BEYONCÉ ab sofort weltweit erhältlich
ID: 996219
Records -- Das fünfte Solo-Studioalbum von Beyoncé ist ab sofort
weltweit erhältlich, und zwar exklusiv im iTunes Store
(www.iTunes.com/beyonce [http://www.itunes.com/beyonce]). Die nach
ihr selbst benannte Sammlung von Songs ist das erste visuelle Album
der Künstlerin. BEYONCÉ bietet 14 neue Songs sowie 17 atemberaubende,
provokative Videoclips, die alle vor Erscheinen des Albums rund um
die Welt gedreht worden waren, unter anderem in Houston, New York
City, Paris, Sydney und Rio de Janeiro.
"Ich kann Musik sehen", so erläutert Beyoncé ihre Entscheidung,
ein visuelles Album aufzunehmen. "Sie ist mehr als das, was ich höre.
Wenn ich mich mit etwas verbunden fühle, habe ich sofort etwas
Visuelles oder eine Reihe von Bildern vor Augen, die mit einem Gefühl
oder einer Emotion zusammenhängen, mit einer Erinnerung an meine
Kindheit, mit Gedanken über das Leben, meinen Träume oder meinen
Fantasien. Und diese sind wiederum eng mit der Musik verknüpft."
Dass das Album am gleichen Tag auf den Markt kommt, an dem die
Welt von der Veröffentlichung erfährt, ist ein noch nie dagewesener
strategischer Schritt der Künstlerin, die ihren Fans auf diese Weise
Musik und visuelle Inhalte ungefiltert präsentiert, und zwar wann und
wie sie will. Dank dieses einzigartigen Konzepts sind die Musikfans
die ersten, die das Album hören, sich ansehen, auf sich wirken lassen
und sich eine eigene Meinung dazu bilden, ohne dass ein Mittelsmann
dazwischentritt. Im Zeitalter der sozialen Netzwerke und einem
unstillbaren Bedürfnis nach direkter Kommunikation ist dieses
Vorgehen die Antwort auf die wieder und wieder gestellte Frage, wann
denn nun das nächste Album von Beyoncé herauskommen werde.
"Ich wollte meine Musik nicht mehr so veröffentlichen wie früher",
erklärt sie. "Das hätte mich gelangweilt. Ich glaube, dass ich auf
diese Weise direkt mit meinen Fans kommunizieren kann. Es gibt so
viele Dinge, die sich störend zwischen die Musik, den Künstler und
die Fans stellen. Ich wollte nicht, dass irgend jemand bekannt gibt,
wann meine Platte herauskommt. Ich wollte einfach, dass das Album
dann herauskommt, wenn es fertig ist, und ich wollte, dass es von mir
direkt zu den Fans geht."
Das Projekt kommt ohne Gimmicks, Teaser und Marketingkampagnen aus
und stellt damit die Kunst eindeutig vor den Hype.
Das Album BEYONCÉ ist ab sofort weltweit und exklusiv im iTunes
Store (www.itunes.com/beyonce [http://www.itunes.com/beyonce])
erhältlich.
Für eine Künstlerin, die bereits Ziel von Vorabveröffentlichungen
war, ist diese Vorgehensweise eine durchdachte und geplante
Präventivmaßnahme. Das Album wird als zusammenhängendes
Gesamtkunstwerk angeboten werden. Mit einem einzigen Kauf erhält man
gleichzeitig alle darauf enthaltenen Songs und Videos.
Auch wenn es sich nicht um ein Konzeptalbum handelt, so ist die
Platte doch als umfassendes audiovisuelles Werk gedacht, das an einem
Stück durchgehört werden soll. Als Gegenentwurf zur bloßen
Veröffentlichung von Singles ist das visuelle Album eine
nicht-lineare Reise durch die Gedankenwelt und die Fantasien von
Beyoncé.
Ab heute wird das Album auch als physischer Tonträger hergestellt.
Die Doppel-CD/DVD wird rechtzeitig zu Weihnachten in den Läden
stehen.
Auf Facebook wird exklusiv und zum ersten Mal der erste Teil der
Mini-Dokumentation "Self-Titled" zu sehen sein, die Einblicke in die
Entstehung des gesamten Projekts gibt. Die Dokumentation beschreibt
detailliert die Herangehensweise und die künstlerische Vision, die
den Entstehungsprozess von BEYONCÉ geprägt haben. Für das erste
visuelle Album ihrer Karriere begibt sie sich in eine sich ständig
weiterentwickelnde digitale Landschaft und schafft dadurch ein
innovatives, mitreißendes Erlebnis auf vielfältigen Ebenen. So
verändert sie radikal die Art und Weise, wie Fans ihre Musik
konsumieren.
Anstatt sich auf früheren Erfolgen auszuruhen, legt die Künstlerin
es darauf an, sich weiterzuentwickeln, sich neue Herausforderungen zu
suchen und damit die Messlatte immer höher zu legen. Durch den
kreativen Prozess erlangte Beyoncé die Kontrolle über ihre Musik, was
es ihr gleichzeitig ermöglichte, selbst darüber zu bestimmen, wie
ihre Musik gehört wird. Sie hält sich nicht an die Regeln und
veröffentlicht ihre Musik lieber als Gesamtkunstwerk, anstatt sich
den Erwartungen an sie zu beugen.
