Im Juni 88 Milliarden Euro an der Deutschen Börse umgesetzt

Im Juni 88 Milliarden Euro an der Deutschen Börse umgesetzt

ID: 99697

Im Juni 88 Milliarden Euro an der Deutschen Börse umgesetzt



(pressrelations) - >13,3 Millionen Geschäfte auf Xetra abgeschlossen/ Insgesamt 102 Mrd. Euro an Wertpapierbörsen in Deutschland gehandelt

Im Juni wurden auf Xetra® und dem Parkett der Börse Frankfurt laut Orderbuchstatistik 87,9 Mrd. Euro umgesetzt ? ein Rückgang von 49 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Juni 2008: 171,9 Mrd. Euro). Von den 87,9 Mrd.
Euro entfielen 81,7 Mrd. Euro auf das elektronische Handelssystem Xetra, das damit einen Rückgang um 50 Prozent im Jahresvergleich (Juni 2008: 164,4 Mrd. Euro) verzeichnete, und 6,2 Mrd. Euro auf den Parketthandel (Juni 2008: 7,6 Mrd. Euro).

In deutschen Aktien wurden 75,7 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 9,2 Mrd. Euro. Auf Xetra und das Parkett der Börse Frankfurt entfielen 97 Prozent des Handelsvolumens in deutschen Aktien. Bei ausländischen Aktien liefen 91 Prozent des Umsatzes über Xetra und den Präsenzhandel in Frankfurt.

Auf Xetra wurden im Juni 13,3 Millionen Transaktionen getätigt, ein Rückgang von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Juni 2008: 15,9 Millionen).

Die Aktie der RWE AG war im Juni auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im Index DAX® mit 9,6 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. In MDAX® führte Wacker Chemie AG mit 52,6 bp. Liquidester Exchange Traded Fund war der db-x-trackers II EONIA T.R. 1C mit 0,3 bp. Der liquideste ausländische Wert war Royal Dutch Shell mit 17,8 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Juni war Deutsche Bank AG mit 6,3 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Wacker Chemie AG mit 335 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® führte Deutsche Wohnen AG mit 32 Mio. Euro und bei den TecDAX®-Werten Infineon Technologies AG mit 652 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war iShares DAX mit knapp 1,1 Mrd. Euro.



An allen Wertpapierbörsen in Deutschland wurden im Juni laut Orderbuchstatistik insgesamt 101,6 Mrd. Euro umgesetzt ? ein Rückgang von 47 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Juni 2008: 189,9 Mrd. Euro). Davon entfielen 90,5 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 11,1 Mrd. Euro auf Renten.

DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.


Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Börse finden Sie unter
http://deutsche-boerse.com/presse
Für Fragen, kontaktieren Sie uns:
Tel: +49 (0)69-211-11500
Mailto:Media-Relations@deutsche-boerse.com .

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neu auf tagesgeld.de: Kreditrechner und Kreditkartenvergleich DELTOTON Beteiligungs AG: So funktionieren geschlossene Fonds
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.07.2009 - 20:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 99697
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 375 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Im Juni 88 Milliarden Euro an der Deutschen Börse umgesetzt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Börse AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Börse AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z