Weiterer Erfolg für VCD-Aktion zur Abwrackprämie
ID: 99179
Weiterer Erfolg für VCD-Aktion zur Abwrackprämie
Berlin, 30.06.09 - Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) begrüßt die Entscheidung von Frankfurt am Main, eine *Umsattelprämie" in Höhe von 50 Euro an Personen zu zahlen, die ihr altes Rad abgeben und sich dafür ein neues Fahrrad kaufen. Damit sei Frankfurt nach Mannheim die zweite Stadt, die sich der VCD-Forderung nach einer Umweltprämie fürs Fahrrad angeschlossen habe. Der VCD fordert auch weitere Städte dazu auf, es dem Beispiel Mannheims und Frankfurts gleichzutun. Im Februar hatte der ökologisch orientierte Verkehrsclub einen Online-Protest gegen die Abwrackprämie für Pkw gestartet und dazu aufgerufen, beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) einen Antrag auf Gewährung einer echten Umweltprämie für ein neues Fahrrad sowie für Bus- und Bahntickets zu stellen. Inzwischen sind diesem Aufruf 10 600 Menschen gefolgt.
Michael Gehrmann, VCD-Bundesvorsitzender: *Das Bewusstsein für eine nachhaltige Verkehrspolitik scheint auf kommunaler Ebene deutlich stärker zu sein, als auf Bundesebene. In vielen Städten wurde aufgrund unserer Kampagne und Mannheims Vorreiterrolle eine Diskussion über eine stärkere Förderung des Radverkehrs losgetreten. Dass nun auch eine Metropole wie Frankfurt eine Prämie für Fahrräder anbietet, zeigt, dass das Bedürfnis nach einer Reduzierung des Autoverkehrs vor allem in den Städten groß ist und der VCD mit seiner Forderung einen Nerv getroffen hat. Die Bundesregierung liegt mit ihrer auf die Autoindustrie fixierten Konjunkturpolitik völlig daneben und beweist nur ihr veraltetes, rückständiges Denken."
Es werde Zeit, dass auch die Bundesregierung statt des Autos endlich umweltfreundlichere Verkehrsmittel wie Bus, Bahn und Rad in den Vordergrund rücke. Auf gar keinen Fall dürfe es aufgrund knapper Kassen in Zeiten der Wirtschaftskrise zu Einsparungen im Öffentlichen Verkehr kommen. Der Klimawandel schreite ungebremst voran.
In Frankfurt am Main bekommt ab heute bis zum 11. Juli jeder Einwohner 50 Euro, der sein altes Rad abgibt und sich dafür bei einem Frankfurter Fahrrad-Fachbetrieb ein neues, verkehrssicheres Stadtrad kauft. Das alte Rad wird nicht verschrottet, sondern wieder aufgearbeitet und weiterverkauft.
Nicole Knaup, Leiterin Kommunikation beim VCD: *Die meisten der mit dem Auto zurückgelegten Strecken sind kürzer als fünf Kilometer. Diese sind problemlos mit dem Fahrrad zurückzulegen. Wer mehr Fahrrad fährt, lebt gesünder. Weniger Auto- und mehr Radverkehr erhöhen die Lebensqualität in den Städten und reduzieren Lärm, Treibhausgase und Luftschadstoffe. Wer seinen Unmut über die autofixierte Politik der Bundesregierung kundtun will, kann auch weiterhin über unsere Homepage www.vcd.org/umweltpraemie_jetzt.html eine Protest-E-Mail ans Bafa schicken."
Bei Rückfragen:
Almut Gaude, VCD-Pressesprecherin
Fon 030/280351-12, Fax 030/280351-10, Mobil 0171/6052409
E-Mail presse@vcd.org , Internet www.vcd.org
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.06.2009 - 14:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 99179
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 585 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weiterer Erfolg für VCD-Aktion zur Abwrackprämie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
VCD - Verkehrsclub Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bundesregierung behindert Innovationen und Klimaschutz Berlin, 25. Juni 2013. Gestern Abend haben sich Vertreter von EU-Staaten, Europaparlament und EU-Kommission in Brüssel auf einen Kompromiss zu einem neuen CO2-Grenzwert für Pkw für das Jahr 2020 geeinigt. Der durchschnittliche CO2-Aussto
Autohersteller tricksen EU-Richtlinie zu Autoklimaanlagen aus ...
Daimler, VW Co. hebeln die Vorgaben zu klimafreundlicheren Kältemitteln in Autoklimaanlagen aus und schaden der Umwelt Europaweit umgehen Automobilhersteller mit rechtswidrigen Tricks die geltenden EU-Vorgaben für Autoklimaanlagen. Gemeinsam mit dem ökologischen Verkehrsclub VCD fordert di
Neuwagen sollen langfristig sparsamer werden ...
Entscheidung des Europaparlaments kommt Autoindustrie nur teilweise entgegen Der federführende Umweltausschuss des Europarlaments hat heute über den Vorschlag der EU-Kommission zur Fortführung der CO2-Grenzwerte für Pkw abgestimmt. Dabei ging es im Wesentlichen um die Modalitäten, wie Auto
Weitere Mitteilungen von VCD - Verkehrsclub Deutschland
Weltweiter Anbieter von Ingenieurdienstleistungen: Bosch Engineering GmbH wird 10 Jahre ...
> Mit umfassendem Know-how der Bosch-Gruppe -? 1999 mit 13 Mitarbeitern gegründet, derzeit 1 400 Beschäftigte in Deutschland, den USA, Frankreich, Japan und Österreich -? Engineering vom Konzept bis zur Serie für Personenkraftwagen, Bau- und Landmaschinen, Industrie und Schifffahrt -?
Hauptversammlung der PVA TePla AG in Wetzlar ...
> Wettenberg, 30.06.2009 - Die ordentlichen Hauptversammlung der PVA TePla AG fand am 29. Juni 2009 in der Stadthalle Wetzlar am 29. Juni 2009 bei einer Präsenz der Anteilseigner von 51% statt. Der Vorstandsvorsitzende Peter Abel führte in seinem Vortrag gegenüber den Anteilseignern und G
?Umzug? Leicht gemacht!?: Noch bis zum 15. Juli greift CC Rent a car allen Wohnortswechslern unter die Arme ...
> Nürnberg - Stromanbieterwechsel, Telekommunikationsanbieterwechsel, Jobwechsel, Versicherungswechsel ? die Deutschen sind zweifelsohne in Wechsellaune. Der wahrscheinlich stressigste Wechsel ist und bleibt aber der Wohnortswechsel. Es wundert daher kaum, dass mit den ersten Sonnenstrahlen des
Wachstum hält an: 331 000 neue Mitglieder ...
> ADAC-Bilanz 2008 Bis zum Jahr 2020 will der Club 20 Millionen Menschen betreuen Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V. (ADAC) hat sein Wachstum fortgesetzt. 2008 trat mehr als eine Million Menschen in den Club ein, was zu einem Nettowachstum von 330 791 Mitgliedern führte. Somit ge




