Eilika - Sopranistin aus Leidenschaft!
ID: 998837
"Eilika überzeugt mit ebenso makelloser wie bewundernswerter Stimmführung" W. Jürgens
"Eilika - eine Sopranistin mit großer emotionaler Tiefe." R. Dimmler
"Eine große Stimme, die die Qualitäten eines verhaltenen weichen dunklen Mezzosoprans ebenso wie urgewaltige mitreißende Sopranarien beherrscht." schreibt bereits 2011 die S.P. über die im norddeutschen Ostfriesland geborene Sopranistin.
In diesem Jahr legte Eilika eine ganze Reihe an Aufnahmen und CDs vor, teils mit Klavierbegleitung, teils mit Orchesterbegleitung.
Die Sopranistin ist vor allem im Konzertfach zu Hause und deckt hier den Bereich von leichter bis dramatischer Koloratur und die lyrischen Partien ab. Sie gastierte neben Konzerten im deutschsprachigen Raum vielfach in Japan sowie dem europäischen Ausland. Seit 2012 entstanden Aufnahmen mit dem Radiosymphonieorchester Minsk, mit Werken von Mozart, Puccini und Szymanowski.
Mit ihrem Repertoire (u. a. Konstanze, Violetta, Gilda, Olympia bis Mimi, Tosca, Butterfly) ist Eilika zwar auch im Opernfach vielseitig einsetzbar, ihre große Leidenschaft jedoch gilt dem Kunstlied und der darin lebenden innigen Verschmelzung von Stimme und Klavier, mit der sie nun seit einiger Zeit zusammen mit dem Dirigenten und Pianisten Bernhard Wünsch in vielen Konzerten das Publikum in ihren Bann zieht.
So erschienen bislang die CDs:
"nel ritratto" - ein Portrait aus Oper, Konzert und Lied
"Winterreise" D 911(F. Schubert)
"Dichterliebe" op. 48 (R. Schumann) / "12 Lieder" op. 17 (K. Szymanowski)
"Mozart - Alleluja" eine CD mit Konzertarien KV 178, 368, 416 und der Motette KV 165 von W. A. Mozart
Diese in 2013 bei rsa classics erschienenen Aufnahmen sind derzeit über den onlineshop amazon.com zu bestellen, ab 2013 dann auch im regulären Handel erhältlich.
"(?) Und es gibt im weiten Feld der Kunstlieder wahrlich wenige, in denen die Liaison zwischen Dichtung und musikalischer Ausdeutung so eng verschmolzen und zugleich so zart gelungen ist. Und Eilika (...) verstand es großartig, als lyrisches Subjekt sowohl das Changieren zwischen leiser Wehmut und Jubel, sowie Poesie und bitteren Groll (?) zu gestalten:. Dazu kamen große Disziplin in der Stimmführung und makelloser, offener, nie angestrengter Ton. Und diese ganze Kunst der Liedgestaltung bündelte die Sopranistin in einen überraschend natürlichen, ungekünstelten Ausdruck und Tonfall. (?)."
(Rems-Zeitung vom September 2012)
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
soprano-eilika
eilika
sopranistin
schubert
schumann
konzert
cd
mozart
oper
lied
nel-ritratto
winterreise
dichterliebe
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Hinterm Knick 12, 37130 Reinhausen / Goettingen
Datum: 19.12.2013 - 15:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 998837
Anzahl Zeichen: 2797
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernhard Wünsch
Stadt:
Reinhausen / Goettingen
Telefon: 017624217797
Kategorie:
Kunst und Kultur
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 385 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eilika - Sopranistin aus Leidenschaft!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
rsa classics (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von rsa classics
Die Reise geht weiter: Gertrude und Wilmar auf großer Fahrt! ...
Hätte sie bloß nicht das Buch "Mach es selber!" nochmals aufgeschlagen. Eigentlich will Gertrude nur nach der kleinen Wolke Ausschau halten. Sie ist zu alt, steile Berge hinaufzuklettern, und deshalb erhebt sie sich mit einem Ballon hoch in die Lüfte. Aber ausgerechnet an diesem Tag weh
neues deutschland: Griechischer Journalist: Athen nutzte Krise, um Medienvielfalt zu beschneiden ...
Auch Wochen nach der endgültigen Schließung des griechischen staatlichen Fernsehsender ERT ebbt die Kritik am Vorgehen der Regierung in Athen nicht ab. Alexandros Mos, ein ehemaliger Mitarbeiter des Senders, wirft im Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe)
Große Feuerwerkspräsentation am 26. Dezember 2013 beim Spiel der Eisbären Berlin ...
Berlin, 19. Dezember 2013: Die längste Nacht des Jahres steht vor der Tür: Silvester. Damit einher gehen auch wieder die Fragen, welches Feuerwerk gekauft werden sollte und welche Effekte sich hinter den vielen Feuerwerksarten verbergen. Um den Kunden die Kaufentscheidung für das Silvesterfeue
Erstveröffentlichung Kriminalroman: Die Eleganz des Verbrechens von Dieter Weuffen (BILD/ANHANG) ...
- Hinweis: Die komplette Medienmittelung im pdf-Format sowie Bildmaterial stehen zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100055357 - Einbrüche im Luxussektor nehmen zu. Die Sammellust der NSA wird zum Megathema in den Gazetten - Ein neuer Krimi nimmt die




