Studie der Internet World Messe: Trotz NSA-Affäre nutzen 83 Prozent der Deutschen E-Mail-Dienste un

Studie der Internet World Messe: Trotz NSA-Affäre nutzen 83 Prozent der Deutschen E-Mail-Dienste unverändert (FOTO)

ID: 987886

(ots) -
In Zeiten des NSA-Skandals ist in Deutschland viel in Bewegung:
Datenschützer fordern mehr Kontrolle, Anwälte demonstrieren gegen
Geheimdienstprogramme und in den Koalitionsverhandlungen werden
Cyber-Sicherheitsstrategien diskutiert. Die Nutzer hingegen zeigen
sich eher gelassen: Trotz der Datenspionage zeigt ein Großteil der
Internetnutzer keinerlei Veränderungen im Umgang mit
Internet-Diensten wie E-Mail, Datenspeicherung in der Cloud und
Social Media. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die das
Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg im
Auftrag der Internet World Messe unter deutschen Internetnutzern
durchgeführt hat.

Insbesondere die E-Mail-Dienste werden laut Angaben der User fast
unverändert genutzt (83 Prozent). Lediglich im Bereich Cloud-Dienste
(31 Prozent) und Social Media (32 Prozent) legen die Befragten ein
bewussteres Verhalten im Umgang mit Daten an den Tag. Eher
unerfahrene Internet-Nutzer neigen zu größerer Vorsicht: Hier
verzichten gar rund ein Viertel der Nutzer auf Dienste wie Cloud-
bzw. Online-Speicher, Chats, Foren und Social Media. Nur
E-Mail-Dienste bleiben weiterhin unersetzlich. Im Gegensatz dazu
sehen erfahrene Nutzer weniger Gefahr: Nicht einmal jeder Zehnte ist
bereit, auf die Nutzung von Internet-Diensten zu verzichten.

Die 36- bis 55-jährigen Internetnutzer zeigen ein stärkeres
Bewusstsein im Umgang mit Internet-Datendiensten. Insbesondere bei
Cloud bzw. Online-Speicher sowie sozialen Netzwerken ist in dieser
Gruppe eine deutliche Veränderung feststellbar: Etwas mehr als ein
Drittel geht mit diesen Internetdiensten seit der NSA-Affäre
sensibler um.

Über die Studie

Die Internet World Messe führt in Zusammenarbeit mit dem Institut
ibi research an der Universität Regensburg eine Online-Befragung zum


Thema "Digitalisierung der Gesellschaft" durch. Die Studie erhebt die
Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung auf den Handel
sowie auf gesellschaftspolitische Themen wie Sicherheit im Internet.
Die Ergebnisse über die NSA-Thematik ist ein vorläufiger
Zwischenbericht, die Befragung läuft noch bis Anfang Januar. Die
Ergebnisse der kompletten Studie werden im Rahmen der Internet World
am 25. und 26. Februar 2014 in München vorgestellt.

Links
http://www.internetworld-messe.de
http://www.ibi.de/digital2014



Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Vera Vaubel
Tel.: +49 (89) 98103987
Fax: +49 (89) 98103988
E-mail: medienberatung@vaubel.de
Vaubel Medienberatung GmbH
Gumppenbergstr. 6, 81679 München
http://www.vaubel.de


Regina Reitzer
Tel.: +49 (89) 74117-128
Fax: +49 (89) 74117-448
E-mail: regina.reitzer@nmg.de
Neue Mediengesellschaft Ulm mbH -
Kongresse & Messen
Bayerstraße 16 a, 80335 München
http://www.nmg.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Quo vadis Websuche? Marcus Tandlers Antworten auf der TEDx München
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.11.2013 - 11:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 987886
Anzahl Zeichen: 3196

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 191 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie der Internet World Messe: Trotz NSA-Affäre nutzen 83 Prozent der Deutschen E-Mail-Dienste unverändert (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Internet World Messe infografikinternetworldstudieeinflussnsa-affaereaufnutzunginternet (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Internet World Messe infografikinternetworldstudieeinflussnsa-affaereaufnutzunginternet


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z