Allianz pro Schiene zur geplanten Lkw-Maut auf Bundesstraßen

Allianz pro Schiene zur geplanten Lkw-Maut auf Bundesstraßen

ID: 21929

Ramsauer ist auf dem richtigen Weg

(firmenpresse) - (ddp direct) Berlin. Die Allianz pro Schiene begrüßt die Überlegungen von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, die bislang nur auf Autobahnen geltende Lkw-Maut auf Bundesstraßen auszudehnen. Der aus der Haushaltsnot geborene Vorschlag des Bundesverkehrsministers macht volkswirtschaftlich und verkehrspolitisch Sinn. Minister Ramsauer ist auf dem absolut richtigen Weg unterwegs, sagte Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege am Donnerstag in Berlin.
Falls die Lkw-Maut tatsächlich auf weitere Straßenkategorien ausgedehnt werde, entfalle ein wesentlicher Wettbewerbsnachteil der Güterbahnen gegenüber dem Lkw. Flege: Die Güterbahnen müssen seit Jahr und Tag auf allen Schienenstrecken eine Maut bezahlen. Lkw bislang nur auf Autobahnen und das auch nur ab 12 Tonnen Gesamtgewicht. Insofern würde mit der Ausdehnung der Lkw-Maut auf Bundesstraßen die bislang praktizierte indirekte Förderung des Lkw-Verkehrs zumindest ein Stück weit beendet.
Die Allianz pro Schiene fordert zusammen mit ihren Mitgliedsverbänden seit Jahren eine Weiterentwicklung der Lkw-Maut. In einer von allen Mitgliedsverbänden verabschiedeten Resolution [verlinken zu http://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/2007/2007-56/] fordert das Schienenbündnis unter anderem, die Lkw-Maut auf alle Straßenkategorien auszudehnen, also auch auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen, sowie alle Lkw ab 3,5 Tonnen einzubeziehen.
Richtig rund, so der Allianz pro Schiene-Geschäftsführer, werde die Neugestaltung der Lkw-Maut allerdings erst dann, wenn ein wesentlicher Teil der erzielten Einnahmen für den Ausbau der Schieneninfrastruktur eingesetzt wird, um Alternativen zum Mensch und Umwelt belastenden Lkw-Verkehr anzubieten.

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaftspolitik/allianz-pro-schiene-zur-geplanten-lkw-maut-auf-bundesstrassen-83293




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

-



PresseKontakt / Agentur:

Allianz pro Schiene e.V.
Barbara Mauersberg
Reinhardtstraße 18
10117
Berlin
barbara.mauersberg(at)allianz-pro-schiene.de
030/2462599-20
http://www.allianz-pro-schiene.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 03.06.2010 - 15:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 21929
Anzahl Zeichen: 0

contact information:
Contact person: Dr. Barbara Mauersberg
Town:

Berlin


Phone: 030/2462599-20

Kategorie:


Typ of Press Release:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 133 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Allianz pro Schiene zur geplanten Lkw-Maut auf Bundesstraßen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Allianz pro Schiene e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Allianz pro Schiene e.V.



 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z