DGAP-News: Wolford will mit strategischer Refokussierung durchstarten
ID: 995652
Unternehmensentscheidung
Wolford will mit strategischer Refokussierung durchstarten
13.12.2013 / 08:00
---------------------------------------------------------------------
Presseinformation
Wolford will mit strategischer Refokussierung durchstarten
- Schärfung von Sortimentsstruktur und Kollektionsaussage
- Bündelung der Innovationskraft und Kreativität auf die Kernkompetenzen
- Optimierung der Monobrand-Distribution und Investitionen in E-Commerce
- Attraktive Partnerkonzepte zur Unterstützung des Handels
- Neuausrichtung und Intensivierung der Kommunikation
- Optimierung interner Prozesse und Strukturen
- Implementierung eines neuen Leitbildes
Wien/Bregenz, 13. Dezember 2013. Am 11. Dezember 2013 wurde im Rahmen einer
Aufsichtsratssitzung der Wolford AG die strategische Refokussierung des
Unternehmens beschlossen. Den damit verbundenen Entscheidungen war ein
mehrmonatiger, intensiver Strategieprozess vorangegangen, in dem das
Management die Markenpositionierungüberarbeitet, Prozesse und Strukturen
aller Ebenen einer kritischen Prüfung unterzogen und Optimierungspotenziale
evaluiert hat, welche die Wettbewerbsfähigkeit von Wolford stärken sollen.
Ziel der strategischen Fokussierung ist es, die Begeisterung der Kundinnen
und Partner für die Marke Wolford nachhaltig zu festigen und auszubauen.
Diese Begeisterung basiert seit mehr als 60 Jahren auf Merkmalen wie
zeitloser modischer Eleganz, der Innovationskraft einer Herstellermarke
'Made in Europe', höchsten Qualitätsstandards und unvergleichlichem
Tragekomfort. Die mit der strategischen Refokussierung der Wolford AG
verbundenen strategischen Schwerpunkte werden im Folgenden erläutert.
Schärfung von Sortimentsstruktur und Kollektionsaussage
In Sortimentsstruktur und Kollektionsaussage will sich Wolford künftig noch
stärker an den Erwartungen ihrer Kundinnen orientieren. Ergebnisse aus
Marktbefragungen sind ebenso eingeflossen wie die umfassendeÜberprüfung
des Sortiments. Entsprechend wird eine Refokussierung auf die Kernkompetenz
Legwear als 'DNA der Marke' und körpernahe komplementäre Produkte erfolgen,
wobei das Produktangebot in der (Figur-formenden) Lingerie sowie der
'Underpinnings', wie Bodys, Tops, Shirts u.ä., ausgebaut wird. Gleichzeitig
soll der Bereich der Ready-to-wear auf jene Produkte fokussiert werden, die
zur geschärften Positionierung passen. Die Produktgruppe Swimwear wird ab
der Kollektion Spring/Summer 2015 eingestellt. Verbindende Elemente der
gesamten Kollektion bleiben der modisch-ästhetische Anspruch, die hohe
Funktionalität, das kompromisslose Qualitätsdenken und der unvergleichliche
Tragekomfort, der die Herstellermarke Wolford auszeichnet.
Bündelung der Innovationskraft und Kreativität auf die Kernkompetenzen
Wolford brachte durch kreative Mitarbeiter in Design, Product Management
und Produktentwicklung immer wieder erfolgreich neue und innovative
Produkte auf den Markt. So umfasst die Kollektion derzeit unter anderem ein
Sortiment von mehr als 60 Shape&Control-Produkten, das individuellen
Kundenbedürfnissen gerecht wird und dessen Ausbau das Unternehmen weiter
vorantreiben wird. In allen Produktgruppen forscht das Unternehmen intensiv
an neuen Materialien sowie Herstellungsverfahren und hat begonnen,
prozessintegrierte Entwicklungsteams zu etablieren, um durch die gezielte
interne Vernetzung und verstärkte Zusammenarbeit mit Lieferanten weitere
Potenziale für konkurrenzlose Produkte zu realisieren.
Optimierung der Monobrand-Distribution und Investitionen in E-Commerce
Im Bereich der Distribution will Wolford jenen ausgewogenen Mix aus eigenen
Standorten und Partner-Boutiquen schaffen, der den bestmöglichen
Kundenzugang gewährleistet. Wolford bekennt sich zu einer Vertikalisierung
der Distribution, wird jedoch die Eröffnung eigener Boutiquen künftig auf
Toplagen in für die Marke strategisch wichtigen Kernmärkten und
Wachstumsregionen konzentrieren. In nicht direkt geführten Standorten will
Wolford durch attraktive Partnerkonzepte hinsichtlich Sortimentsgestaltung
und Marketing neue Boutiquenpartner für die Marke gewinnen und dadurch
Win-Win-Situationen schaffen. Der Ausbau des Travel Retail wird weiter
intensiv vorangetrieben. Besonderen Fokus legt das Unternehmen im Rahmen
der strategischen Distributionsoptimierung auf den Ausbau des
Online-Business, in das verstärkt investiert wird, um die Potenziale dieses
für Wolford Produkte besonders geeigneten Vertriebskanals optimal zu
nutzen.
