidungsfindung - Zehn biologische Parameter gleichzeitig im Blick - Multi-Sensor-System zum Patent angemeldet - Healthanywhere[TM]-Lösung bietet hochmoderne Patienten-Fernüberwachung u




