CATA Office in Germany
Im Dezember 2002 beschlossen die Staatsoberhäupter der mittelamerikanischen Regierungen Panama, Costa Rica, Honduras, El Salvador, Nicaragua, Guatemala, Belize ein gemeinsames Tourismusbüro zu gründen: CATA (Centro America Tourism Agency).
CATA steht für die Zusammenarbeit mit internationalen touristischen Organisationen unter Beteiligung der regionalen Regierungen und dem Privatsektor.
Das Ziel von CATA ist es, mehr Touristen und Devisen an die mittelamerikanische Region zu binden, um den wirtschaftlichen Wachstum zu steigern. Primär werden die Quellmärkte mit dem höchsten Potenzial angegangen.
CATA nimmt eine aktive Rolle in der langfristigen Entwicklung von Mittelamerika mittels strategisch geplanter touristischer Werbeaktivitäten ein.
Die touristischen Aktivitäten werden durch Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Marktforschung und Vertrieb in Europa und Asien realisiert und basieren auf Marktkenntnisse über die regionalen touristischen Angebote in Mittelamerika sowie auf den Bedürfnissen der Reisenden.