Attraktive Partnerkonzepte zur Unterstützung des Handels
Dem Handel will Wolford künftig wieder stärker die ihm zustehende
Aufmerksamkeit zuteilwerden lassen. Dabei richten sich die Aktivitäten
gezielt auf bestehende und neue Partner im Kauf- und Warenhausbereich sowie
den Fachhandel. Wolford hat attraktive Konzepte zur Verkaufsunterstützung
entwickelt und wird ein auf die Anforderungen des Handels gut abgestimmtes
Produktsortiment bieten, das die Endkonsumentinnen mit Bestsellern
modischer Legwear und klassischer Essentialsüberzeugt, ausgewählte
Ready-to-wear im Trend- und Essentialbereich bereithält sowie mit
exklusiven Lingerieprodukten, innovativer Shapewear und perfekt
abgestimmten Accessories punktet. Die intensivere Betreuung der
Handelspartner wird auch mit einer Reallokation personeller Ressourcen
einhergehen.
Neuausrichtung und Intensivierung der Kommunikation
Die Ergebnisse von Marktstudien haben gezeigt, dass die Marke Wolford in
höchstem Maße positiv emotional besetzt ist. Weltweit sind Frauen von
Wolford Produkten begeistert undüberzeugt, entsprechend hoch ist der
Anteil an Stammkundinnen. Das Unternehmen will aber auch neue Kundinnen für
seine Produkte gewinnen, indem diese Zielgruppe durch die geeigneten Points
of Sale, Einstiegspreislagen und die entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen
an die Marke herangeführt wird. Wolford ist bekannt für eine starke
Bildsprache, die besondere Akzente setzt. Künftig wird die Ansprache
durchgängigüber alle Kommunikationskanäle und am Point of Sale noch
zielgruppengerechter gestaltet, um die starke Emotionalität der Marke auch
visuell zum Ausdruck zu bringen.
Optimierung interner Prozesse und Strukturen
Nur eine agile, marktorientierte und innovationsstarke Organisation kann
nachhaltig erfolgreich sein. So hat das Management im Zuge der
Strategieüberlegungen die Kernprozesse sowie vorhandene Strukturen
durchleuchtet und Optimierungspotenziale identifiziert. Es wurde bereits
damit begonnen, neue abteilungsübergreifende Projekt- und
Prozessmanagement-Teams zu etablieren, um durch eine Neugestaltung,
Straffung und Beschleunigung unternehmensinterner Abläufe eine Reduktion
der Time-to-Market zu erreichen, die Organisation künftig noch besser an
die sich rasch verändernden Marktbedingungen anzupassen, Innovationen
gezielter in den Markt zu bringen und die Wertschöpfung des Unternehmens zu
erhöhen.
Implementierung eines neuen Leitbildes
In den letzten Monaten hat sich ein Team aus Führungskräften verschiedener
Bereiche und Märkte mit der Formulierung eines neuen Leitbildes
beschäftigt, welches neben einer Vision auch klare Aussagenüber Werte in
Bezug auf Führung und Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens festlegt.
Durch organisatorische Optimierungen und Veränderungen will Wolford
Rahmenbedingungen schaffen, in dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
ihre Talente und Fähigkeiten noch besser einbringen können und die das
Unternehmen im Wettbewerb um die 'besten Köpfe' auch extern künftig stärker
positioniert.
Der Vorstand der Wolford AG ist der festenÜberzeugung, dass mit der
strategischen Refokussierung und den damit verbundenen Maßnahmen die
Weichen für eine positive Unternehmensentwicklung richtig gestellt sind.
Mit der Bündelung der Kräfte auf die genannten Schwerpunkte sollen
nachhaltige Werte für Partner, Aktionäre und Mitarbeiter des Unternehmens
geschaffen und Wolford als Hersteller in der Nische der Premium Legwear und
körpernaher Produkte mit unvergleichlichem Tragegefühl und Komfort
positioniert werden.
Rückfragehinweis Wolford AG:
Holger Dahmen (CEO)
Axel Dreher (COO/CTO)
Thomas Melzer (CFO)
+43 (0) 5574 690-1268 (IR) / +43 (0) 5574 690-1477 (PR)
investor@wolford.com / press@wolford.comÜber die Wolford AG
Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am Bodensee (Österreich) unterhält
16 Tochtergesellschaften und vertreibt ihre Produkte in rund 70 Ländernüber mehr als 260 Monobrand-Verkaufsstandorte (eigene und partnergeführte),
ca. 3.000 Handelspartner und online. Das seit 1995 an der Wiener Börse
notierte Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012/13 (1. Mai 2012
- 30. April 2013) mit rund 1.600 Beschäftigten einen Umsatz von 156,47 Mio.
EUR. Seit Gründung im Jahr 1950 entwickelte sich Wolford vom lokalen
Strumpfhersteller zur globalen Fashionmarke im Segment der erschwinglichen
Luxusprodukte.
Bilderdownload (high res.) aus der Kollektion SpringSummer 2014
Fotos: Wolford AG. Bildverwendung bis 31.10.2014 und nur im Zusammenhang
mit Wolford Berichterstattung.
Glamour: http://service.wolford.com/download/press/ss14/campaign/00003.zip
Pure Summer:
http://service.wolford.com/download/press/ss14/campaign/00023.zip
Summer Shape:
http://service.wolford.com/download/press/ss14/campaign/00040.zip
Ende der Corporate News
---------------------------------------------------------------------
13.12.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Wolford AG
Wolfordstrasse 1
6900 BregenzÖsterreich
Telefon: +43/5574/6901268
Fax: +43/5574/6901219
E-Mail: investor@wolford.com
Internet: www.wolford.com
ISIN: AT0000834007
WKN: 83400
Indizes: ATX
Börsen: Freiverkehr in Berlin, München, Stuttgart; Frankfurt in
Open Market ; Wien (Amtlicher Handel / Official Market)
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
244625 13.12.2013
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: EquityStory
Datum: 13.12.2013 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 995652
Anzahl Zeichen: 12187
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 322 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DGAP-News: Wolford will mit strategischer Refokussierung durchstarten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Wolford AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).