Für ihr visuelles Album schlüpfte Beyoncé in verschiedene Rollen
als Songwriterin, Produzentin und Regisseurin. Unterstützt wurde sie
von einem genialen, von ihr zusammengestellten Team von Künstlern,
Songwritern, Produzenten und Videoregisseuren, darunter JAY Z,
Timbaland, Justin Timberlake, Pharrell Williams, Drake, The Dream,
Sia, Ryan Tedder, Miguel, Frank Ocean, Hit Boy, Ammo, Boots, Detail,
Jake Nava, Hype Williams, Terry Richardson, Melina Matsoukas, Jonas
Akerlund, Ricky Saiz, Pierre Debusschere, @lilinternet, Noah "40"
Shebib, Francesco Carrozzini, Caroline Polachek, Ed Burke, Bill
Kirstein und Todd Tourso.
Die Aufnahmen für das Album entstanden über einen Zeitraum von
eineinhalb Jahren hinweg auf der ganzen Welt; mit den ersten
Aufnahmen wurde allerdings begonnen, nachdem die beteiligten
Songwriter und Produzenten sich im Sommer 2012 in den Hamptons, der
Strand-Enklave bei New York, unter einem Dach versammelt hatten, um
zusammen zu leben, zusammen zu arbeiten und in Beyoncés Welt und ihre
Gedanken einzutauchen. Die Inspirationsquelle für die Musik waren die
Fans, die gemeinsam mit der Künstlerin erwachsen geworden sind und
inzwischen über genügend Reife und Erfahrung verfügen, um sich in den
Inhalten der Platte und in gemeinsamen Erfahrungen wiederzufinden.
Das Album streift Themen wie Liebe, Verlust, Angst, Wut, Ehrlichkeit,
Glück, Sexualität und Selbstvertrauen.
Für die Videos, bei denen sie teilweise als Co-Regisseurin
mitwirkte, bevorzugte sie eine etwas lässigere Herangehensweise. Die
hauptsächlich während ihrer erfolgreichen Welttournee "Mrs. Carter
Show World Tour" gedrehten Videoclips entstanden unter größter
Geheimhaltung, auch wenn sie auf öffentlichen Plätzen gefilmt wurden,
beispielsweise an einem Strand in Brasilien, in den Straßen von New
York, in der berühmten Cyclone-Achterbahn in Coney Island in New
York, in Downtown Los Angeles, in einem Château in Paris, auf einer
Rollschuhbahn in Houston (Texas), wo sie als Kind immer Rollschuh
lief, sowie in einer wunderschönen Kirche in Südamerika. Sie brachte
Schwung in den kreativen Prozess, indem sie große und kleine
Shootings mischte und sich bei den Aufnahmen darum bemühte, jeden
Moment spontan und ehrlich einzufangen. Die Videos sind visuell
ansprechend, geprägt von einer visionären Bildsprache und einer
cleveren Erzählweise. Sie zeigen die Künstlerin von allen Seiten, so
wie sie wirklich ist, ohne dabei auszuklammern, dass auch sie
verletzlich und unvollkommen ist.
BEYONCÉ ist eine explosive audiovisuelle Botschaft an Musikfans
von einer Künstlerin, die sich das Recht erarbeitet hat, nach ihren
eigenen Regeln zu handeln. "Mein Album ist für die Menschen, die ich
liebe und respektiere, und ich hoffe, dass ich ihnen das gleiche
Gefühl vermitteln kann, das ich beim Musikmachen empfand", erklärte
Beyoncé.
LISTE DER SONGS AUF BEYONCÉ:
Pretty Hurts Haunted Drunk in Love (mit JAY Z) Blow/Cherry No
Angel Yoncé/Partition Jealous Rocket Mine (mit Drake) XO
***Flawless (mit Chimamanda Ngozi Adichie) Superpower (mit Frank
Ocean) Heaven Blue (mit Blue Ivy)
LISTE DER VIDEOS AUF BEYONCÉ:
Pretty Hurts Regie: Melina Matsoukas
Ghost Regie: Pierre Debusschere
Haunted Regie: Jonas Akerlund
Drunk in Love Regie: Hype Williams
Blow Regie: Hype Williams
No Angel Regie: @lilinternet
Yoncé Regie: Ricky Saiz
Partition Regie: Jake Nava
Jealous Regie: Beyoncé, Francesco Carrozzini und Todd Tourso
Rocket Regie: Beyoncé, Ed Burke & Bill Kirstein
Mine Regie: Pierre Debusschere
XO Regie: Terry Richardson
***Flawless Regie: Jake Nava
Superpower Regie: Jonas Akerlund
Heaven Regie: Beyoncé und Todd Tourso
Blue Regie: Beyoncé, Ed Burke und Bill Kirstein
**BONUS-VIDEO - Grown Woman Regie: Jake Nava
****
www.beyonce.com [http://www.beyonce.com/]
Web site: http://www.beyonce.com/
Pressekontakt:
KONTAKT: Yvette Noel-Schure, für Anfragen aus den USA sowie
internationale Anfragen, yns@parkwood-ent.com; bzw. Carl Fysh, für
Anfragen aus Großbritannien, Carl@purplepr.com; REDAKTIONELLER
HINWEIS:
Klicken Sie hier für das BEYONCÉ-Medien-Toolkit:
http://smarturl.it/beyoncetoolkit
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.12.2013 - 19:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 996219
Anzahl Zeichen: 9837
Kontakt-Informationen:
Stadt:
-- 14 BISHER UNVERÖFFENTLICHTE SONGS - 17 VIDEOS -- VISUELLES ALBUM -- AB SOFORT IM iTUNES S
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Produktneuheit
Diese Pressemitteilung wurde bisher 314 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BEYONCÉ ab sofort weltweit erhältlich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Parkwood Entertainment/Columbia Records (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).