5 Tipps für eine erfolgreiche Online-PR Planung 2014
ID: 999827
Überzeugen Sie im neuen Jahr mit einer effektiven PR-Arbeit im Internet
5 Tipps für eine erfolgreiche Online-PR Planung 2014
1. Bestimmen Sie mit einer umfangreichen Themenplan den Verlauf Ihrer Online-PR Aktivitäten
Die Kommunikation mit den Zielgruppen im Internet hat sich maßgeblich verändert. Anstelle der klassischen Produkt- und Unternehmenskommunikation gewinnen relevante, nützliche und unterhaltsame Inhalte zunehmend an Bedeutung. Die kundenorientierte Ausrichtung Ihrer Unternehmensinformationen sollten Sie daher auch bei der Themenplanung beachten. Machen Sie sich mit den aktuellen Fragen und Herausforderungen Ihrer Zielgruppen vertraut. Über Kundensupport und Vertrieb werden aktuelle Fragen und Problemstellungen von Kunden an das Unternehmen herangeführt. Auch die Social Media sowie Internetforen und Diskussionsplattformen liefern wertvolle Erkenntnisse, um entsprechende Themen zu entwickeln. Legen Sie zusätzlich fest, welche Themenschwerpunkte das Jahr 2014 für Ihr Unternehmen bereithält und ob bereits wichtige Meilensteine festgelegt sind.
2. Überzeugen Sie mit relevanten Inhalten
Besonders Tipps & Tricks, Empfehlungen, Anleitungen und Praxisbeispiele sorgen für erhöhte Aufmerksamkeit und Resonanz bei Ihren Zielgruppen. Greifen Sie auf Ihr fundiertes Branchenwissen zurück und präsentieren Sie sich Interessenten gegenüber als kompetenter Experte. Teilen Sie Ihr Wissen und unterstützen Sie Ihre Zielgruppen so bei der Bewältigung alltäglicher und beruflicher Herausforderungen. Relevante Inhalte sind die Währung im Web 3.0.
3. Nutzen Sie ein abwechslungsreiches Medien-Spektrum
Für Ihre Online-PR Arbeit stehen Ihnen zahlreiche Medien zur Verfügung. So können Sie Ihre Inhalte als Online-Pressemitteilung, Leitfaden, Präsentation, Studie, Bilder oder auch Video veröffentlichen. Da das Konsumverhalten von Informationen innerhalb einer Zielgruppe unterschiedlich sein kann, empfiehlt es sich, die gleichen Inhalte in verschiedenen Medien aufzubereiten. So können Sie beispielweise einen Newsletter-Beitrag als Online-Pressemitteilung veröffentlichen oder über Ihre Social Media Profile auf den Text aufmerksam machen. Oder Sie greifen verschiedene inhaltliche Aspekte aus dem Beitrag auf und stellen die Informationen in diversen Fachbeiträgen, Präsentationen und Grafiken bereit. Je abwechslungsreicher ein Medien-Angebot ist, desto positiver fällt die Resonanz bei den Zielgruppen aus.
4. Mediapläne: Platzieren Sie Ihre Inhalte in passenden Online-Magazinen
Werten Sie Mediapläne aus. Recherchieren Sie für Ihre Online-PR nach interessanten Online-Magazinen, die sich primär an Ihre Zielgruppen richten. Machen Sie sich mit den Themen vertraut und klären Sie gegebenenfalls mit der Redaktion ab, in welchem Kontext Sie sich mit einem Beitrag platzieren können. Behalten Sie stets das Abgabe-Datum (Deadline) und das Veröffentlichungsdatum des Magazins im Auge, um Ihre Online-PR Aktivitäten sinnvoll zu planen und umzusetzen.
5. Self-Publishing: Denken Sie wie ein Verleger
Das Internet bietet Ihnen zahlreiche Kommunikationskanäle, um Ihre Online-PR Inhalte selbst und zielgerichtet zu veröffentlichen. Presse-, Themen-, Branchen- und Regional-Portale sowie Social Media sind nur einige wenige Veröffentlichungs-Möglichkeiten, um Ihre Zielgruppen direkt zu erreichen. Hinzu kommen Special Interest-Plattformen wie Veranstaltungsportale, Konsumentenportale und Dokumenten-Netzwerke, welche Ihnen nicht nur die gezielte Bereitstellung der Inhalte ermöglicht, sondern zusätzlich die Reichweite Ihrer Online-PR maßgeblich steigert.
Das Jahr 2014 ist lang. Daher können Sie mit einer durchdachten Planung Ihrer Online-PR Aktivitäten den Grundstein für eine solide und erfolgreiche PR-Arbeit im Internet legen. Im Online-Seminar „Online-PR Planung 2014 – So starten Sie im neuen Jahr richtig durch“ erhalten Sie weitere nützliche Tipps für die Umsetzung einer effektiven Themen-, Medien- und Veröffentlichungsplanung, um sich 2014 langfristig die Pole Position in der Unternehmenskommunikation zu sichern. Praxisnahe Beispiele geben Ihnen einen anschaulichen Einblick in die zielgerichtete Planung einer erfolgreichen Online-PR.
Melden Sie sich jetzt für das Webinar an:
„Online-PR Planung 2014 – So starten Sie im neuen Jahr richtig durch“
(http://pr-gateway-academy.de/online-pr-planung-2014/)
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: adeniongmbH
Datum: 23.12.2013 - 15:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 999827
Anzahl Zeichen: 5310
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Schirmacher
Stadt:
Grevenbroich
Telefon: +49(0)2181 75 69-195
Kategorie:
Marketing & Werbung
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 558 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"5 Tipps für eine erfolgreiche Online-PR Planung 2014 "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Adenion GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).