Zu jung fürs Altersheim

Zu jung fürs Altersheim

ID: 995445

Ein Schlaganfall machte Holger Frey zum Pflegefall. Mit nur 43 Jahren sollte er plötzlich ins Seniorenheim.



(firmenpresse) - Heidelberg, 12. Dezember 2013

Es war ein ganz normaler Tag, als Holger Freys Arm ihm nicht mehr gehorchte. An diesem Herbsttag 2011 wollte er gerade von Verwandten aufbrechen, da versagte sein linker Arm den Dienst. Der Schlaganfall machte aus dem 43-jährigen Maschinenschlosser einen Pflegefall. Weihnachten verbrachte er damals nicht bei der Familie, sondern in einer Reha-Klinik. Anschließend sollte er weiter ins Pflegeheim, nur dort gab es die nötige Hilfe.

Holger Frey ist kein Einzelfall: 5.000 Menschen in Deutschland erleiden jedes Jahr einen schweren Schlaganfall an der Hirnarterie, die Hälfte von ihnen ist unter 60 Jahre alt. Im Altersheim sind diese Menschen trotz Einschränkung häufig fehl am Platz. „Ich wollte selbstständig leben und vor allem wieder arbeiten“, sagt Holger Frey.

Das war zunächst leichter gesagt als getan: Freys linker Arm blieb gelähmt, das Sprechen und Laufen fiel ihm schwer. Seine Heidelberger Reha-Klinik empfahl ihm deshalb das Wohnkonzept der SRH Pflege in Heidelberg. Der Pflegedienst bietet Menschen nach schweren Erkrankungen eine Unterkunft, in der sie lernen, trotz Einschränkung wieder selbstständig zu sein. „Direkt nach einem Klinikaufenthalt benötigen Patienten wie Holger Frey mehr Unterstützung als eine rein ambulante Betreuung leisten kann. Wir kombinieren einen stationären Aufenthalt mit einem umfassenden Training. Therapien, Gespräche und Hilfe im Alltag fördern die Selbstständigkeit“, sagt die Leiterin der SRH Pflege, Petra Reis.

Vor dem Schlaganfall war Holger Frey in seiner Freizeit Rettungsschwimmer, ließ sich beim Quad fahren den Wind um die Nase wehen und wanderte durch die Pfalz. Jetzt musste er die einfachsten Dinge wieder lernen. Für das Frühstück entwarf er mit den Pflegern ein Schneidbrett, auf dem er ein Brötchen fixieren und dann mit einer Hand zubereiten konnte. In der Therapieküche übte er, einhändig zu kochen. „Solche Ideen für den Alltag entwickeln wir mit jedem individuell. Bei der Umsetzung hat Holger Frey vor allem seine große Lebensenergie geholfen“, sagt Reis.



Mit dem Rückhalt von Pflegern, Sozialarbeitern, seiner Familie und seinen Freunden bleibt Frey an seinen Zielen dran. Inzwischen hat er eine Wohnung gefunden, in der er selbstständig zurechtkommt. Jetzt will er endlich wieder arbeiten. Den Kontakt zum alten Arbeitgeber hat er gehalten, sein Chef will ihn im Büro einsetzen. Parallel übt er für den Führerschein in einem umgebauten Auto. „Meinen gelähmten Arm kann ich inzwischen sogar leicht bewegen. Daran merke ich, dass es aufwärts geht. Man darf sich nur nicht entmutigen lassen.“Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SRH Pflege Heidelberg
Die SRH Pflege Heidelberg ist der Pflegedienst des SRH Berufsförderungswerks Heidelberg. Sie fördert die Integration von Menschen mit Behinderung und verbindet medizinische, gesellschaftliche und berufliche Rehabilitation. Mit der nachstationären Betreuung von Akuterkrankungen unterstützt die SRH Pflege die Rückkehr der Patienten in ihr altes Umfeld. Die Selbstständigkeit jedes Teilnehmers ist das oberste Ziel. Das Team aus Pflegefachkräften, Sozialpädagogen und Heilerziehern kooperiert eng mit Ärzten, Therapeuten und Berufsberatern.



drucken  als PDF  Alternativen jenseits der Schulmedizin Laut Experten aus aller Welt sind Innovationen zur Bewältigung globaler Gesundheitsprobleme entscheidend
Bereitgestellt von Benutzer: SRHHolding
Datum: 12.12.2013 - 15:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 995445
Anzahl Zeichen: 2771

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 306 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zu jung fürs Altersheim"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SRH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fachkräfteschmiede der SRH in Paraguay feiert Jubiläum ...
- Seit 10 Jahren bildet die Universidad Paraguayo Alemana (UPA) internationale Nachwuchskräfte aus. - Sie ist die weltweit einzige eigenständige Hochschule außerhalb Deutschlands, an der ein Studium und ein Abschluss nach deutschem Hochschulrecht möglich sind. - 2024 entsteht die UPA Busin

SRH Abiturient:innen-Studie 2022: So plant die Corona-Jugend Studium und Ausbildung (FOTO) ...
Eine repräsentative Studie des Bildungs- und Gesundheitsunternehmens SRH unter 1.000 Abiturient:innen hat analysiert, mit welchem Lebensgefühl und mit welchen Zukunftsplänen sie aus den vergangenen Corona-Schuljahren kommen und welche Sorgen sie umtreiben. Das überraschende Ergebnis: Zuversich

Im neuen Leben angekommen ...
Zum Welttag der Menschen mit Behinderung (3.12.): Seit einem Badeunfall sitzt Gereon Raddatz im Rollstuhl. Mit einer Umschulung stellte er sich den Herausforderungen des Alltags. Heidelberg, 28. November 2014 Eigentlich schien der Weg von Gereon Raddatz vorgezeichnet: Anfang 20, voll im Leben


Weitere Mitteilungen von SRH


Alternativen jenseits der Schulmedizin ...
Als ein Beispiel sei hier die spirituelle Tradition der Anden herausgestellt. Die Inkas definieren das gesamte Universum als einen großen Organismus, der aus lebendiger Energie besteht. Menschen sind dabei nicht nur mit der Natur verbunden, sondern vor allem auch miteinander. Daher gibt es eine Vie

Cryo-Save Group N.V.: Kind mit Zerebralparese mit autologen Stammzellen aus Nabelschnurblut behandelt ...
Cryo-Save Group N.V. , das führende internationale Unternehmen für Stammzelleneinlagerung und die grösste Familienstammzellenbank in Europa, gibt bekannt, dass am 10. Dezember 2013 ein 4 Jahre altes Mädchen in Spanien eine Infusion von Stammzellen erhalten hat, die aus ihrem eigenen Nabel

Zahnärzte und Dentisten in der Nähe finden – neuer Zahnarztfinder gestartet ...
Leipzig, 12. Dezember 2013 – Der Gang zum Zahnarzt ist für die meisten eher unangenehm. Verständlich, wenn zum Beispiel im Zahn gebohrt werden muss. Doch eine solche aufwändige und nervenzehrende Behandlung kann in den meisten Fällen mit einer jährlichen Kontrolluntersuchung vermieden werden.

Das etwas andere `Holistische Heilkonzept` des Burn-Out ...
Burn-out wird treffend als Infarkt der Seele bezeichnet. Ein völliger Zusammenbruch geistig- seelisch- körperlicher Systeme. Dieses Krankheitsbild ist fast ein Modewort geworden. Dennoch Fakt ist, dass seit 2004 bis 2011 die Zahl psychisch bedingter Krankheiten um 1400% gestiegen ist. (WIdO) Was


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z