ConceptCabinet

ConceptCabinet

ConceptCabinet ist eine Agentur für Integrationsmarketing mit Sitz in München.
Seit 13 Jahren entwickeln wir für unsere Kunden in den verschiedensten Bereichen Strategien für Produkte und Dienstleistungen, die sich nicht auf eine bestimmte Altersgruppe fokussieren, sondern Generationen übergreifend sind. Unser Team setzt sich zusammen aus Experten in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Produkt-, Industrie- und Kommunikationsdesign, Werbung und Marketing.
Unser strategischer Ansatz ist das Integrationsmarketing. Das ist die intergenerative Gestaltung von Marketingmaßnahmen zur Erfassung mehrerer Altersgruppen und ConceptCabinet ist Pionier auf diesem Gebiet. Bisher war die Betrachtung der Zielgruppen vorrangig durch Altersgrenzen geprägt. Hierfür wurden mehrheit- lich Marketing- und Kommunikationsstrategien entwickelt, die sich an starre Alterssegmentierungen orien- tierten. Nun wissen wir, dass sich durch die demografische Entwicklung die Mehrheitsverhältnisse der Alters- gruppen verschieben. Ältere Menschen gewinnen an Gewichtung und verlangen die Integration ihrer Bedürf- nisse und Wünsche. Die Herausforderung ist jedoch, der heutigen und stark wachsenden Altergruppen der GenerationPlus mit entsprechenden Produkt- und Dienstleistungsangeboten gerecht zu werden.
Wir entwickeln ganzheitliches Konzepte für Universal Design.
Die Neuausrichtung des Marketings zieht auch ein Umdenken in der Produkt- und Dienstleistungsstrategie nach sich. Mit unseren Partnern aus Industriedesign und Wissenschaft haben wir deshalb eine neue Produktkategorie entwickelt – Transgenerationen Produkte. Produkte, die für jung und alt gedacht sind, aber die physischen und psychischen Veränderungen des Älterwerdens berücksichtigen. Jedoch ist der ästhetische und technologische Anspruch so hoch, dass keine Altersgruppe ausgeschlossen wird. Ziel ist es, keinen Nutzer, egal welchen Alters oder Einschränkung zu diskriminieren und aus dem gesellschaftlichen Leben auszuschließen und somit eine Erhöhung seiner Lebensqualität zu ermöglichen. Aber nicht nur das Produkt, sondern auch die Dienstleistung um das Produkt herum, gehört zu diesem ganzheitlichen Ansatz.
Die Kreativscschmiede Generation Bridging:
In unserer eigens entwickelten Methodik lernen Sie nicht nur was die heutige und zukünftige demografische Entwicklungen für Auswirkungen haben wird, sondern was dies insbesondere für Ihr Unternehmen bedeutet.
In diesem Workshop bringen wir an ein bis zwei Tagen Personen aus Ihren unterschiedlichen Fachabtei-
lungen zusammen, bündeln deren Wissen und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen innovative Ansätze und Ideen, die abschließend in eine Kommunikationsstrategie eingebunden werden.
Auch geht es hier nicht nur um Produktneuentwicklungen, sondern gleichermaßen Ideen zu generieren, wie Dienstleistungen, Arbeitsplätze und Serviceleistungen im Unternehmen und für Kunden optimiert werden können.


Die Ausdünnung unserer Gesellschaft - Urbanes Land retour


Die FAZ feiert den Geburtenrückgang?! Nun, zumindest berichtet sie in der Rubrik “Grundkurs Demographie” über den demographischen Wandel. Dabei ...


02.08.2012 | Politik & Gesellschaft


SUBJECTIVE-REPORT zur Möbelmesse Mailand


Es entstand eine Dokumentation über das weltweit größte Ereignis in der Möbelbranche, die mein subjektiven Empfinden widerspiegelte und mit meinen ...


09.06.2012 | Messe und Ausstellungen


Eine Designveranstaltung der ganz besonderen Art


Die jährlich stattfindende internationale Designwoche wird vom 07.-12.2.12 parallel zur if Award Verleihung stattfinden. Veranstalter ist bayern desi ...


08.07.2011 | Messe und Ausstellungen


Produkt- Strategien mit universeller Ausrichtung (Universal Design)


Bei weitem noch nicht zufrieden stellend, denn mehrheitlich werden zwar die sich ändernden physischen und psychischen Bedürfnisse des Älterwerdens ...


29.03.2011 | Wirtschaft (allg.)




 

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