BackWerk Service GmbH
Im Februar 2001 eröffnete das Unternehmen den weltweit ersten Back-Discounter mit Selbstbedienung. Damit wurde ein völlig neuer Betriebstyp in der Bäcker-Branche etabliert. Gegen den Trend setzt sich das Unternehmen mit seinem Discount-Konzept in der Branche durch. So übertraf das Wachstum des Außenumsatzes 2007 mit über 40 Prozent von 50,8 Mio. Euro im Vorjahr auf 70,4 Mio. Euro das zu Jahresbeginn 2007 ausgegebene ambitionierte Ziel von 70 Mio. Euro. Die hohe Akzeptanz von BackWerk bei den Kunden und die Ertragskraft belegt die Steigerung des Umsatzes auf gleicher Fläche um acht Prozent bei den schon 2006 bestehenden BackWerken. Damit zählt BackWerk zu den Wachstumsstars im deutschen Einzelhandel. Für 2008 wird ein weiteres hohes Wachstum auf über 90 Mio. Euro Umsatz erwartet.