Flötotto Systemmöbel GmbH
FLÖTOTTO mit Sitz im ostwestfälischen Rietberg ist eine der führenden und bekanntesten deutschen Möbelmarken mit einer über 100-jährigen Geschichte. Besonders der „Formsitz“ aus Pagholz, der über Jahrzehnte hinweg in Schulen und Behörden eingesetzt wurde, ist zu einem Klassiker des Nachkriegsdesigns geworden. Das wichtigste FLÖTOTTO-Produkt – das Profilsystem – wird trotz Design- und Materialentwicklungen seit über 35 Jahren nahezu unverändert produziert.
Frederik Flötotto, Urenkel des Gründers Heinrich Flötotto, führt das Familienunternehmen FLÖTOTTO Systemmöbel GmbH nach der Neugründung 2008 heute in vierter Generation. Zur gesamten Unternehmensgruppe gehören derzeit knapp 60 Mitarbeiter.
Seit den 1970er Jahren wird bei FLÖTOTTO ausschließlich im Direktvertrieb (Katalog, Internet, Shop) verkauft. Dabei liegt der Kernmarkt in Deutschland, das Exportgeschäft geht bis nach Österreich, in die Schweiz, die Benelux-Länder und nach Dänemark. FLÖTOTTO bekennt sich außerdem bereits seit seiner Gründung zu „Made In Germany“: Alle Möbel werden in Ostwestfalen gefertigt.
Durch die Zusammenarbeit mit international anerkannten Designern, Innenarchitekten und Künstlern legt das Unternehmen Wert darauf, die bekannten FLÖTOTTO-Produkte neu zu interpretieren sowie kontinuierlich Lösungen für verschiedene Wohnsituationen zu entwickeln. Aktuelles Beispiel ist das im März 2009 erschienene „Regalsystem 355“.