Kleine und mittelgroße Unternehmensberatungen setzen zunehmend auf Spezialisierung
ID: 993161
Durch den Einstieg der großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften steigt der Wettbewerbsdruck im Beratungsmarkt stetig an. Eine Strategie, dem zu begegnen, ist die Spezialisierung.
Immer mehr mittelgroße Beratungshäuser sehen sich deshalb zu einer strategischen Neupositionierung gezwungen, wofür im Wesentlichen zwei Optionen zur Verfügung stehen. Die eine Möglichkeit besteht darin, auf ein verstärktes Wachstum zu setzen, um durch die hierdurch entstehenden Skaleneffekte dem Margendruck zu begegnen. Diese Option steht allerdings nur sehr begrenzt zur Verfügung, da das Gesamtwachstum des Marktes 2014 zwar kontinuierlich aber nicht überdurchschnittlich ausfallen wird. Die zweite Möglichkeit besteht in einer zunehmenden Spezialisierung der angebotenen Beratungsdienstleistungen. Dies hat den Vorteil, das mittelgroße und auch kleine Beratungsunternehmen sich klar von den Beratungsleistungen der großen Player abheben können, und damit ein Stück weit dem Konkurrenzdruck entweichen können.
Dabei sind zwei grundsätzliche Spezialisierungspfade denkbar, die sich auch sehr sinnvoll miteinander verbinden lassen: eine Spezialisierung auf einzelne Branchen und/oder eine thematische Spezialisierung. Für die thematische Spezialisierung bieten sich sowohl die vier benannten klassischen Beratungsfelder als auch eine ganze Reihe von Nischenthemen an, wie zum Beispiel Logistikberatung, Aviation Consulting, Karriereberatung, Exportberatung und Franchiseberatung. Und auch für die Spezialisierung auf einzelne Branchen bieten sich neben den großen Abnehmern von Beratungsleistungen, wie zum Beispiel dem Bank- und Versicherungswesen oder dem Maschinenbau, zunehmend neue interessante Märkte, wie zum Beispiel die Landwirtschaft- oder die Kommunalberatung, an.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Firma Peter Demmler OnlineMedia ist spezialisiert auf die Bereitstellung von Branchenportallösungen für den B2B-Bereich.
Hallgrund 37, 96515 Sonneberg
Datum: 05.12.2013 - 12:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 993161
Anzahl Zeichen: 2695
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Demmler
Stadt:
Sonneberg
Telefon: 0178-6963210
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 836 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kleine und mittelgroße Unternehmensberatungen setzen zunehmend auf Spezialisierung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Peter Demmler OnlineMedia (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).